Wir leben in einer Zeit,
die zu viel arbeitet
und zu wenig erzogen ist,
in einer Zeit, wo die
Leute vor Fleiß
verrückt werden.


Oscar Wilde

Freitag, 15. April 2022
 




  

  jetzt auf Facebook                                                               Krokodil im Einsatz - 1983 

Krokodiljagd ?

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 
 
    Impressum  
   Datenschutz  
    Verzeichnis  
     
 
 
 

 Termine 2022
 

Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.


 
 
    Impressum

15. April 2022

 

Was soll dieser Titel bedeuten?

Rücksprung ins Jahr 1983 - 1985


Ge 6/6 I der RhB Loknummer 409 mit Personenzug und Autoverladewagen im Bahnhof Bergün am 17. Juli 1983.
Foto: RhB - © Gerd J. - 1983 - Bergün

Vom 29. Mai 1983 bis 1. Juni 1985 gab es neben den plakatierten Fahrplänen noch zusätzlich einen Aushang mit vier Strecken für die Personenbeförderung mit Güterzügen bei der Rhätischen Bahn.
Ob von Landquart nach Davos, Chur bis St. Moritz, Samedan-Scuol-Tarasp oder Chur-Disentis/Muster waren diese Güterzüge mit Personenbeförderung meist mit einer Ge 6/6 I, also dem Krokodil der RhB, bespannt.
Somit kam der Titel Krokodiljagt zustande. Die Ge 6/6 I war damals schon beliebt als Fotomotiv. Bei einer Mitfahrt musste der Reisende auch Zeit mitbringen. Grund waren die Rangiertätigkeiten in den Bahnhöfen. Oftmals war dann auch genug Zeit für die Fotografie im und am Bahnhof.
Ein Recht zur Mitfahrt ist im Kleingedruckten ausgeschlossen. Aber großartig! Die Strecke Landquart Davos ging früh um 5:35 Uhr bis Klosters, Ankunft um 7:20 Uhr. Dann um 7:53 zurück und um 10:00 Uhr war der Güterzug (GmP) wieder in Landquart am Ausgangspunkt. Nun konnte man um 14:38 Uhr nochmals von Landquart nach Davon Platz fahren. Allerding erst am nächsten Tag zurück.
Tja, es gab noch kein Internet, keine Smartphones und das Handy im Jahre 1983 kostete ca. 4.000 US Dollar. Somit war ein gedruckter Fahrplan die Orientierungshilfe für Reisende. Eine Notiz auf einem Block oder ein Fahrplanausdruck war für einen reibungslosen Verlauf erforderlich.

Das Bild entstand am 17. Juli 1983 im Bahnhof Bergün. Abgelichtet wurde allerdings kein „Güterzug mit Personenbeförderung“, sondern ein Personenzug. Dieser fuhr damals von St. Moritz nach Chur, Halt in Bergün, mit einem Güterwagen für den Autotransport.

Die Ge 6/6 I mit der Loknummer 409 wurde ein Jahr später, also 1984, abgebrochen. Inbetriebnahme des Krokodil 409 war am 19.08.1922. Somit war es 62 Jahre im Einsatz bei der RhB.

In der Jetztzeit ist die Bespannung der GmP meist mit den Ge 4/4 II oder Ge 4/4 III bei der RhB noch im Angebot. Das sind dann allerdings Personenzüge mit Güterbeförderung (PmG). In den Bahnhöfen steht oft ein Rangiertraktor für die Umsetzung der Güterwagen zur Verfügung. Der Kreis schließt sich nun zum Titel „Krokodiljagd“, denn es ist schon möglich einen GmP dann mit dem Flip-Flop-Lack beschichteten Krokodil Lok Nr. 415 auf einer Strecke zu erwischen.  


15. April 2022

Hier der vorstehend beschriebene Fahrplan für die Personenbeförderung mit Güterzügen.
Gültig vom 29. Mai 1983 bis 1. Juni 1985.
Links in der Mitte ist die Reiszwecke der Befestigung gut zu erkennen.

Personenbeförderung mit Güterzügen - 29. Mai 1983 bis 1. Juni 1985 - bei der RhB - meist mit Krokodilen!


Danke an Gerd J. der seine Bildersammlung - Film - digitalisierte.

 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 15.04.2022

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS