PIKO Pressekonferenz 2010

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    Bildbericht PIKO  
    Orginaltext PIKO  
    Pressetext Messe  
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Spur G Shop
    Club Homepage
 

    Impressum


Erfolg auch in der Wirtschaftskrise bei PIKO
 

 

 

Am 26. Januar 2010 hat PIKO in Sonneberg zur diesjährigen Pressekonferenz geladen. Neben der örtlichen Presse war auch der MDR - Mitteldeutsche Rundfunk präsent.

PIKO Chef Herr Dr. René F. Wilfer und Vertriebsleiter Inland, Herr Jens Beyer, gaben einen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2009 sowie einen entsprechenden Ausblick auf 2010.

Das Jahr 2009 war mit problematischen Situationen und Turbolenzen, wie Verkäufe von Spielwarenmarken und Insolvenzen gekennzeichnet. PIKO hat die allgemeine Wirtschaftskrise jedoch mit einem + von 20% im Jahr 2009 gemeistert. Die Treue der Modellbahner zu Ihrem Hobby machen das möglich. Auch die Turbolenzen bei den in Insolvenz geratenen Mitbewerber sorgten für den nötigen Aufschwung 2009. Im Export Geschäft ist hingegen ein leichter Rückgang erkennbar und in Osteuropa war zum einen die Wirtschaftskrise und zum anderen die Wechselkurse der Grund für einen starken Einbruch.

Bereits in 2009 wurden Vorbereitungen für die neuen Produkte getroffen und am Ausbau der Gartenbahn - Großbahn gearbeitet. Eine komplette Produktpolitik und ein entsprechendes Marketing zeigen bereit im Januar 2010 wieder ein Plus von 10% beim Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr.

Weiterhin, so betont Herr Dr. Wilfer, werden die G-Scale Produkte aus dem Hause PIKO in Sonneberg gefertigt. Das Werk in China hat in 2009 seine Lieferfähigkeit und Qualitätsarbeit erhöht und stärkt somit auch der Produktionsstätte Sonneberg den Rücken. In China sind derzeit ca. 250 Mitarbeiter und in Sonneberg gut 150 Mitarbeiter bei PIKO beschäftigt. Wie immer werden die Umsatzzahlen im Detail nicht kommentiert.

Speziell im Gartenbahnbereich setzt PIKO auf den Ausbau des Sortiments. 2010 wird nun erstmal eine Schmalspurlokomotive, das "Harzkamel" produziert. Dieses Modell der Diesellokomotive BR 199 der Harzer Schmalspurbahnen wird im Herbst 2010 ausgeliefert.
Die zweite Formenneuheit (neben der BR 199) ist ein Flachwagen der mit verschiedenen Containern bestückt werden kann.

Als große Überraschung ist im neuen Katalog 2010 auf Seite 44 der Ausbau von PIKO Digital für 2010 angekündigt. Die "digitalisierten" Endverbraucher werden sofort erkennen, welcher Produzent die HighTech Geräte und digitalen Module liefern wird. Schon alleine der Navigator und die hervorragende Farbkombination sind ein MUST HAVE für den Gartenbahner. Wie persönlich von Herrn Dr. Wilfer und Herrn Beyer mitgeteilt, wird der PIKO G-Navigator mit Funk von Haus aus ausgeliefert. Hier sind wir alle auf die näheren Informationen über die Produktlinie gespannt.


Heute am 26.1.2010 ging bereits die erste Neuheit, der Bierwagen "König Ludwig Dunkel" an den Fachhandel. Morgen am 27.1.2010 folgt der Planenwagen "LogServ" zur Auslieferung.

Ihr Stefan M. Kühnlein vom SPUR G MAGAZIN, den SPUR G NEWS und dem Club...
Weiter geht es mit den Bildern:

 

 


Herr Jens Beyer, Vertriebsleiter Inland, präsentiert eine der Neuheiten 2010 die bereits am 26.01.2010 an den Fachhandel geliefert wurde!

Auslieferung bereits am 26.01.2010 an die Fachhändler
Präsentation durch Vertriebsleiter Inland, Herrn Jens Beyer.

 

 


Herr Dr. René F. Wilfer freut sich auf ein erfolgreiches 2010 und die bevorstehende Spielwarenmesse in Nürnberg. (nur Fachbesucher zugelassen).

Herr Dr. René F. Wilfer freut sich auf ein erfolgreiches 2010 und die bevorstehende Spielwarenmesse in Nürnberg. (nur Fachbesucher zugelassen).

 

 


Der neue PIKO G-Navigator - schon alleine wegen der OPTIK ein MUST HAVE für den Gartenbahner!

Der neue PIKO G-Navigator - schon alleine wegen der OPTIK ein MUST HAVE für den Gartenbahner!

 

 




Das Sortiment im Gartenbahnbereich von PIKO
Anfangspackung, bewährte Modelle, Neuheiten 2009
Gleissystem. 

 

     

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 14.02.2010

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS