Wer nichts für andere tut,
tut nichts für sich.

Johann Wolfgang von Goethe

28. August 2013




  

jetzt auf Facebook                                                                                Neuheiten 2013

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Neuheiten / New Items 2013
 

Der letzte Chinese - oder der letzte LGB-Waggon aus China!

28.08.2013  

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811


28.08.2013  

       Wie war das? Keine Wagen mehr aus China!
Doch aus 2012 ist noch ein in chinesischer Produktion gefertigter Wagen mit der Artikelnummer 43811 kürzlich erschienen und im Handel in Umlauf gebracht worden.
Von der Umverpackung aus ist nichts zu erkennen. Auch das "Typenschild" auf der Schmalseite des Kartons lässt ein Produkt von LGB aus der Märklinstadt Göppingen erkennen.
Allerdings - und das kann ich mit gutem Grund sagen - richt der Kunststoff nicht nach der Saganer Straße (Nürnberg), auch nicht nach Produktion in Ungarn, sondern sehr günstiger Kunststoff und Farbe aus China. Wow und das Bodenetikett hat es bestätigt.
MADE in CHINA!

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811

28.08.2013  

       RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811
Ein kleiner Aufkleber mit großer Wirkung! Made in China! - und das für den gleichen Preis wie die Produktion aus Ungarn. Da der Wagen 43811 eine Neuheit aus 2012 war sind auch noch keine Metallachsen unter dem Fahrzeug.


28.08.2013  

       RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811

Positiv und Negativ oder Schwarz und Weiß. Hier gibt es wie immer die unterschiedlichsten Sichtweisen.
Neu ist, dass die Kupplungsschläuche an den Enden farbig, also rot gestrichen wurden. Verglichen mit einem Original LGB - Saganer Straße "RhB Möbel Pfister - Gbk-v 5613"  Wagen aus 2001 - der auch Made in China ist, ist das hübsch anzusehen. Die Messinggriffe an den Seiten - Aufstiegshilfen an der Bühne und am Rahmen "altern" nicht in der freien Natur! Somit bleiben die immer schön glänzend. Beim Original sind die auch mal schwarz oder weiß gestrichen. Wer hier möchte, kann ja selbst Farbe und Pinsel hernehmen oder mit "Rostbeize arbeiten.

Die Form aus dem der Wagen gespritzt wurde hat scheinbar seit 2001 kaum gelitten, denn im Vergleich von 2001 zu 2013  sind die Bretter an der Seite und Front noch genauso detailliert gepresst.
Formbauqualität aus Nürnberg?

28.08.2013  

Beim Modell des RhB Güterwagens Gbk-v 5593 wurde im Zettelkasten noch RhB darüber gedruckt. Im Original - siehe Kasten daneben ist dieser RhB Schriftzug nicht vorhanden. Auch die schwarze Schreibfläche fehlt am Original bereits.
Der Zettelkasten ist vorbildlich angebracht worden.

Warum ich auf dieses Detail eingehe? Weil das RhB Logo im Original auf der Türe gedruckt wurde. Siehe folgende Bilder: Rechts Original 5593, links das Gartenbahnmodell von LGB (Märklin) 

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811

28.08.2013  

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811

Original Wagen Gbk-v 5593 der Rhätischen Bahn, Graubünden, Switzerland, Schweiz

28.08.2013  

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811

RhB Gbk-v 5593 - Gartenbahnmodell von LGB Artikel Nummer 43811


Bis zum nächsten Wagen oder einer Lokomotive:
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 28.08.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS