Außer der Zeit
gehört uns
NICHTS!

Seneca


05. Juni 2017




  

jetzt auf Facebook                                                    Lok die auf den Kreisel kommt  2017

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 

PIKO Modellbahnen & Gebäudemodelle in Spur G - 1:22,5


02. Juni 2017

  Eingangs ist aus Gartenbahnersicht zu erwähnen, das diese KREISEL-Lok von PIKO leider nur in HO (1:87) und TT (1:220) vorerst zu haben ist. Aber Wünsche können ja geäußert werden und vielleicht erfüllt ja der New-Product Manager dies im Jahre 20xx!

02. Juni 2017

  Der PIKO Kreisel im westlichen Teil von Sonneberg. Noch ohne Lok, aber schon mit Schotterbett und Gleisabschnitt. Dahin soll nun die Kreissellok gestellt werden. 

 Der PIKO Kreisel im westlichen Teil von Sonneberg. Noch ohne Lok, aber schon it Schotterbett und Gleisabschnitt. Dahin soll nun die Kreissellok gestellt werden.


02. Juni 2017

  Gut 1 1/2 Stunden vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung wurde die PIKO Kreisellok, also das Original, auf einem Tieflader angeliefert. Vor und hinter dem Truck waren jeweils noch zwei Schwerlastkräne mit angefahren. Diese werden dann die Lok auf das Gleisbett heben.

 Gut 1 1/2 Stunden vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung wurde die PIKO Kreisellok, also das Original, auf einem Tieflader angeliefert. Vor und hinter dem Truck waren jeweils noch zwei Schwerlastkräne mit angefahren. Diese werden dann die Lok auf das Gleisbett heben.


02. Juni 2017

  Einige kleine Handgriffe waren noch erforderlich als die PIKO Lok in Position gebracht wurde.

 Einige kleine Handgriffe waren noch erforderlich als die PIKO Lok in Position gebracht wurde.


02. Juni 2017

  Die Kreisellok wird ja Nachts beleuchtet - wurde mir zumindest übermittelt. Hierzu wurde nun am Kühlergrill der Motorhaube ein PIKO Emblem angebracht. Zuerst die schwarze Unterkonstruktion und dann das Schild mit dem PIKO Logo. Alles in der PIKO Werkstatt von fleißigen Mitarbeitern selbst gefertigt. 

 Die Kreisellok wird ja Nachts beleuchtet - wurde mir zumindest übermittelt. Hierzu wurde nun am Kühlergrill der Motorhaube ein PIKO Emblem angebracht. Zuerst die schwarze Unterkonstruktion und dann das Schild mit dem PIKO Logo. Alles in der PIKO Werkstatt von fleißigen Mitarbeitern selbst gefertigt.


02. Juni 2017

  Sieht schon gut aus das PIKO Schild. Nur noch ein paar Schrauben und schon sitzt es fest. 

 Sieht schon gut aus das PIKO Schild. Nur noch ein paar Schrauben und schon sitzt es fest.


02. Juni 2017

  In der nächsten Zeit ergibt sich sicherlich eine nächtliche Vorbeifahrt um die Beleuchtung der Lok auch auf Chip zu bannen. 

 In der nächsten Zeit ergibt sich sicherlich eine nächtliche Vorbeifahrt um die Beleuchtung der Lok auch auf Chip zu bannen.


02. Juni 2017

  Auf dem Tieflader wurde noch eine Motordraisine mit angeliefert. Auch hier ein Wunsch an den New-Product Manager so ein Kleinod mal für die Gartenbahn zu konstruieren. Von anderen Firmen gab bzw. gibt es so ein Gefährt ja schon. Der eine Schwerlastkrank konnte dann gleich zur Übung die Draisine vom Tieflader auf ein bereit gestelltes Fahrzeug heben.

 Auf dem Tieflader wurde noch eine Motordraisine mit angeliefert. Auch hier ein Wunsch an den New-Product Manager so ein Kleinod mal für die Gartenbahn zu konstruieren. Von anderen Firmen gab bzw. gibt es so ein Gefährt ja schon. Der eine Schwerlastkrank konnte dann gleich zur Übung die Draisine vom Tieflader auf ein bereit gestelltes Fahrzeug heben


02. Juni 2017

  Zur Vorbereitung der Umsetzung wurden nun noch die Zurrketten von Tieflader und Lok gelöst und die Schlaufen um die Puffer gelegt. Die am Rahmen mit Schrauben befestigten Puffer an der Stirn- und Rückseite haben das Gewicht der Lok ausgehalten. Da ja kein Motor in der PIKO Kreissellok mehr eingebaut ist, wiegt diese "leer" immerhin noch 14 Tonnen. 

 Zur Vorbereitung der Umsetzung wurden nun noch die Zurrketten von Tieflader und Lok gelöst und die Schlaufen um die Puffer gelegt. Die am Rahmen mit Schrauben befestigten Puffer an der Stirn- und Rückseite haben das Gewicht der Lok ausgehalten. Da ja kein Motor in der PIKO Kreissellok mehr eingebaut ist, wiegt diese "leer" immerhin noch 14 Tonnen.


02. Juni 2017

  Dann kam ein stilechter Feuerwehr VV Bully T1 angebraust. Warum? Ne nichts passiert, aber es fehlte noch ein Typenschild an der Lokomotive.

 Dann kam ein stilechter Feuerwehr VV Bully T1 angebraust. Warum? Ne nichts passiert, aber es fehlte noch ein Typenschild an der Lokomotive


02. Juni 2017

  Doch kein Feuerwehrauto im Einsatz! Erst auf den zweiten Blick wurde die grau-blaue Pudelmütze auf dem Blinklicht des VW Bully entdeckt. Auch der Dachgepäckträger und die geteilte Frontscheibe sind der Hingucker bei diesem Oldtimer.

 Doch kein Feuerwehrauto im Einsatz! Erst auf den zweiten Blick wurde die grau-blaue Pudelmütze auf dem Blinklicht des VW Bully entdeckt. Auch der Dachgepäckträger und die geteilte Frontscheibe sind der Hingucker bei diesem Oldtimer.


02. Juni 2017

  Dieses Schild wurde vom Fahrer des VW Bully gebracht und mit 4 Blindnieten an der Lok befestigt. Es zeigt, wer an dem vereinigten Neuaufbau der Lok 1 im Jahre 2017 beteiligt war.

 Dieses Schild wurde vom Fahrer des VW Bully gebracht und mit 4 Blindnieten an der Lok befestigt. Es zeigt, wer an dem vereinigten Neuaufbau der Lok 1 im Jahre 2017 beteiligt war.


02. Juni 2017

  Bevor der geschäftsführende Gesellschafter von PIKO Herr Dr. René F. Wilfer die Ansprache hielt, machte er noch ein Foto von den anwesenden Gästen und Mitarbeitern der Firma PIKO die zahlreich dem Event beiwohnen. Wie die "andere" Seite aussieht, verraten wir Ihnen.  

 Bevor der geschäftsführende Gesellschafter von PIKO Herr Dr. René F. Wilfer die Ansprache hielt, machte er noch ein Foto von den anwesenden Gästen und Mitarbeitern der Firma PIKO die zahlreich dem Event beiwohnen. Wie die "andere" Seite aussieht, verraten wir Ihnen.


02. Juni 2017

  Pünktlich um 10:00 Uhr am 02. Juni 2017 begann Dr. René F. Wilfer die Feier mit der Rede zu eröffnen. Wie es zur Ausschmückung des PIKO Kreisels kam und welche Besprechungen erforderlich waren wurden in der Ansprache genau erklärt. Auch auf die Geschäftszahlen ging Herr Dr. René F. Wilfer kurz ein, bevor er an den Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt das Wort übergab.

 Pünktlich um 10:00 Uhr am 02. Juni 2017 begann Dr. René F. Wilfer die Feier mit der Rede zu eröffnen. Wie es zur Ausschmückung des PIKO Kreisels kam und welche Besprechungen erforderlich waren wurden in der Ansprache genau erklärt. Auch auf die Geschäftszahlen ging Herr Dr. René F. Wilfer kurz ein, bevor er an den Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt das Wort übergab.


02. Juni 2017

  Der Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt, dankte PIKO in seiner Rede für die Arbeitsplätze in Sonneberg und vor allem für die Gestaltung des liebevoll genannten "PIKO Kreisels" mit einem Industrieprodukt und keinem künstlichen Werk. Bodenständig wie PIKO ist, ist auch die im Jahre 1972 hergestellte ehemalige Diesellok vom Lokhersteller LKM in Potsdam-Babelsberg die bis Ende der 90er Jahre noch betriebsfähig war.

 Der Oberbürgermeister von Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt, dankte PIKO in seiner Rede für die Arbeitsplätze in Sonneberg und vor allem für die Gestaltung des liebevoll genannten "PIKO Kreisels" mit einem Industrieprodukt und keinem künstlichen Werk. Bodenständig wie PIKO ist, ist auch die im Jahre 1972 hergestellte ehemalige Diesellok vom Lokhersteller LKM in Potsdam-Babelsberg die bis Ende der 90er Jahre noch betriebsfähig war.


02. Juni 2017

  Dies ist der Blick aus Sicht des Redners auf die zahlreich erschienen Gäste, Modellbahner, Journalisten und vor allem PIKO Mitarbeiter. So oder so ähnlich sieht dann das Kamerabild von Herrn Dr. René F. Wilfer (zu Beginn der Rede) aus. 

 Dies ist der Blick aus Sicht des Redners auf die zahlreich erschienen Gäste, Modellbahner, Journalisten und vor allem PIKO Mitarbeiter. So oder so ähnlich sieht dann das Kamerabild von Herrn Dr. René F. Wilfer (zu Beginn der Rede) aus.


02. Juni 2017

  Glücklich und ganz entspannt richtete Herrn Dr. René F. Wilfer nun das Wort an den Verantwortlichen der Schwerlastkräne und gab mit seiner Handbewegung den Hebeprozess frei. 

 Glücklich und ganz entspannt richtete Herrn Dr. René F. Wilfer nun das Wort an den Verantwortlichen der Schwerlastkräne und gab mit seiner Handbewegung den Hebeprozess frei.


02. Juni 2017

  Die beiden Kranführer der Hebekräne leisteten unter Anleitung Ihre Profiarbeit und die Lok I hob vom Tieflader ab und schwebte, besser gesangt, schwenkte zum vorbereiteten Gleisbett.  

 Die beiden Kranführer der Hebekräne leisteten unter Anleitung Ihre Profiarbeit und die Lok I hob vom Tieflader ab und schwebte, besser gesangt, schwenkte zum vorbereiteten Gleisbett.


02. Juni 2017

  Kurz vor dem Gleisstück auf dem "PIKO-Kreisel" schwebt die Lok zentimetergenau ein.   

 Kurz vor dem Gleisstück auf dem "PIKO-Kreisel" schwebt die Lok zentimetergenau ein.


02. Juni 2017

  Das letzte Stück vor dem Aufsetzen auf die Räder der Lok und die Schienen am Kreisel war nochmals etwas Muskelkraft der drei Helfer erforderlich.   

 Das letzte Stück vor dem Aufsetzen auf die Räder der Lok und die Schienen am Kreisel war nochmals etwas Muskelkraft der drei Helfer erforderlich.


02. Juni 2017

  Herr Dr. René F. Wilfer (rechts) übergab dann feierlich auf der Originallok Herrn Oberbürgermeister Dr. Heiko Voigt (links) ein Modell im Maßstab 1.87 (HO). Mit dabei die Damen der Familie Wilfer.  

 Herr Dr. René F. Wilfer (rechts) übergab dann feierlich auf der Originallok Herrn Oberbürgermeister Dr. Heiko Voigt (links) ein Modell im Maßstab 1.87 (HO). Mit dabei die Damen der Familie Wilfer.


02. Juni 2017

  Die "Kreisel"-Lok auf dem "PIKO-Kreisel" wurde von den Mitarbeiterinnen gleich erobert. Natürlich waren auch viele Gäste die auf die Lok kraxelten.

 Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin freuen uns mit PIKO und Sonneberg, wenn die Lok allen Gästen und Autofahrern die am Kreisel entlang kommen in diesem Zustand erhalten bleibt.

Wir von den Spur G News und dem Spur G Magazin freuen uns mit PIKO und Sonneberg, wenn die Lok allen Gästen und Autofahrern die am Kreisel entlang kommen in diesem Zustand erhalten bleibt.


02. Juni 2017

  Hier geht es zur Pressemitteilung von PIKO über die Aufstellung der PIKO Kreisel-Lok. Einfach auf das Bild klicken!

 Am Ende der Einweihungsfeier der PIKO Kreisel-Lok stellte sich Herr Dr. René F Wilfer mit dem H0 Modell in der Hand vor die große Lok.

Bildunterschrift:

Am Ende der Einweihungsfeier der PIKO Kreisel-Lok stellte sich Herr Dr. René F Wilfer mit dem H0 Modell in der Hand vor die große Lok.

*Bild von Stefan Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin.


01. Juni 2017

  Hier geht es zum Vorbericht über die Anlieferung der Lok:
Bitte auf das Produktbild klicken!

01. Juni 2017

 

Vielleicht ist diese schöne Rangierlok auch einmal auf Gartenbahngleisen unterwegs. Denn wie schon die Bedruckung auf der Rückseite der HO Lok verspricht: "LOK 1 - Auf allen Modellbahngleisen zugelassen". Die Gartenbahner rangieren auch gerne!
Bild der Kreissellok in HO von PIKO.
Aus dem PIKO Webshop.


Weitere Neuheiten und mehr Information in den nächsten Tagen.

Stefan M. Kühnlein für Spur G News und Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 05.06.2017

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS