Der Friede
ist das Meisterstück
der Vernunft
 

Immanuel Kant

21. Januar 2023
 




  

 folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                                    Neuheiten 2023   

 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2022
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 

LGB LOGO von Märklin / LGB        Museumswagen 2023  Vorstellung des Museumswagens 2023 in Göppingen.


21. Januar 2023

Den Museumswagen 2023 LGB®  Art. Nr. 41023 gibt es exklusiv nur im märklineum in Göppingen. Wir haben am 16. Dezember darüber berichet.

 

21. Januar 2023

Hendrik Hauschild hat uns neue Bilder vom Originalwagen zukommen lassen. Diese bilden wir hier ab. Zusätzlich ist der Bericht auf unseren Seiten https://www.facebook.com/SPURGNEWS, am 21.01.2023 geteilt worden.


Original Güterwagen Pinzgauer Lokalbahn. Neu lackiert!
Original Güterwagen Pinzgauer Lokalbahn. Neu lackiert!

Tür mit Jubiläumshinweis auf dem Originalwagen bei der Pinzgauer Lokalbahn. Tür des Museumswagens - Modell von LGB.
Bild links: Tür mit Jubiläumshinweis auf dem Originalwagen bei der Pinzgauer Lokalbahn. Bild rechts: Tür des Museumswagens - Modell von LGB.

Erstmals gibt es 2023 den Museumswagen, welcher exklusiv im märklineum in Göppingen erhältlich ist auch beim großen Vorbild. Bei der Pinzgauer-Lokalbahn wurde kürzlich das Vorbild passend zum neuen LGB-Modell gestaltet.
Ab nach Österreich zum Vorbild - LGB-Museumswagen 2023

Die über 50-jährige Geschichte von
#LGB begann einst in Österreich, mit der bis heute legendären #Dampflokomotive "Stainz". Für alle Freunde der österreichischen Schmalspurbahnen haben wir 2023 einen ganz besonderen LGB-Museumswagen. Erstmals gibt es 2023 den Museumswagen, welcher exklusiv im märklineum in Göppingen erhältlich ist auch beim großen Vorbild. Bei der Pinzgauer-Lokalbahn wurde kürzlich das Vorbild passend zum neuen LGB-Modell gestaltet. Wow!

Besuchen Sie uns in #Göppingen oder online: https://www.maerklineum.de/de

#SpurG #modelleisenbahn #modellbahn #modelrailroad #modelrailway #modelismo #modell #eisenbahn #wirmodellbahner #museumswagen #pinzgauerlokalbahn #märklin #österreich #pinzgau #lokalbahn #öbb #zellamsee #krimmel #schmalspur #schmalspurbahn #salzburg #stainz #backtotheroots #SpurG #salzach #760mm #güterwagen

Klicken Sie auf das Bild und gelangen Sie zur Facebookseite.


16. Dezember 2022

Den Museumswagen 2023
LGB
®  Art. Nr. 41023 gibt es exklusiv nur im märklineum in Göppingen.


Herr Wolfrad Bächle hat am 15. Dezember 2022 die Museumswagen und die entsprechenden Paten (LGB - Pinzgauer Lokalbahn / H0, N, Z, Spur I die Firma Stihl, Kettensägen) vorgestellt.

Im Jahre 2023 konnte der  Museumswagen im märklineum den geladenen Gästen vorgestellt werden.

Linkes Bild: Herr Wolfrad Bächle hat am 15. Dezember 2022 die Museumswagen und die entsprechenden Paten (LGB - Pinzgauer Lokalbahn / H0, N, Z, Spur I die Firma Stihl, Kettensägen) vorgestellt.


15. Dezember 2022

Spur G - Art.Nr. 41023

LGB Museumswagen 2023 "Pinzgauer Lokalbahn"

LGB Museumswagen 2023 "Pinzgauer Lokalbahn"

Diese gedeckten Güterwagen, die in den frühen 1940er Jahren beschafft wurden, waren bei der ÖBB auf deren Schmalspurbahnen noch lange im Einsatz. Teilweise wurden die Fahrzeuge umgebaut, so entfiel bei manchen das Bremserhaus und wurde durch eine Bremserbühne ersetzt. Einige Wagen wurden für den Fahrradtransport verwendet, diese konnte man schon von weitem am blauen Anstrich und dem großen Fahrradsymbol erkennen. Auch heute noch existieren einige dieser Wagen, so wurde das Vorbild unseres LGB-Museumswagens bei der Pinzgauer Lokalbahn – die zwischen Zell am See und Krimml verkehrt – genauso gestaltet wie der Museumswagen und weist auf das 125-jährige Jubiläum dieser Bahn hin.

 


 
Produktbeschreibung:  

Modell eines 4-achsigen gedeckten Güterwagens in der Gestaltung des diesjährigen Partners, der Pinzgauer Lokalbahn aus Österreich. Passende Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Bremserbühne an einem Wagenende, seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Bauartrichtige Drehgestelle. Metallradsätze. Länge über Puffer 43 cm.

Viele Tutorials, Produktvideos und Reportagen über die Welt der Modelleisenbahn finden Sie in unserem LGB YouTube Channel.

Einmalige Serie. Erhältlich nur im märklineum Store Göppingen.


50 Jahre Modell - Diesellok 2095 - 65 Jahre Diesellok 2095 - Pinzgauer Lokalbahn, 125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn. Fest im Mai 2023
Vorbild - Güterwagen der Pinzgauer Lokalbahn Nummer 601. Ein Güterwagen GGm s in braun mit silbernen Dach.
Auf der Seite sind die drei Jahreszahlen der Jubiläen auf der Türe angedruckt:
50 Jahre Modell - Diesellok - 2095
65 Jahre Diesellok 2095 der Pinzgauer Lokalbahn
125 Jahre Pinzgauer Lokalsbahn.
Drei Gründe ein großes Fest im Mai 2023 abzuhalten. Wir berichten darüber.
Termin:
18. Mai 2023: Nostalgiesaisonbeginn & 125 Jahre Pinzgauer Lokalbahn


Herr Walter Stramitzer, rechts im Bild,  (Leiter der Pinzgauer Lokalbahn) und Thomas Oberkalmsteiner, links mit dem Museumswagen, (Dienststellenleiter bei Salzburg AG Pinzgauer Lokalbahn) liesen sich es nicht nehmen persönlich bei der Vorstellung der Patenschaft für den Museumswagen aus Österreich dabei zu sein. Wie mir Herr Stramitzer beim Rundgang durch das Märklin Museum angetragen hat spielt er schon seit Urzeiten mit der LGB. Vor allem das Modell der ÖBB 2095 hat es Ihm angetan. Im Modell wie auch im Original. Thomas Oberkalmsteiner ist Lokführer für die großen Maschinen und nennt die LGB als sein großes Hobby. 

Herr Walter Stramitzer, rechts im Bild,  (Leiter der Pinzgauer Lokalbahn) und Thomas Oberkalmsteiner, links mit dem Museumswagen, (Dienststellenleiter bei Salzburg AG Pinzgauer Lokalbahn) liesen sich es nicht nehmen persönlich bei der Vorstellung der Patenschaft für den Museumswagen aus Österreich dabei zu sein. Wie mir Herr Stramitzer beim Rundgang durch das Märklin Museum angetragen hat spielt er schon seit Urzeiten mit der LGB. Vor allem das Modell der ÖBB 2095 hat es Ihm angetan. Im Modell wie auch im Original. Thomas Oberkalmsteiner ist Lokführer für die großen Maschinen und nennt die LGB als sein großes Hobby.

Es gibt die Diesellok 2095 in rot sowie die Dampflok Mh.3 bei der Pinzgauer Lokalbahn. Der Einsatz der beiden Loks ist am 09. September 2023 vorgesehen. Das pdf können Sie mit einem Klick auf das Bild downloaden.

Es gibt die Diesellok 2095 in rot sowie die Dampflok Mh.3 bei der Pinzgauer Lokalbahn. Der Einsatz der beiden Loks ist am 09. September 2023 vorgesehen.
Das pdf können Sie mit einem Klick auf das Bild downloaden.


So sieht die Präsentation des LGB Museumswagens 2023, Art. Nr. 41023,  im märklineum Store in Göppingen aus.

 So sieht die Präsentation des LGB Museumswagens 2023, Art. Nr. 41023,  im märklineum Store in Göppingen aus.

Die ganze Präsentation der LGB, Märklin und Trix Museumswagen 2023 im märklineum Store in Göppingen.

Bei LGB stand die Pinzgauer Lokalbahn als Pate zur Verfügung.
Für die Marken Märklin und Trix in den Spurweiten Z, H0, N und Spur I ist der Pate der Motorsägenhersteller Stihl.

 Hier ist die lange Tradition - über 95 Jahre - und Heimat der Herstellung in Waiblingen eine der Verbindungen zu Märklin. Aber auch die Emotionen und die professionelle Fertigung sind weitere Anknüpfungspunkte für die Patenschaft.


Der LGB Wagen 41023 kostet im märklineum Store in Göppingen "nur" 199,00 EUR. Für einen vierachsigen Güterwagen mit Metallachsen ein guter Preis.

Der H0 Wagen kostet im märklineum Store 49,99 EUR und der Wagen in Spur I 279,00 EUR. Wer den Museumswagen in Z erwirbt, ist mit 39,99 EUR dabei. Die HO - N - Z Wagen werden in einer Blechdose traditionell ausgeliefert.

 

Unsere Werbepartner:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Eisenbahnwelten - Rathen - Freizeit mit der Gartenbahn
Eisenbahnwelten - Rathen

PIKO - Modellbahnhersteller - Gebäude und Zubehör für die Gartenbahn
PIKO - Hersteller Spur G

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


MTS-Line - Händler
MTS-Line.de

Prehm-Miniaturen - Hersteller von Metall- und Kunststofffiguren.
Prehm-Miniaturen - Figuren

Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise

Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker-Rügen - Sandsteinmatten


Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Sonneberg  - Doppelseite im Spur G Magazin - immer Up to Date
PIKO Doppelseite

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin nr. 28


Diesmal, also 2022, ist der Museumswagen für 2023 ein vierachsiger Güterwagen wie beim Vorbild. 

bis zu den Neuheiten - Ende Januar 2023 - Ihr Stefan M. Kühnlein

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 21.01.2023

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS