Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                                     Spielwarenmesse  2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten auf der Spielwarenmesse 2013


aktueller Stand:
30.01.2013

 

In den nächsten Tagen werden hier die Nachrichten über LGB auf der Spielwarenmesse 2013 erscheinen. Wir werden Interviews führen und neue Details bekannt geben.


30.01.2013

 

Isolatoren im Dachausschnitt für den Einholmstromabnehmer auf der Dachpartie des Modelles Allegra Triebzug von LGB   
obiges Bild zeigt die Tiefe des eingebetteten Einholmstromabnehmers für das Modell des Allegra Triebwagens der RhB.

 Detail des "Kopfes" des Allegra Modelltriebwagens - Orginal ist der Allegra Triebwagen bei der RhB in Graubünden unterwegs.
Detail des "Kopfes" des Allegra Triebwagens.

Mit der rechten Maustaste können Sie das Bild in größerer Ansicht öffnen.

Die angesetzten Teile wie Spiegel, Scheibenwischer, Handgriffe, Bremsleitungen und elektrische Verbindungskabel sind sehr gut zu erkennen.


30.01.2013

 
Der im Sommer/Herbst 2013 angekündigte RhB Triebzug Allegra nimmt nun erste Formen an. Auch hier konnten wir die Frontpartie mit den gewölbten Gläsern schon vor die Linse bekommen. Die Zubehörteile wie Außenspiegel, Brems- und Verbindungsleitungen - Kupplung und die Lichtaustritte sind auch schon sehr gut zu erkennen und lassen ein tolles Modell erahnen.

Die Dachkonstruktion mit dem Einholm Stromabnehmer wurde auch bereits gezeigt.
Erste Formteile des Allegra Triebzuges der RhB - Modell von LGB 2012

30.01.2013

 
  . Dachpartie der Elektrolokomotive E 10 von LGB im Detail
 Die Detailaufnahme der vorderen Dachpartie zeigt den filigranen Kunststoff Stromabnehmer, die angesetzten Leitungen sowie die dahinter liegenden Isolatoren mit einer freistehenden Leitung.

30.01.2013

 
  Das Fahrwerk der LGB E 10 ist für das Auge sehr schön konstruiert worden.
Viele Details, wie Bremsbacken, Drehgestellrahmen und die Federung sowie Leitungen von den Nabenabdeckungen sind hier gut ausgebildet.

Eine Probefahrt wird nun ergeben, was die Lok im Alltagseinsatz auf der Gartenbahn bringt.
Detailaufnahme des Fahrwerks der LGB Lok E 10 - Neuheit 2012 - Auslieferung 2013.

30.01.2013

 
  E 10 - Regelspurlok von LGB wird demnächst an den Handel geliefert.
Als Neuheit 2012 vorgestellt präsentiert sich nun die E10 der DB in der ersten Form. Wir hatten ja bereits die Möglichkeit  über die hervorragend gestalteten, filigranen Stromabnehmer 2012 zu berichten. Nun steht die Lok als Handmuster - ohne Motoren, das habe ich am Gewicht gemerkt, sehr beeindruckend auf dem LGB Gleis.

Die Gartenbahner können sich über diese E10 Regelspurlok schon jetzt freuen.

29.01.2013

 
  LGB Schauanlage auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg.
So präsentiert sich LGB - in Zusammenarbeit mit POLA-Faller auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg auf dem großen Stand.

Die Neuheiten sind in der Schauvitrine ausgestellt.

Das 3x8 Meter Große "Gartengrundstück" wurde durch das ModellbahnCenter Nürnberg liebevoll erstellt.

Echte Pflanzen wie Osterglocken, Primeln, viele Orchideen und sogar ein großer Zitronenbaum, gepaart mit einigen Original Eisenbahnrelikten, geben der Anlage einen südlich nostalgischen Auftritt.

Ein RhB Zug, die Sächsische Kleinbahn und ein DB Zug mit V200 und zwei Wagen ziehen hier Ihre Runden.
Für Nietenzähler ist dies natürlich nicht, denn der RhB fehlt die Oberleitung. Die Sächsische Kleinbahn mit der I K und die RhB sind Schmalspurbahnen, die DB dagegen Regelspur.

Es geht hier letztlich um die Gartenbahn und die Möglichkeiten auf 3x8 Metern eine Menge an Fahrzeugen, Gebäuden und Ausstattung - fahrtüchtig unter zu bringen. 

29.01.2013

 
Presspreview - Pressevorschau vom 29. Januar 2013 auf dem LGB Stand (Märklin/LGB) auf der internationalen Spielwarenmesse 2013.

Geschäftsführer Herr Stefan Löbich konnte kurz über die Neuheiten, die Vorstellung und die in der Presse viel zitierten Gespräche der bevorstehenden Übernahme durch Simba/Dickie Group gefragt werden.

Bei der Neuheiten Vorstellung 2013 war er nicht dabei, da sein starkes Team von Märklin LGB - Produktmanager, Herr Faulhaber, und Vertriebsmanager, Herr Brinkschulte,  diese Aufgaben hervorragend meistern. Für 2014 möchte er sich jedoch auch hierfür die Zeit nehmen. Gerade am Tage der Pressevorschau stand noch ein Artikel in den Nürnberger Nachrichten - "Umzug von Märklin nach Fürth" - dies kann frühestens Ende Februar 2013 kommentiert oder bestätigt werden. Derzeit werden die Bücher von Märklin durch Simba/Dickie geprüft und einer Übernahme steht Herr Löbich positiv gegenüber.

Die Formen (Werkzeugbau) für Lokomotiven und Wagen sind aus China zurückgeholt worden und die Produktion von LGB erfolgt ausschließlich in Györ/Ungarn. Auf die Zahlen der Märklin Gruppe, die sehr positiv ausgefallen sind, ist Herr Löbich ebenfalls stolz. Teamarbeit ist hier in den letzten Jahren geleistet worden und hat zum Erfolg geführt. 
Herr Stefan Löbich auf dem Press-Preview Stand von Märklin LGB am 29.01.2013.

Die Neuheiten 2013 werden nun produziert und die Formenneuheiten aus 2012 Stück für Stück ausgeliefert. 

    Ihr Stefan M. Kuehnlein 

ptimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 30.01.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS