Tugenden
sind meist nur verkleidete
Laster.

Francois de La Rochefoucauld

25. Dezember 2013
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2014
 

3er Set Güterwagen Gak-v der RhB  


21.12.2013   4-achsiger Grossraum-Güterwagen der RhB - Neuheit als Dreierset von LGB 2014

21.12.2013  

Gürterwagen - Dreierset

40???

 

Nachdem bereits in der Oktoberausgabe des BIG Magazins die Clubmitglieder im LGB Club angeschrieben wurden, dass ein Sondermodell des RhB Güterwagens Gak-v mit Kuoni Werbung in 2014 erscheint, gab es in Friedrichshafen bereits ein erstes Handmuster.

Die RhB beschaffte seit 27.02.1979 den vierachsigen gedeckten Grossraum-Güterwagen der RhB Gak vom Hersteller JMR. Die Wagennummern wurden seit 1979 mit 5401-5420 angegeben. Somit liefen 20 Holz beplankte Güterwagen auf dem Stammnetz der RhB (Wechselstromnetz RhB), der Chur Arosa Bahn, der Bernina Bahn, der Furka Oberalb und der Brig-Visz-Zermat Bahn.
Mit einer Länge von 14,47 Metern über Puffern waren diese Grossraum-Güterwagen bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt und mit einer automatischen Vakuumbremse (3-stufiger Lastwechsel mit Umstellung auf pneumatisch) und einer Handbremse ausgestattet.


Illustration der vierachsigen Grossraum Güterwagen der RhB - Gak-v
Aus dem Buch "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn 1889-1997" Teil 2 von Schweers + Wall wurden die Darstellungen der Wagen von W.Finke entnommen. Gut zu sehen ist, dass die Stahltüre und die Lüftungsklappen nicht nur in der Farbe Silber ausgeführt wurden, sondern einheitlich braun waren.
Viele Güterwagen der RhB waren indem einheitlichen Braun ausgeliefert. Nur die früheren Privatbahnen wie Berninabahn oder Chur-Arosa-Bahn hatten eigene Farben. Diese wurden ja auch bereits bei Triebfahrzeugen und Wagen von LGB dargestellt. Der Arosa Zug von LGB war in der Farbe Blau ausgeliefert und die Berninabahn hatte ein blasses Gelb als Erkennungsfarbe.

Text und Bild sind teilweise aus dem Buch von Schweers+Waal Band 2 und von den Autoren darin Schweers und Finke zur Darstellung entnommen.


Bis zur nächsten Neuheit von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 25.12.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS