Neuigkeiten Spur G 2007

  Eingangsseite
 

  Download
  Neuigkeiten Händler
 

  Neuigkeiten Spur G
 

  Neuigkeiten Messen
 

 

   
   
  SPUR G MAGAZIN
 

  zur Club-Homepage  
 

     
   
   
  Impressum

Neuigkeiten 2007
Diesellokomotive der Baureihe 218 von PIKO - Sonneberg
 

  Auf dem Sommerfest im Juni 2007 war die Vorserie der BR 218 von PIKO bereits auf einer Außenanlage zu sehen. Wir werden hierüber in den nächsten SPUR G NEWS oder im SPUR G MAGAZIN berichten.

Vor einigen Tagen, genau gesagt am 10.10.2007 kam nun ein Paket aus Sonneberg in die DHL Packstation an, um für unser SPUR G MAGAZIN und für die SPUR G NEWS das Modell zu testen.

Das Original der BR 218 oder im ursprünglichen V 160 genannt (BR 215 bis BR 218 waren dann die Bezeichnungen) war überall in Deutschland zu sehen. Vor allem auch in Doppeltraktion am Hindenburgdamm zwischen Hamburg Altona und der Insel Sylt.

In meiner Heimatgegend, dem Frankenland,  fährt dieses, von PIKO in hellrot produzierte,  Modell noch im Original.

Leider konnte ich an der Präsentation beim Roll Out in Hof am 18.09.2007 nicht teilnehmen. Hier war eine Original BR 218 mit dem Modell zu vergleichen.
 
  Beim auspacken der BR 218 viel zuerst die hellrote Farbe auf. Persönlich hatte ich diese Lokomotiven immer noch in dunklerer Farbgebung in Erinnerung. Ein Blick in diverse Eisenbahnbücher macht es ja möglich herauszufinden in welchen Farbgebungen diese Lok bei der DB im realen Einsatz war. Neben Dunkelrot, Beige-Blau, Orange-Silber in der CityBahn Lackierung war sie auch noch in den Farben des TEE , ROT-BEIGE, lackiert.

Was gleich blieb ist der silberne "Lampengrill" an der Frontseite der gelungenen Maschine.

Die von PIKO hervorragend gestaltete Bedienungsanleitung mit der Aufführung aller Ersatzteile liegt der Packung bei.
Weiterhin kann die doppelte Pufferbohle  für "Regelspurlokomotiven" gegen die "Schmalspurvariante" ausgetauscht werden. Ein Paar Pufferbohlen liegen in der Verpackung.

Da die Lokomotive werkseitig nicht digitalisiert ist, summen die Motoren in hohem Ton wenn diese auf die Anlage gestellt werden. Bei Verwendung der herkömmlichen Gleichspannung ist dieser hohe Frequenzton weg. 
   
           
 

   
           
  In der Anleitung sind neben den üblichen Sicherheitshinweisen und Vorschriften für technische Spielzeuge auch eine "Einfahranweisung" für die Motoren. Da die Räder schwarz vernickelt sind, nehmen diese zwar auf den Rollböcken sehr gut Strom an, sollten jedoch für die Gartenanlage 30 Minuten ohne Last "blank" gefahren werden. Bei meinem Test ist die Lokomotive auch ohne Last auf der Anlage gut gefahren.

Ein Belastungstest sowie ein Dauertest werden in unseren SPUR G NEWS und dem
SPUR G MAGAZIN folgen.
  Weiterhin werden wir über die Lok mit Digitaldekoder und Sound in Kürze versehen und den Einbau ebenfalls vorstellen. Seit dem 26.10.2007 gibt es von MASSOTH auch ein Beleuchtungsset.

Da die BR 218 von PIKO nur das drei Spitzen Fahrlicht aufweist bleiben die eingesetzten roten Schlusslichter vorerst Dunkel.

 
   
           
 

   
           
  Viele Details sind sehr gut bei dem Modell gelungen. Wer ein "perfektes" Modell erwartet muss hier aus Kostengründen etwas Abstriche machen. Das gute Stück BR 218 von PIKO wird in der Preisspanne von 205-220 EUR derzeit gehandelt. Auf der erst kürzlich zu Ende gegangenen Messe in Leipzig wurde die BR 218 mit 208,-- EUR - sofort zum mitnehmen - angeboten.   Aus Kostengründen wurde auch der schon für die TAURUS zuständige Lokführer eingesetzt.

Die Motoren und Getriebe des TAURUS  werden nun auch in der BR 218 im Gartenbahnbetrieb Ihren Belastungstest zeigen. Hoffen wir, dass dieses Modell der BR 218 von PIKO auch so eine lange AERA wie bei der DB durchhält.  
   
           
 



BR 218 auf der Anlage in Bumblebee-Valley (Hummeltal).
Hier wurde auf Wagons verzichtet, da diese nur im Schmalspurbereich derzeit verfügbar sind.

   
           
           
           
 



Vor den PIKO Häusern macht die BR 218 auf dem Abstellgleis eine gute Figur!
Früher wurde die Lok liebevoll "LOLLO" genannt.

   
           
           
 



Modell oder Realität?
Nur der "Kupplungshaken" verrät den Maßstab! 

   
           
           
 

 


optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 07.11.2008

erstellt: 26.10.2007

  © Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS