Den Gebrauch der
Kräfte, die man hat,
ist man denen schuldig,
die sie nicht haben.
 

Carl Schwarz

12. Januar 2023
 


unser LOGO Spur G News

  

jetzt auf Facebook                                                            Pressekonferenz Januar 2023

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

  Termine 2023
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


13. Januar 2022

 

PIKO Spielwaren GmbH

Pressekonferenz 12. Januar 2023

Wie jedes Jahr im Januar durften wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin die Pressekonferenz für das Geschäftsjahr 2022 und die Neuheiteninformationen 2023 nicht verpassen. Auch heuer berichten wir nicht nur über die Zahlen und Fakten aus Sonneberg sondern auch über die Neuheiten. PIKO ist 2023 nicht auf der Spielwarenmesse vertreten. Deshalb sind die Informationen vor Ort eben aus erster Hand.

Auch 2023 galt im Firmengebäude die Maskenpflicht. Bei der Pressekonferenz im Raum mit Absauganlage und auf Wunsch aller Journalisten und der Geschäftsleitung konnten wir die Masken abnehmen. Dann ging es auch mit der Kaffeeaufnahme besser! (Späßle gmacht!)


13. Januar 2022

  Bildunterschrift:  (v.l.n.r.) PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer, PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit den ersten Mustern von Formneuheiten bei der heutigen Pressekonferenz am 14.01.2020. Herr Dr. René F. Wilfer ist hier stolz den ICE 4 mit allen 12 Wagen auf dem Pressetisch zu präsentieren.
Bildunterschrift:  (v.l.n.r.) PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer, PIKO Inhaber Dr. René F. Wilfer mit den ersten Mustern und teilweise fertigen Modellen von Formneuheiten bei der heutigen Pressekonferenz am 12. Januar 2023. Herr Dr. René F. Wilfer ist hier stolz die Highlights 2022 von HO, TT, N und Spur G (stehen rechts daneben) auf dem Pressetisch zu präsentieren. Auch im Neuheitenbereich für H0, TT und N wurde der PIKO SmartControllerwlan mit Farbdisplay vorgestellt. Leider noch nicht in der Spurweite G verwendbar!

12. Januar 2023

  Zwei Neuheiten aus 2023 in Spur G Größe sind vorgestellt worden. Links der Steuerwagen "Railjet" der ÖBB in Epoche VI und rechts im Bild die "Rundnase" der legendären F-Reíhe des US-Herstellers EMD, die beim Schwedischen Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB, kurz "NoHAB" ab 1954 gebaut wurde.
Bildunterschrift:  Zwei Neuheiten aus 2023 in Spur G Größe sind vorgestellt worden. Links der Steuerwagen "Railjet" der ÖBB in Epoche VI und rechts im Bild die "Rundnase" der legendären F-Reíhe des US-Herstellers EMD, die beim Schwedischen Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB, kurz "NoHAB" ab 1954 gebaut wurde.

Für uns die Highlights für den Gartenbahnsektor 2023 in der Regelspur:
 


Seitenansicht des Volumenmodells mit Drehgestell  und Anbauteilen (Puffer)

Seitenansicht des Volumenmodells mit Drehgestell  und Anbauteilen (Puffer)

Art. Nummer 37450 und voll digital mit der Nummer 37451 die Diesellok NoHAB STRABAG Santa Fe in der Epoch V

 PIKO präsentiert die NoHAB als formschönes und robustes Modell in der Spur G. Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, deren Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds darf auch das neue PIKO Gartenbahn Modell der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde großer Wert auf Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter werden als stark gliedernde Elemente des Lokkastens mit feinen Ätzteilen ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Aber auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen „Bullaugen“ tragen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Dank zweier leistungsstarker Motoren und fein abgestimmter Getriebeübersetzung verfügt das Modell über hervorragende Fahr- und Zugeigenschaften. Die verschiedenen Beleuchtungsfunktionen verbreiten auch bei Dunkelheit eine angenehme Atmosphäre. Das Modell ist für die Soundnachrüstung vorbereitet.
PIKO 37450 oder 37451 - NoHAB, Frontansicht des Volumenmodells mit Schienenräumern (Drehgestell) und den Regelspurpuffern. Bremsschläuche sind auch schon für die Größenverhältnisse vorhanden.
 

Frontansicht des Volumenmodells mit Schienenräumern (Drehgestell) und den Regelspurpuffern. Bremsschläuche sind auch schon für die Größenverhältnisse vorhanden.



12. Januar 2023

  Seitenansicht der Neuheit des Steuerwagens von Railjet - ÖBB in Epoche VI.
Seitenansicht der Neuheit 2023: Steuerwagens von Railjet - ÖBB in Epoche VI.
 

Art. Nummer 37675
Steuerwagen Raljet ÖBB Ep. VI


Der Railjet gehört zu den schnellsten mit Lokomotiven bespannten Zügen der Welt. Er stellt eine gemeinsame Zuggattung der ÖBB, der Deutschen Bahn, der Schweizer Bundesbahnen und der ungarischen Staatsbahn Magyar Államvasutak dar. Die Züge verfügen in der Regel neben der Lokomotive über einen passenden Steuerwagen. Mit der Neukonstruktion des Railjet Steuerwagens mit Business Abteil ergänzt PIKO das Railjet-Sortiment in der Spur G um ein wesentliches Element.

Front des Steuerwagens "Railjet" der ÖBB.


12. Januar 2023

  Naja, schon wieder das Bild mit den Fahrrädern in der Spritzgusshalle von PIKO! Naja, schon wieder das Bild mit den Fahrrädern in der Spritzgusshalle von PIKO!
Aber die stehen halt dort wenn der Rundgang durch die Produktion und Fertigung beginnt.

Diesmal, also 2023, ohne den Scooter.

12. Januar 2023

 

In der Spritzmaschinenhalle sind bereits zwei Neuheiten gefertigt: Links Art. Nr. 37013  Wagenkasten des offenen Güterwagens Eaos in pink der SBB und rechts der offene Güterwagen Eaos der DB, Art. Nr. 37012.

 In der Spritzmaschinenhalle sind bereits zwei Neuheiten gefertigt: Links Art. Nr. 37013  Wagenkasten des offenen Güterwagens Eaos in pink der SBB und rechts der offene Güterwagen Eaos der DB, Art. Nr. 37012.

12. Januar 2023

 

Für den Spritzguss bereitgestellt. Zwei große Blöcke für Spur G. Leider konnten wir nicht erkennen, was sich in den Formen für ein Modell "versteckt".

Für den Spritzguss bereitgestellt. Zwei große Blöcke für Spur G. Leider konnten wir nicht erkennen, was sich in den Formen für ein Modell "versteckt".

12. Januar 2023

 

Der Lokführer in der Kiste! Bereits auf dem Lokführerstuhl festgeklebt wartet die Figur auf den Einbau in eine Lokomotive oder eine Steuerwagen.

  Der Lokführer in der Kiste! Bereits auf dem Lokführerstuhl festgeklebt wartet die Figur auf den Einbau in eine Lokomotive oder eine Steuerwagen.

12. Januar 2023

 

Der Lokführer in Reih und Glied. In der Vorbereitungskiste geht es hier ordentlich zu.

 Der Lokführer in Reih und Glied. In der Vorbereitungskiste geht es hier ordentlich zu.


12. Januar 2023

  An der Farbe und Form der Räder erkannt: Art. Nr. 37590 - Diesellok BR 106 der DR. Für die Fertigung sind hier genügend Treibradsätze vorhanden. An der Farbe und Form der Räder erkannt: Art. Nr. 37590 - Diesellok BR 106 der DR. Für die Fertigung sind hier genügend Treibradsätze vorhanden.

12. Januar 2023

 

Fertig zur Montage des Gehäuses: Diesellok BR 106 der DR.
Fahrgestell mit Platinen, Leitungen und den Gewichten.

 Fertig zur Montage des Gehäuses: Diesellok BR 106 der DR.

13. Januar 2022

 

Aus der laufenden Produktion: Hier wurden die roten Lampen und das Fahrlicht (LED) in das Gehäuse der 106 794-1 montiert. Vorarbeit zur Gehäusemontage. Gut erkennbar, die "Nase" für das einklipsen in den Rahmen.

Aus der laufenden Produktion: Hier wurden die roten Lampen und das Fahrlicht (LED) in das Gehäuse der 106 794-1 montiert. Vorarbeit zur Gehäusemontge. Gut erkennbar, die "Nase" für das einklipsen in den Rahmen.

12. Januar 2023

 

Auch die Museumslok BR 94 1292, Neuheit aus 2022, wurde am heutigen Tag der Pressekonferenz gefertigt.
Auch die Museumslok BR 94 1292, Neuheit aus 2022, wurde am heutigen Tag der Pressekonferenz gefertigt.


12. Januar 2023

 

Schon fertig das Gehäuse der Elektrolokomotive E 94 der DR - Neuheit 2023 - PIKO Art. Nr. 37437. Die Lok soll im III. Quartal 2023 dann an den Fachhandel geliefert werden.
Schon fertig das Gehäuse der Elektrolokomotive E 94 der DR - Neuheit 2023 - PIKO Art. Nr. 37437.
Die Lok soll im III. Quartal 2023 dann an den Fachhandel geliefert werden. 


12. Januar 2023

 

Fast fertig: Außen wie Innen. Nur ein paar Regaldetails fehlen im Innenbereich noch. So hat Herr  Dr. René F. Wilfer die Eröffnung des Flag-Ship Stores für das Frühjahr 2023 in Aussicht gestellt.

Das Bild stammt vom Sommer 2023 und wurde schon in unserem Spur G Magazin veröffentlich.


12. Januar 2023

 

So sieht der Flagship Store von Innen bereits aus. Hier können sich die Gartenbahner über einen Besuch freuen.

Bild aus der Reportage des MDR Thüringen vom 12. Janaur 2023

Klicken sie auf das Bild und sehen in der Mediathek die gesamte Reportage von der Pressekonferenz:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/modellbahn-piko-verkauf-umsatz-angebot-100.html

Der neue Flagshipstore von PIKO von Innen!


12. Januar  2023

  Nun ist der Rundgang im Januar 2022 schon beendet. Bleibt nur noch der Blick in den Halbkugel mit Weitblick! Meine Kristallkugel hatte ich auch 2022 zu Hause gelassen. Nun ist der Rundgang im Januar 2023 schon beendet. Bleibt nur noch der Blick in den Halbkugel mit Weitblick!

In Spur G kommen in den nächsten Monaten viele Modelle in den Handel. Die Spritzlinge, ob Gehäuse oder Zurüstteile, stehen schon bereit.

12. Januar 2023

 

Und zum Abschluß!
Die neue Brille für 2023 von PIKO Geschäftsführer
 Herrn Dr. René F. Wilfer.

Einfach auf das Bild klicken und weitere Ausführungen ansehen!

Diesmal:
Frontseite LOGO 30 Jahre PIKO
Linke Seite: NoHab - Diesellok
Rechte Seite: Schweizer Sondermodell Shirano und der Pilatus Berg

 Die neue Brille 2023 von Herrn Dr. René F. Wilfer. Vorgestellt auf der Pressekonferenz im Januar bei PIKO Sonneberg.

 

12. Januar 2023

 

Originaltext von PIKO Sonneberg - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung:

PIKO Spielwaren GmbH

Pressekonferenz 13. Januar 2022

Im Rahmen der alljährlichen Pressekonferenz berichtete die Geschäftsleitung des Sonneberger Modellbahnherstellers PIKO über die Umsatzentwicklung des vergangenen Jahres und stellte den anwesenden Medienvertretern das attraktive Neuheiten-Programm sowie die Planung für 2023 vor.


1.    Umsatzentwicklung in 2022

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, berichtete zusammen mit dem Gesamtvertriebsleiter, Jens Beyer, den anwesenden Gästen von einem herausfordernden, aber dennoch erfolgreichem Jahr 2022.

Nach dem starken Umsatzwachstum in den vergangenen beiden Jahren zeigte sich die Umsatzentwicklung im Jahr 2022 etwas schwächer. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Einerseits kam es, wie auch bereits im Jahr 2021, zu deutlich längeren Containerlaufzeiten von China nach Sonneberg. Während die Container früher zwischen 35 und 40 Tage unterwegs waren, waren es zwischenzeitlich bis zu 126 Tage. Hieraus resultierten bis zur Jahresmitte deutliche Lieferverzögerungen an den Handel – Modelle, die im April das Werk in China mit dem Schiff verlassen haben, kamen im August in Sonneberg an. Andererseits wirken sich nach wie vor die anhaltenden Schwierigkeiten bei der Beschaffung elektronischer Bauteile für die Decoder-Herstellung auf die Auslieferung von digitalen und Soundmodellen aus. Diese beiden Faktoren in Kombination resultierten Stand August in einem Umsatzrückgang von -7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In der zweiten Jahreshälfte normalisierten sich die Containerlaufzeiten und auch die Rahmenbedingungen der Logistik verbesserten sich kontinuierlich. Infolge dessen konnten ab Mitte September eine Vielzahl von PIKO Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert werden, wodurch sowohl im Inland als auch im Exportbereich starke Umsätze generiert werden konnten.

Weiterhin wirkte sich im Jahr 2022 ein weiteres Ereignis auf den Modellbahnmarkt aus: Der Krieg von Russland gegen die Ukraine hält seit Februar 2022 die ganze Welt in Atem und hinterlässt auch bei der deutschen Wirtschaft Spuren. Die infolgedessen steigenden Energiekosten, in Kombination mit den gestiegenen Containerkosten, zwangen PIKO dazu, die Preise in der Jahresmitte außerplanmäßig zu erhöhen. Darüber hinaus schlägt sich auch die zunehmende, allgemeine Unsicherheit auf das Kaufverhalten am Modellbahnmarkt nieder. Die Angst der Menschen mit Blick auf die Zukunft spiegelt sich in einer Zurückhaltung beim Einkauf von nicht lebenswichtigen Dingen, zu denen auch die Modellbahnen gehören. Allerdings geht Herr Dr. Wilfer davon aus, dass sich diese Haltung in den nächsten Monaten verbessern wird, da sich einerseits die Energiekosten wieder normalisieren und die Menschen sich nicht endlos die Freude an ihrem Hobby nehmen lassen werden.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen gelang es dem Sonneberger Modellbahnhersteller auch in 2022 einen leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Mit einem Plus von + 2,7% lag dieses Wachstum allerdings unter dem zu Vorjahresbeginn angepeilten Gesamtzuwachs von + 8%.

Dennoch glaubt man bei PIKO, dem Ziel, der zweitgrößte Modellbahnhersteller auf dem kontinentaleuropäischen Markt und die Nummer 1 unter den Gleichstromanbietern zu werden, auch in 2022 weiter deutlich näher gekommen zu sein.


PIKO Vertriebsleiter Jens Beyer freute sich zu berichten, dass man sowohl im Inland wie auch im Exportbereich ein leichtes Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr erreicht habe und damit auf fast allen Märkten wachsen konnte.

Durch einen starken Dezember gelang es im deutschen Fachhandel, der mit über 50% Anteil am PIKO Gesamtumsatz der größte und wichtigste Vertriebskanal ist, das Gesamtjahr sogar mit einem Plus von 5% gegenüber dem Vorjahr und damit auf Planniveau abschließen zu können.

Im Auslandsgeschäft entwickelte sich im abgelaufenen Jahr der Umsatz insbesondere in der Schweiz sehr gut. Damit gelang es ARWICO - als PIKO Importeur dieses traditionell sehr modellbahnaffinen Landes – die Schweiz zum umsatzstärksten PIKO Exportmarkt in 2022 zu machen und sich gleichzeitig den Titel „PIKO Exportnation des Jahres“ zu sichern.

Daneben lief es auch in Tschechien sowie den direkt betreuten Vertriebsgebieten, wie in Polen, den Niederlanden, Österreich sowie Belgien und Dänemark recht gut und damit konnte PIKO seine Marktposition in den entsprechenden Ländern weiter ausbauen.

Einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung haben wieder überaus attraktive und hochwertige Neuheiten in den 4 Spurgrößen H0, der Gartenbahn, TT und N sowie das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die hervorragende Qualität der PIKO Modelle geleistet.

PIKO hat sich damit in den vergangenen Jahren weltweit zu einem zuverlässigen Partner am Modellbahnmarkt entwickelt, sowohl für den Fachhandel, als auch für die Konsumenten. Ein zentrales Element dieser Partnerschaft ist die gute und stabile Warenversorgung des Handels sowie die termingerechte Auslieferung der angekündigten Neuheiten. Obgleich diese im Jahr 2022 durch die zuvor beschriebenen Faktoren nicht immer sichergestellt werden konnte, zeigt sich PIKO zuversichtlich, dass die Modelle in 2023 wieder termingerecht im Handel erscheinen.


2.    Neuheitenvorschau und Planung 2023

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, nutzte die Pressekonferenz zudem, um den anwesenden Medienvertretern zusammen mit Produktmanager Matthias Fröhlich das attraktive Neuheiten-Programm zu präsentieren, welches mehr als 450 neue Produkte in den vier Spurgrößen G, H0, TT und N umfasst und damit auch in 2023 wieder sehr umfangreich ausgestaltet ist.

In der Spur G (Maßstab 1:22,5), der Spur der Gartenbahner und die größte Spurweite bei PIKO, erscheint in diesem Jahr die äußerst attraktive Diesellokomotive NoHAB, auch liebevoll „Rundnase“ genannt, in der Ausführung der STRABAG im Design Santa Fe. Das Modell erscheint sowohl als Version mit als auch ohne Sound.

Mit der Neukonstruktion des Railjet Steuerwagens mit Business-Abteil ergänzt PIKO das Railjet-Sortiment um ein wesentliches Element. Zusammen mit der bereits im PIKO Sortiment befindlichen passenden PIKO Lokomotive, dem 1. und 2. Klasse Personenwagen und dem 2023 ebenfalls neu hinzukommenden Buffet-Wagen können vorbildgerechte Züge gebildet werden.

Im H0 Bereich (Maßstab 1:87), dem umsatzstärksten und umfangreichsten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheinen erneut eine Vielzahl von interessanten Neuheiten in den Produktlinien Expert, Expert Plus, Classicnostalgie und Hobby. Auf einige Highlights für den in- und ausländischen Markt wurde im Rahmen der Pressekonferenz näher eingegangen.

Ein Glanzstück im PIKO H0 Segment stellt die Dampflok der BR 03 dar. Die Lokomotive wird im Laufe des Jahres in den drei verschiedenen Ausführungen als BR 003 der DB, als BR 03 der DR und als Pm2 der PKP erscheinen. Alle Modelle der Baureihe überzeugen durch die Berücksichtigung der landestypischen Besonderheiten bis hin zum kleinsten Detail.

Bei den Elektrolokomotiven dürfen sich die Freunde historischer Altbau-Lokomotiven auf die ab 1928 gebaute BR 117 / E 17 freuen. Hier erscheint gleich zu Beginn des Jahres die modernisierte 117 110-7 der DB als besonderes Exemplar dieser urtümlichen Lokomotive.

Im internationalen Bereich präsentiert PIKO die Schnellzuglokomotive Rh 1018 der ÖBB sowie die Weiterentwicklung der „Laminátka“, die tschechische Baureihe S499.02 der ČSD. Beide Modelle zeugen von höchster Modellbaukunst und einer großen Detailtreue.

Mit der Baureihe V 100 rollt eine schlichte Nebenstrecken-Lokomotive in das PIKO H0 Sortiment. Die Diesellok mit Mittelführerstand erscheint als BR 211 der Deutschen Bundesbahn. Mit den Neukonstruktionen der SM31 der PKP sowie der KM 4000 erhält die Dieseltraktion zudem internationalen Zuwachs. Letztgenannte erscheint in der Ausführung der Southern Pacific Railway und ist mit vorbildgerechter Lackierung und Bedruckung der ersten drei von Krauss-Maffei an SP gelieferten Lokomotiven erhältlich.

Ab diesem Jahr sind auch die sogenannten modernisierten IC-Wagen der Deutschen Bahn bei PIKO zu finden. Während die DB AG auf bereits bestehende Wagen zurückgriff, setzt PIKO auf eine vollständige Neukonstruktion. Ein passender Steuerwagen ergänzt die 1. und 2. Klasse Wagen sowie den Speisewagen.

Modellbahner aus Belgien und den Niederlanden dürfen sich auf die Formvarianten der ICR-Personenwagen freuen. Hier präsentiert PIKO unter anderem die Fyra Personenwagen mit passender Zuglokomotive der Baureihe 186. Als besonderes Highlight erscheinen zudem neu konstruierte Steuerwagen zur Komplettierung der Zugbilder.

Stellvertretend für die vielzähligen, interessanten Farb- und Formvarianten wurden die neuen Ausführungen der NoHAB Diesellokomotiven genannt, welche Im Vorjahr als Formneuheit präsentiert und jetzt im Januar ausgeliefert werden.

Die Fahrzeuge der Expert Plus Linie stellen die Spitze der PIKO H0 Modelle dar. Passend zu den Expert Modellen der Baureihe 03 erscheint die BR 003 der Deutschen Bundesbahn auch als Expert Plus Modell. Dieses verfügt zusätzlich über einen radsynchron angesteuerten, gepulsten Verdampfer, welcher in Kombination mit den vielfältigen Licht- und Soundfunktionen des Modells maximalen Modellbahn-Spaß auf der Anlage garantiert.

Das Classicnostalgie Programm wird unter anderem um eine BR 211 in blau gelber Lackierung der S-Bahn Leipzig in Epoche IV erweitert. Passend dazu erscheinen zudem ein Durchgangswagen sowie ein Steuerwagen in zeitgemäßer Lackierung und Bedruckung. Zusätzlich erscheinen viele weitere Farbvarianten bekannter Wagentypen.

Im preisgünstigen H0 Hobby Sortiment überzeugen mehrere Farb- und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen, darunter Doppelstockwagen mit passendem Steuerwagen der DSB.

Nachdem im letzten Jahr vermutlich viele TT-Bahner sehnsüchtig in Richtung des H0 Sortimentes geblickt haben, erscheint in diesem Jahr als Hauptneuheit im PIKO TT Sortiment (Maßstab 1:120) die Dampflok der Baureihe 93. Zuerst wird das Modell in einer Version der Epoche III der Deutschen Reichsbahn umgesetzt, sowohl als Variante ohne sowie mit vorbildgerechtem Sound. Zu den zahlreichen weiteren Neuheiten im TT Bereich gesellen sich unter anderem eine Variante der E 50 der DB in Epoche III sowie zwei Formvarianten der im letzten Jahr erschienenen BR S499.1, einmal als Ausführung der ČD Cargo und zum anderen der ZSSK in Epoche VI. Als besonderes Highlight verfügen ab sofort alle neu ausgelieferten PIKO TT Modelle ab Werk über eine TT Kurzkupplung, welche vorbildgerechte Modellabstände ermöglichen.

Im PIKO N Bereich (Maßstab 1:160) erscheinen die formneuen Modelle der Elektrolokomotive TRAXX, zum einen in der Ausführung der DB AG mit zwei Einholmstromabnehmern und zum anderen in der Ausführung der SBB mit vier Stromabnehmern. Wie gewohnt wurde größter Wert auf die Formgebung, die Detaillierung sowie die Vorbildtreue der Modelle gelegt. Zur Baureihe E 16 gesellt sich eine Variante der DB in Epoche III und für Freunde modernerer Lokomotiven präsentiert PIKO eine BR 101 der DB AG in Epoche V, welche alle form- und beschriftungstypischen Besonderheiten des Vorbildes berücksichtigt.

Als weitere Formneuheit in der kleinsten PIKO Spurgröße rollen im kommenden Jahr die IC Wagen in das PIKO Sortiment. Diese Wagen, welche bei der DB durch den Slogan „Jede Stunde, jede Klasse“ berühmt wurden, erscheinen in der ersten und zweiten Klasse sowie als Speisewagen.

Digitalfahrer und digitale Einsteiger können sich über eine komplett neu entwickelte Version des PIKO SmartControlwlan freuen. Der Handregler der neuen Zentrale verfügt über ein übersichtliches Farbdisplay und ist mittels WLAN kabellos mit der Zentrale verbunden. Damit steht der freien Bewegung um die Anlage nichts mehr im Weg.

Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel, der umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte und Spurgrößen sowie unter Beachtung der auch in 2023 weiter anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen geht man für 2023 von einer moderaten Umsatzsteigerung in Höhe von + 3% gegenüber dem Jahr 2022 aus.

Dabei soll sich der Exportbereich mit einem geplanten Wachstum von + 8% etwas stärker entwickeln als der Inlandsumsatz.

Einen Überblick über das komplette PIKO Modellbahnsortiment 2023 findet man sowohl im Internet unter www.piko.de als auch in den aktuellen Katalogen für 2023. Der TT und N Katalog ist wie gewohnt seit Anfang des Jahres im Fachhandel sowie direkt bei PIKO erhältlich. Der H0 Katalog und der G Katalog erscheinen in diesem Jahr erstmals nur in digitaler Form und können kostenfrei im PIKO Online-Shop heruntergeladen werden. Stattdessen gibt es zu den beiden Spurweiten jeweils einen erweiterten Neuheiten-Prospekt in gedruckter Form, in welchem alle Neuheiten für 2023 gesammelt vorgestellt werden. Diese sind kostenlos beim Fachhandel sowie bei PIKO erhältlich.

Sonneberg, den 12. Januar 2023

Geschäftsführer                        Vertriebsleiter                                  Produktmanager

Dr. René F. Wilfer                     Jens Beyer                                      Matthias Fröhlich


PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert erste Muster von 2023er H0 Neuheiten sowie die neue Digitalsteuerung PIKO SmartControlWLAN

Bildunterschrift:

PIKO Inhaber, Herr Dr. René F. Wilfer, präsentiert erste Muster von 2023er H0 Neuheiten sowie die neue Digitalsteuerung PIKO SmartControlWLAN


Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

 

Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #29:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


PIKO - Hersteller Spur G - Sonneberg
PIKO - Hersteller Spur G

Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop

Gerhard Kuhl KG - Plexiglas
Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Hersteller Spur G
PIKO - Hersteller Spur G

MTS-Line.de  - Ersatzteile - Produktionen
MTS-Line.de

Eisenbahnwelten - Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
www.spur-g-magazin.de



Prehm-Miniaturen - Metallfiguren

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.
 
25 Jahre GARTEN BAHN
25 Jahre GARTEN BAHN
Spur I und II

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin Nr. 29

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 12.01.2023

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS