Die Erinnerung ist das
einzige Paradies,
aus dem wir nicht
vertrieben werden
können.

Jean Paul

29. Mai 2014
 




  

jetzt auf Facebook                                                                          Neuheiten LGB 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items /2014
 

 

RhB Jubiläumspackung
125 Jahre Rhätische Bahn


21.05.2014

 

G 3/4 Dampflok "RHÄTIA" der RhB.Modell- Neuheit 2014 zum 125jährigen Jubiläum der RhB von LGB
E

  Erste Fotos von LGB - Das Handmuster der G 3/4 Rhätia der RhB für die Jubiläumspackung Nr. 29271 - Neuheit 2014 von LGB.
Bitte beachten:
Die Lokomotive auf dem Foto ist ein Handmuster ohne Bedruckung und teilweise ohne Anbauteile. 

21.05.2014

 


G 3/4 Dampflok "RHÄTIA" der RhB.Modell- Neuheit 2014 zum 125jährigen Jubiläum der RhB von LGB


Die bereits vorhandenen RhB Dampfloks "Heidi" 20271 und "Thusis" 21272 von LGB weisen gegenüber dem neuen Modell der "Rhätia" einige vorbildgerechte Änderungen auf. Wer die Lektüre von Schweers + Wall zur Hand nimmt sieht gleich 3 verschiedene Typen der Dampflok G 3/4. Die bereits vorhandene "Heidi" Lok Nr. 11 wurde 1902 von SLM gefertigt. Die Rhätia - Lok Nr. 1 bereits 1889 ebenfalls von SLM und die "Thusis" Lok Nr. 8 von SLM dann 1996.

Was unterscheidet die Lokomotiven?
Die Rhätia hat einen kürzeren Kessel und die Rauchkammer sitzt weiter hinten auf dem Rahmen.
Die Wasserkästen sind somit auch bei der Rhätia kürzer als bei der später gebauten Heidi und Thusis Lok.
Die unteren Frontlaternen sind vor der Rauchkammer angebracht.
Der Dampfdom hat eine andere Verschraubung.
Die vorderen Führerhausfenster haben keine "Blenden" oberhalb.
Die Dampfpfeife auf dem Dach ist meiner Meinung nach etwas zu hoch ausgeführt. (Kann aber auch an der Perspektive des Bildes liegen). 
Die Pufferplatte ist wie im Original bei der Rhätia kleiner ausgeführt.
Nur der Radausschnitt des Vorläufers ist wieder genau so groß wie bei der Heidi und der Thusis. Das liegt aber produktionsbedingt an der Befahrbarkeit der Radien. 


29.05.2014

 

Bereits vor einiger Zeit, genauer gesagt 2011 (Neuheit 2011)  wurde die Dampflok G 3/4 Nr. 8 "Thusis" von LGB ins Programm genommen und ist schon wieder ausverkauft.
Die "Heidi", "Thusis" und die neue "Rhaetia" unterscheiden sich durch einige Details wie kürzere Wasserkästen, Sonnenblenden über den Frontfenstern, Wasserhähnen an den Seiten u.s.w.
 

21.05.2014

 

FAZIT:

Wie bereits bei den Ge 4/4 II Elektro-Lokomotiven vergangene Woche ausgeführt, sind hier neue Formen und eine bessere Angleichung an das Original gegeben. Ich denke die Züge von LGB (unter Märklin) sind jetzt auf dem richtigen Wege herrliche Modelle zu werden. Gespannt bin ich auf die ersten Muster die geliefert werden.

Anmerkung: Wer die Bilder größer sehen möchte - einfach mit der Maus aufs Bild gehen und rechte Maustaste drücken: Grafik anzeigen mit der Maus markieren und dann wird das Bild groß!
Wer es nicht schafft: stefan@bernina-express.de  - einfach eine Mail senden. Bild kommt! 


Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 29.05.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS