Publikationen 2009

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
    Online-Shop
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum


Neues über Bücher und Informationslektüre 2009
rund um die GartenModellbahn und deren Vorbilder! 


 02.11.2009

Alles über Schmalspurbahnen in Sachsen

Im Januar 2009 wurde vom Verlag trans press dieses Buch als erste Auflage veröffentlicht. Eine Ergänzung zum Buch: Schmalspurbahnen im Harz.

Gerade weil die Strecke Jöhstadt - Steinbach mit der Sächsischen K1 nun belebt wurde,  sollte in der Bibliothek eines Gartenbahner´s und Modelleisenbahners  zu finden sein.

Der Autor, Reiner Preuß, berichtet über die Anfänge, die Geschichte und asu der Organisation und Betriebsführung der sächsischen "Kleinbahnen".  Alte Bilder und Postkarten sowie Aufnahmen aus dem laufenden Betrieb zeigen Streckenverlauf, Lokomotiven und Triebwagen. Abgerundet werden die Informationen über die Schmalspurbahn durch Tabellen der einzelnen Strecken mit Eröffnungsdatum und der Stilllegung. Auch sind Lokomotiven, Wagen und Triebfahrzeuge einzeln beschrieben. Eine Doppelseite zeigt verschiedene Bahnhöfe, die sich gut für die Gartenbahn als Modell eigenen.

Buch ist im Fachhandel unter ISBN 978-3-613-71359-8 erhältlich.
UVP 14,95 EUR.

Informationen zu Reiner Preuß:
Reiner Preuß ist seit vielen Jahren als Fachautor insbesondere für Schmalspurbahnen bekannt. Neben zahlreichen anderen Büchern stammt aus seiner Feder  erschienene transpress-Band »Die Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn«.


Alles über Schmalspurbahnen in Sachsen von Reiner Preuß, trans-press - auf´s Bild klicken und zu den Neuigkeiten von Spur G News  zurückkehren.


 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 08.11.2009

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS