Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

29. Dezember 2013
 




  

jetzt auf Facebook                                                                           Train Line 2011002

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum

Neuheiten 2013 von TrainLine Gartenbahnen


28.12.2013

In einem gelieferten Karton am Heiligen abend war die digitale Lokomotive der Harzquerbahn von Train Line Gartenbahnen enthalten. In dem Paket welches noch am Heiligen Abend, also am 24.12.2013 bei mir eingetroffen ist, war auch noch eine digitale Harzmallet Lokomotive von Train Line Gartenbahnen Art. Nr. 2011002 mit der Betriebsnummer: 99 5901. Endlich haben auch die Harzwagen von Train Line Gartenbahnen eine schöne Lokomotive um einen Zug zu präsentieren.
Das ist der "Umkarton" von Train Line Gartenbahnen für die Harzmallet.
So sieht der Umkarton von Train Line Gartenbahnen - hier für die Harzmallet - aus.

28.12.2013

Digitalisierte Harzmallet von Train Line Gartenbahnen Nr. 99 5901 - Art.Nr. 2011002
Ein schmuckes Teil wenn die Harzquerbahn Lokomotive von Train Line Gartenbahnen auf dem 45 mm Gleis steht.

28.12.2013

Digitalisierte Harzmallet von Train Line Gartenbahnen Nr. 99 5901 - Art.Nr. 2011002
Die linke Lokseite mit dem Kohlenkasten braucht noch etwas Bastlergeschick, damit die als Zurüstteil mitgelieferte Kohle auch Ihren Platz im noch leeren Kasten vor dem Führerhaus findet.

28.12.2013

Das Vorbild

Die Mallet-Dampflokomotiven NWE 11 bis NWE 22 - Baureihe 99.59 der HSB

Zwischen 1897 und 1901 beschaffte die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft (NWE) von der Maschinenfabrik Arnold Jung in Jungental neun Loks und von der Maschinenfabrik Güstrow drei Loks der Bauart Mallet. sie erhielten die Nummern NWE 11 bis NWE 22.
Diese Mallet-Loks (B´B n4vt) erwiesen sich als sehr geeignet für die steigungs- und bogenreichen Strecken der Harzquerbahn. Sechs von den Heeresfeldbahnen 1914 beschlagnahmten Loks kehrten nach dem I. Weltkrieg vom Einsatz in Frankreich nicht wieder zurück.
Da die Mallet-Loks das Rückrad des Lokeinsatzes bildeten, erhielten sie zwischen 1924 und 1926 neue Kessel. Nach einem Unfall wurde 1927 eine Lokomotive verschrottet. Somit konnte die DR bei der Verstaatlichung noch fünf Loks übernehmen. Sie wurden als 99 5901 bsi 99 5905 der Baureihe 99 590 zugeordnet.
Ab Mitte der 1950er Jahre kamen sie auf der Selketalbahn zum Einsatz. Heute befinden sich noch drei der Lokomotiven (zwei betriebsfähig) im Bestand der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB).
 

Das Modell

Durch den Einsatz spezieller Kunststoffe ist das Modell von Train Line Gartenbahnen robust und wetterfest und somit für den Einsatz im Innen- sowie im Außenbereich geeignet.

Dieses detaillierte Modell Nr. 2011002 mit der Betriebsnummer 59 5901 bietet folgende Ausstattung:
- zwei Bühlermotoren
- Edelstahlradreifen
- Stromabnahme an sechs Kontakten pro Drehgestell
- Haftreifen auf dem hinteren Drehgestell
- vier angetriebene Achsen
- Radkontakte für den gepulsten Verdampfer und Sound
- PluG 20S Platine für den komfortablen elektrischen Komplettausbau


- Vorbildgerechtes digitales Dampflokgeräusch:

F1
F2
F3
F5
F6
F8
F8
F9
F10
F11
F12
F13
F14
F16

Pfeife 5901
Glocke
Ansage Bahnhof
offene Zylinderhähne
Sound An / Aus
Führerstandbeleuchtung
Triebwerklicht
Rangiergang Motor
Luftpumpe schnell
Wasserstrahlpumpe
Kohle schaufeln
Luftpumpe langsam
Generator
schnelle Verzögerung (Motor)


F15 oder automatisch
automatisch:
automatisch:

automatisch:



F4

F7






F8

Anfahrtspfiff (Sound 3)
Bremsgeräusch (Sound 11)
Standgeräusche nach Fahrt : Luftpumpe, Kohleschaufeln,
                                           Wasserstrahlpumpe
Zischen im Stand
- Dampfausstoß synchron zur Radumdrehung
- Lautsprecher
- Poti für die Lautstärkeregelung im Schalldämpfer
- Kesselfeuer
- Mehrartenschalter 0-1-2
- gepulster Verdampfer
- 3,1kg Gesamtgewicht für eine hohe Zugleistung
- Hochwertiger LURAN S Kunststoff, durchgefärbt, grundiert und lackiert
- viele Details und Anbauteile
- robuste und stabile Ausführung für den Ganzjahresbetrieb
                                           auf  der Gartenbahnanlage
- automatisch in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung
- Triebwerksbeleuchtung (leuchtet nur bei Stillstand)
- Echte Kohle für den Kohlekasten
- Pipette zum einfachen Befüllen des Verdampfers
- ein weiterer Zughaken


Das komplette Handbuch kann bei Train Line Gartenbahnen als PDF gedownloadet  - also herunter geladen - werden. :

Train Line Gartenbahnen zeigt mit diesem Handbuch in Farbe und auf 24 Seiten eine praktische Handhabung der Digitalen Sound Ausführung der HSB Lokomotive.

Handbuch der digitalen HSB Mallet 99 5901 von Train Line Gartenbahnen
Einfach auf das Bild klicken!

. Hierin sind nicht nur die CV´s sehr bedienerfreundlich beschrieben, sondern auch leicht verständliche Programmierhinweise für den Anwender des herrlichen Modells. Großbahnhersteller mit eigenem Digitalsound sollten sich so ein Handbuch mal ansehen und bei den eigenen etwas umsetzen. Klar - wo fängt man an, wo hört man auf- denn das Handbuch wird ja meistens vom Mitarbeiter Tech Nick geschrieben und nicht von Anwendern gelebt.
Ich wünsche mir hier sogar noch weitergehende Beschreibungen. Diese müssten ja nicht ausgedruckt und dem Modell beigefügt werden, sollten jedoch in einer Datenbank oder einem pdf abrufbar sein:
Wie z.B.: Änderung der Lokadresse:   a. bei Massoth Digitalzentrale, b. Märklin Digitalzentrale c. PIKO Digitalzentrale usw. .... Oder wie dimme ich das Licht ... CV52 - auf xxx einstellen etc. 

28.12.2013

HSB Mallet 99 5901 von Train Line Gartenbahnen in digitaler Ausführung mit Sound und Verdampfer
Begeistert hat mich an der Lokomotive auch, dass auf dem Kessel die Lautstärke geregelt werden kann. Hier ist einfach der hintere Schlot als Drehpotentiometer (POTI)  ausgeführt worden. Also keine Programmierung über CV, kein umdrehen der Lok oder kein öffnen eines Gehäuses. Sehr elegante Lösung.

28.12.2013


Lokschild der Nr. 261 von 1898

Detailaufnahme der HSB Mallet 99 5901 von Train Line Gartenbahnen. Hier Arnold Jung Fabrikschild
Der Luran S Kunststoff wurde bereits von LGB im Werk in der Saganer Straße gespritzt. Es ist ein sehr hochwertiger Kunststoff, der eine saubere Struktur der Oberfläche wiedergibt. Je nach Gravur und Politur der Form gibt es eine leicht angerauhte oder ganz glatte Struktur auf der Lokomotive.
Das Fabrikschild der Arnold Jung GmbH, Jungenthal hat zwar im Original an der Lok einen Messingrahmen und ein Rautenmuster, aber es ist nicht alles vom Vorbild zum Modell umsetzbar. Einzige Möglichkeit ist hier ein kleines Ätzschild nach dem Originalvorbild zu produzieren, das erhabene, an gegossene Schild an Führerstand ab zuflechsen und das neue aufzukleben. 
 

28.12.2013

Die Steuerleitungen vom Führerhaus zu den entsprechenden Aggregaten sind freistehend und sehr gut ausgeführt. Auch das Dachgitter ist filigran durchbrochen und leider nur aufgesetzt. Der Rahmen für die Dachluke ist angedeutet und hätte sicherlich auch noch Platz für einen Schiebeaufsatz gefunden.
Die Steuerleitungen vom Führerhaus zu den entsprechenden Aggregaten sind freistehend und sehr gut ausgeführt. Auch das Dachgitter ist filigran durchbrochen und leider nur aufgesetzt. Der Rahmen für die Dachluke ist angedeutet und hätte sicherlich auch noch Platz für einen Schiebeaufsatz gefunden.

28.12.2013

Wasserhähne am Wasserkasten und Teil des Triebwerks der HSB Mallet Lok 99 5901 von Train Line Gartenbahnen
Das Doppeltriebwerk - also Mallet Triebwerk mit den Zylindern und dem Steuerungsgestänge sind sehr gut ausgeführt. Auch die Messinghähne am Wasserkasten geben dem Modell ein hochwertiges, edles Aussehen. Leider ist da noch ein Kreis auf dem Lokrahmen. Das ist an ein paar stellen, zumindest bei meinem Modell, ein kleines Manko. Hier ist die Spritznase leider mit einem sehr groben Werkzeug vom Lokrahmen getrennt worden. Das sollte nun bei so einer herrlichen Lokomotive an "sichtbaren" stellen nicht passieren!

28.12.2013

Hier eines von vier Mankos an meiner digitalen Harzmallet von Train Line Gartenbahnen.
Hier eines von vier Mankos an meiner digitalen Harzmallet von Train Line Gartenbahnen.

28.12.2013

Wer nun die digitale Mallet Lokomotive schon in Aktion sehen möchte kann folgendes Bild anklicken. Sie werden dann mit Youtube verbunden. Unter StefansGartenbahn - das bin jedoch nicht ich, sondern Stefan Bargel aus Blankenfelde - in der Nähe von Berlin.
Der Sound ist bei jedem Modell gleich und somit kann hier der beste Eindruck der herrlichen Lok gewonnen werden.

Sie gelangen zu Youtube und dann auf Stefans Gartenbahnen


28.12.2013

Hier wurde von unseren Spur G News auch noch Wagen von Trainline in den früheren Jahren vorgestellt:

Bericht über Nordhäuser Doppelkorn von Train Line Gartenbahnen Nordhäuser Doppelkorn von Train Line Modellbahnen


Bericht über die Train Line Gartenbahnen - Storeeröffnung - in WernigerrodeTrain Line Modellbahn Store - Wagen


Bericht über den Buffet Wagen von Train Line Modellbahnen. Buffet Wagen von Train Line Modellbahnen

Bitte auf´s Bild klicken und Bericht lesen.


Ihr Stefan M. Kühnlein

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel  

geändert: 29.12.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS