Humor ist Erkenntnis
der Grenze, verbunden
mit grenzenloser
Erkenntnis.

Gerhart Hauptmann



10. Januar 2017
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2017   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

LGB LOGO von Märklin / LGB     Museumswagen 2017 von LGB - Vorstellung im Märklinmuseum.    Zettelkasten am LGB Museumswagen 2017. Vorstellung im Märklinmuseum im Dezember 2017.


25. Dezember 2016

Der Museumswagen 2017 - LGB Art. Nr. 40017 gibt es exclusiv nur im Märklin-Museum in Göppingen.


40017 - Museumswagen 2017

Zweiachsiger gedeckter Güterwagen der DB. Damals wurde mit diesem Wagen ein Grossteil des Stückgutes auf der Schiene transportiert. Das Firmenlogo der Bindulin-Werks wurde auf beiden Seiten per Digitaldruck angebracht. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Die seitlichen Türen sind zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 30 cm. .

Einmalige Serie im Jahr 2017. Nur erhältlich im Märklin Museum in Göppingen.

Preis: 139,99 EUR


Originalfoto von LGB / Märklin

 

25. Dezember 2016

 Herr Wolfrad Bächle stellte mit Stolz die neuen Märklin Museumswagen in Märklin Z, Märklin HO, Märklin I, Trix HO und LGB am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 im Märklin Museum, also in der Märklin Erlebniswelt, in Göppingen der Fachpresse und geladenen Gästen vor.

Herr Wolfrad Bächle
stellte mit Stolz die neuen Märklin Museumswagen in Märklin Z, Märklin HO, Märklin I, Trix HO und LGB am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 im Märklin Museum, also in der Märklin Erlebniswelt, in Göppingen der Fachpresse und geladenen Gästen vor.

Traditionell werden im Märklin Museum jährlich wechselnde Museumswagen angeboten, auf denen jeweils bekannte und ebenso traditionsreiche Unternehmen aus der Region vorgestellt werden.  Der Museumswagen 2016, Artikelnummer 40024 ist bereits ausverkauft.


Für 2017 hat die Firma Bindulin–Werk L.H. Schönleber GmbH die "Schirmherrschaft" übernommen. Dieses Traditionswerk ist in Fürth in Bayern beheimatet und arbeitet schon länger mit Märklin im Bereich Kleber zusammen.

Weitere Details und Produkte sehen sie unter
http://www.bindulin.de

25. Dezember 2016

 Herr Florian Sieber
stellte in seiner Rede bei der Vorstellung diese Neuheit 2017 heraus, dass Märklin nicht nur mit den Museumswagen auf dem richtigen Weg ist, nein auch die Investitionen in die Fertigung in die Standorte Göppingen und Györ in Ungarn in den letzten Jahren zeigen nun den erwarteten positiven Effekt.

Wie aus der Presse bereits seit 2015 bekannt ist, wird es ja einen Neubau des Märklin-Museums und der Erlebniswelt im Stammsitz an der Stuttgarter Straße geben. Dreimal so groß wie bisher soll dann auf 3.000m²  auch der Nachwuchs und die junge Käufergruppe zum Erlebnis Modellbahn herangeführt werden. Der Name der neuen Erlebniswelt wurde vor ein paar Tagen mit "Märklineum" bekannt gegeben. Bei der Vorstellung des Museumswagens 2017 waren auch einige Pläne in der "alten" Erlebniswelt zu sehen.

Streng geheim sind alle weiteren Neuheiten für 2017 bis in den Januar hinein. Dann werden diese der Presse und VIP Kunden vor der Spielwarenmesse vorgestellt. Zwei Neuheiten für 2017 sind ja nun schon bekannt. Für unseren Bereich LGB ist das zum einen der "Clubwagen" Art.Nr. 45923. Ein Doppelrungenwagen für die RhB beladen mit Röhren. Neu hieran sind die abnehmbaren Stirnwände. Zum Weiteren ist nun der LGB Museumswagen "Bindulin", Art. Nr. 40017 bereits gefertigt, montiert, bedruckt und zum Verkauf im Museum bereit.   

 Herr Florian Sieber

25. Dezember 2016

Von links nach rechts: Herr Jürgen Sommerfeldt, ehemaliger Chef von Sommerfeldt Oberleitungen präsentiert stolz den Spur I Flachwagen mit Kabelrollen und Rüstzeug für die Oberleitung.  Herr Ingo Putschkat jetziger Teilhaber von Sommerfeld zeigt die Verpackung des H0 Wagens von Märklin.  Herr Andreas Heintel jetziger Teilhaber von Sommerfeldt präsentiert den Märklin H0 Flachwagen mit Kabelrollen und Rüstzeug für die Oberleitung. Herr Wolfrad Bächle, Geschäftsführer von Märklin, Trix und LGB. Herr Florian Sieber zeigte den Journalisten und den geladenen Gästen den TRIX H0 Wagen der Leim und Lackfabrik "Bindulin". Der LGB Wagen, Art. Nr. 40017 wurde vom Inhaber der Firma BINDULIN-WERK H. L. Schönleber GmbH, Herrn Schönleber präsentiert.

Nachdem die Reden zur Vorstellung der Produkte und der "Patenfirmen" gehalten waren, der blaue Samtvorhang den Blick auf die Exponate freigab, war das Publikum und die Fachpresse von der Ausführung der Produkte und der Verpackung des HO Wagens als "Werkzeugkiste" begeistert.
Von links nach rechts: Herr Jürgen Sommerfeldt, ehemaliger Chef von Sommerfeldt Oberleitungen präsentiert stolz den Spur I Flachwagen mit Kabelrollen und Rüstzeug für die Oberleitung.  Herr Ingo Putschkat jetziger Teilhaber von Sommerfeld zeigt die Verpackung des H0 Wagens von Märklin.  Herr Andreas Heintel jetziger Teilhaber von Sommerfeldt präsentiert den Märklin H0 Flachwagen mit Kabelrollen und Rüstzeug für die Oberleitung. Herr Wolfrad Bächle, Geschäftsführer von Märklin, Trix und LGB. Herr Florian Sieber zeigte den Journalisten und den geladenen Gästen den TRIX H0 Wagen der Leim und Lackfabrik "Bindulin". Der LGB Wagen, Art. Nr. 40017 wurde vom Inhaber der Firma
BINDULIN-WERK H. L. Schönleber GmbH, Herrn Schönleber präsentiert.

25. Dezember 2016

 Die Firma Bindulin–Werk L.H. Schönleber GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der 3. Generation, das im Jahre 2017 80 Jahre alt wird. Der spätere Firmengründer, Heinrich Schönleber, begann bereits in den zwanziger Jahren nach seiner Lehre in einer Pinselfabrik mit der Entwicklung von Klebstoffen zu experimentieren. So konnte er bei der Suche nach einem optimalen Kleber zur Verbindung von Stiel und Borsten eines Pinsels und der Lösung dieses Problems mitarbeiten.

Die Firma Bindulin–Werk L.H. Schönleber GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der 3. Generation, das im Jahre 2017 80 Jahre alt wird. Der spätere Firmengründer, Heinrich Schönleber, begann bereits in den zwanziger Jahren nach seiner Lehre in einer Pinselfabrik mit der Entwicklung von Klebstoffen zu experimentieren. So konnte er bei der Suche nach einem optimalen Kleber zur Verbindung von Stiel und Borsten eines Pinsels und der Lösung dieses Problems mitarbeiten.

In der Folge ließ ihn das Thema Kleben nicht mehr los: In seiner kleinen Wohnung kochte er nach Feierabend Kleber aus Schlachtabfällen und probierte er immer neue Rezepturen aus. Bald verließ er die Pinselfabrik und machte sich selbstständig. Es entstand sein erstes Produkt, der Alleskleber, der auch heute noch erhältlich ist – natürlich nicht mehr aus Schlachtabfällen, sondern synthetisch hergestellt. Vermarktet hat Heinrich Schönleber seine Produkte zunächst selber, indem er mit dem Leiterwagen von Fürth nach Nürnberg zog, und verschiedene Käufer aufsuchte und  belieferte.

In den folgenden Jahren wurde die Produktpalette kontinuierlich ausgebaut, so kam z.B. der sogenannte „Propellerleim“ Bindan-P auf den Markt, mit dem nicht nur Flugzeugpropeller, sondern auch Wagenräder geklebt wurden. Bis heute setzt dieser Leim Massstäbe nicht nur in puncto Festigkeit, es wurde oft versucht ihn zu kopieren, aber nie erreicht.

Nach den Wirren des zweiten Weltkriegs ging es mit der Firma Bindulin stetig weiter bergauf. 1952 waren die Produktionsstätten zu klein geworden, und der heutige Standort in der Wehlauer Strasse in Fürth wurde bezogen. Über die Jahre hinweg entwickelte die Firma Bindulin viele neue Produkte, auch durch die Übernahme anderer Firmen wurde das Produktspektrum erweitert, z.B. durch Beizen, Öle, Lösungsmittel, Dichtmassen oder andere Produkte für den Bau- oder Kfz-Bedarf. Heute produziert die Fa. Bindulin – Werk mit rund 80 Mitarbeitern fast 2.800 Produkte, die an über 23.000 Kunden geliefert werden. Wenn auch direkt keine von Bindulin hergestellten Produkte in unsere Modelle eingebaut werden, so besteht durchaus eine Verbindung – viele Modellbahner verwenden die bewährten Klebstoffe beim Aufbau ihrer Anlagen. Auch das war für LGB und Bindulin Grund genug, eine Partnerschaft für den Museumswagen im Jahr 2017 einzugehen.

25. Dezember 2016

 Der zweiachsige LGB DB Stückgutwagen mit der Wagen Nummer 521872 und ist gekennzeichnet mit "Ladegut: Farbe, Lacke, Leim. Als Standort Bezeichnung: Heimatwagen Bf Fürth (Bay) - damit ist Fürth in Bayern gemeint - hat wieder Metallscheibenräder und das mit Farbdigitaldruck angebrachte Logo des Bindulin Werks auf beiden Seiten.
Der zweiachsige LGB DB Stückgutwagen mit der Wagen Nummer 521872 und ist gekennzeichnet mit "Ladegut: Farbe, Lacke, Leim. Als Standort Bezeichnung: Heimatwagen Bf Fürth (Bay) - damit ist Fürth in Bayern gemeint - hat wieder Metallscheibenräder und das mit Farbdigitaldruck angebrachte Logo des Bindulin Werks auf beiden Seiten.

Wir haben da mal im Verkehrslexikon nachgeschlagen: "HEIMATWAGEN" ist eine Bezeichnung die den Bahnhöfen der DB für besondere Zwecke (z.B. Fisch- oder Südfrüchtesendungen von den Häfen) zugewiesene und als solche gekennzeichnete Wagen. Diese tragen den Namen des Heimatbahnhofes und müssen nach der Entladung stets sofort beladen oder leer diesem wieder zugeleitet werden. Ausnahme: Kühlwagen." 
Soviel zur Exkursion aus dem Dr. Gablers Verlags Lexikon. 


25. Dezember 2016

 Vor dem zweiachsigen Museumsgüterwagen 2017 von LGB haben wir von den Spur G News ein paar Produkte der Firma Bindulin platziert. Vor allem der Sekundenkleber und der im Vordergrund liegende Zweikomponentenkleber ist für die Gartenbahn sehr gut verwendbar. Wer natürlich einen Innenanlage baut und Mörtel, Gips oder Gras auf die Anlage bringt hat hier eine Menge Auswah
Vor dem zweiachsigen Museumsgüterwagen 2017 von LGB haben wir von den Spur G News ein paar Produkte der Firma Bindulin platziert. Vor allem der Sekundenkleber und der im Vordergrund liegende Zweikomponentenkleber ist für die Gartenbahn sehr gut verwendbar. Wer natürlich einen Innenanlage baut und Mörtel, Gips oder Gras auf die Anlage bringt hat hier eine Menge Auswahl. 

 


Ein Wunsch für 2018.... der Niederbordwagen 2017 mit den Zurüsteilen für den Oberleitungsbau in Spur I wäre auch eine tolle Idee für einen Museumswagen kommendes Jahr in der Ausführung für RhB.

bis zu den Neuheiten - Ende Januar 2017 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 10.01.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS