Der Friede
ist das Meisterstück
der Vernunft
 

Immanuel Kant

18. Januar 2022
 




  

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LGB LOGO von Märklin / LGB       


18. Januar 2022

Neuheitenprospekt 2022  für die LGB Neuheiten und Wiederauflagen


18. Januar 2021

Bereits im Oktober 2021 und im Dezember 2021 haben wir die ersten Neuheiten von LGB mit Bildern veröffentlicht. Alle Neuheiten 2022 von LGB® sind nun in dem Neuheitenprospekt enthalten. Bitte auf das Bild klicken und Sie können das Neuheitenprospekt 2022 downloaden!
Leider ist der in einem Video (September 2021) angekündigte Capricorn der RhB auf spätere Zeit verschoben. Wir informieren wieder.


18. Januar 2021

26254  DR Dampflok 99 161
HIGHEND Modell der Dampflok 99 161 der Deutschen Reichsbahn. Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren, alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand, zum Umlauf, vorne an der Verkleidung und Rauchkammertür zum Öffnen. Klappen an den Drehgestellen zum Öffnen. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III, so wie die Lok in den fünfziger und sechziger Jahren bei der Reichenbacher Rollbockbahn

26254 HIGHEND DR Dampflok 99 161
im Einsatz war. Ausgerüstet mit einem mfx/ DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und Glocke sowie vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebaute Rauchgeneratoren mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 47 cm
 

Einmalige Auflage anlässlich dem 120. Geburtstag dieser Lok
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig

Logo für Highend Produkte - Metallausführungen

UVP: 3.690,00 EUR  

Passendes Zubehör:
Rollböcke - Art. Nr. 48189
 

LGB Art. Nr. 48189 - Rollböcke


18. Januar 2021

26252  K.Sächs.Sts.E.B. Dampflok IM
HIGHEND Modell der Dampflok der Baureihe I M der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen. Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren, alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand, zum Umlauf, vorne an der Verkleidung und Rauchkammertür zum Öffnen. Klappen an den Drehgestellen zum Öffnen. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie

26252  K.Sächs.Sts.E.B. Dampflok IM, HIGHEND Modell der Dampflok der Baureihe I M der Königlich sächsischen Staatseisenbahnen. Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Antrieb mit zwei Hochleistungsmotoren, alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Türen zum Führerstand, zum Umlauf, vorne an der Verkleidung und Rauchkammertür zum Öffnen. Klappen an den Drehgestellen zum Öffnen
die Lok heute noch als Museumslok existiert, aber auch in der Epoche I im Einsatz war. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und Glocke sowie vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Eingebaute Rauchgeneratoren mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird. Länge über Puffer 47 cm.

Für die bei Reichenbach im Vogtland gelegene Rollbockbahn, deren Hauptzweck die Anbindung der vielen kleinen und mittleren Industriebetriebe an das Netz der Staatsbahn war, wurden im Jahre 1902 drei Loks der Bauart Fairlie als Baureihe I M geliefert. Das Besondere an dieser Loktype war der doppelte Kessel mit der Feuerbüchse in der Mitte und die beiden angetriebenen Drehgestelle. Diese 10,5 m langen und 42 Tonnen schweren Loks waren hervorragend für das Netz mit den vielen engen Kurven geeignet, die Leistung von 330 PS und die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h reichten für den vorgesehenen Einsatz völlig aus. Interessant war auch die Vollverkleidung der Loks, so hatten sie in jeder Fahrtrichtung je einen Führertand pro Fahrtrichtung in der Lokmitte und je einen an den Lokenden – zusammen also 4 Führerstände. Ebenso waren die Drehgestelle mit dem Gestänge – wie bei Straßenbahnloks üblich – voll verkleidet, zum einen zum Schutz für das Gestänge, aber auch zum Schutz der Passanten, da die Gleise weitgehend mitten in der Straße verlegt waren.
 

Einmalige Auflage anlässlich dem 120. Geburtstag dieser Lok
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig

Logo für Highend Produkte - Metallausführungen

   
UVP: 3.690,00 EUR  

Passendes Zubehör:
Rollböcke - Art. Nr. 48189
 

LGB Art. Nr. 48189 - Rollböcke


18. Januar 2021

20323 MBB Diesellok V 10C , Mansfelder Bergwerksbahn, Schönes Modell mit digitaler Vollausstattung Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig Von der kleinen Diesellok der Baureihe V 10C wurden vom damaligen Lokmotivbau Babelsberg rund 500 Stück gebaut, von denen noch ungefähr 100 Stück bei vielen Museumsbahnen im Einsatz sind. So auch bei der Mansfelder Bergwerksbahn, bei der die Lok Nr. 33

20323 MBB Diesellok V 10C
Mansfelder Bergwerksbahn

Schönes Modell mit digitaler Vollausstattung Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig Von der kleinen Diesellok der Baureihe V 10C wurden vom damaligen Lokmotivbau Babelsberg rund 500 Stück gebaut, von denen noch ungefähr 100 Stück bei vielen Museumsbahnen im Einsatz sind. So auch bei der Mansfelder Bergwerksbahn, bei der die Lok Nr. 33 im
ursprünglichen Anstrich mit hellblauem Lokkasten und roten Rädern regelmäßig vor den Museumszügen zu sehen ist. Modell der Dieselok Nr. 33 der Baureihe V 10C, wie sie heute noch bei der Mansfelder Bergwerksbahn im Einsatz steht. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle Radsätze mit einem leistungsstarken Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Führerstandstüren zum Öffnen. Länge über Puffer 29 cm.
• Vorbildgerecht neues Fahrwerk mit Außenrahmen
UVP: 539,00 EUR  

18. Januar 2021

26390 Dieseltriebwagen T3 der HSB - Neukonstuktion. In den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts beabsichtigte die damalige Nordhausen-Wernigerode Eisenbahn AG (NWE) ihren Triebfahrzeugpark zu modernisieren. Dazu sollten neben neuen Dampflokomotiven auch dieselelektrische Triebwagen beschafft werden. Nachdem bereits 1935 ein erster Triebwagen gekauft wurde, lieferte die Waggonfabrik Wismar 1940 zwei weitere leistungsstärkere Triebwagen, die als reine Gepäcktriebwagen ausgeführt wurden. Mit einem Dienstgewicht von 32 Tonnen, einer Leistung von 516 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h waren die beiden Gepäcktriebwagen etwas stärker als der Personentriebwagen und konnten daher 4 statt 3 Wagen befördern.

26390 Dieseltriebwagen T3 der HSB - Neukonstuktion
 

In den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts beabsichtigte die damalige Nordhausen-Wernigerode Eisenbahn AG (NWE) ihren Triebfahrzeugpark zu modernisieren. Dazu sollten neben neuen Dampflokomotiven auch dieselelektrische Triebwagen beschafft werden. Nachdem bereits 1935 ein erster Triebwagen gekauft wurde, lieferte die Waggonfabrik Wismar 1940 zwei weitere leistungsstärkere Triebwagen, die als reine Gepäcktriebwagen ausgeführt wurden. Mit einem Dienstgewicht von 32 Tonnen, einer Leistung von 516 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h waren die beiden Gepäcktriebwagen etwas stärker als der Personentriebwagen und konnten daher 4 statt 3 Wagen befördern.  1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn beide Triebwagen als VT 137 565 und VT 137 566. Bis zur Anlieferung der Neubaudampflokomotiven Ende der 50er-Jahre trugen beide Triebwagen die Hauptlast des Brockenverkehrs gemeinsam mit den schweren Dampflokomotiven der ehemaligen NWE. Danach wurden die Triebwagen in untergeordnete Dienste abgedrängt. VT 137 565 wurde 1967 ausgemustert und 1968 in Wittenberge verschrottet. VT 137 566 erhielt 1970 noch die neue Nummer 187 025 und wurde im Verlaufe der 70er-Jahre abgestellt. So übernahm die HSB den Triebwagen 1993. 1995 wurde er aufgearbeitet und stand seitdem wieder im Ursprungszustand als T3 der NWE für Sonderfahrten zur Verfügung. Bei diesem Umbau wurde der ursprüngliche Motor durch einen neuen Cummins-Motor mit 328 PS ersetzt. Da der Triebwagen nur noch im Sonderverkehr und nicht mehr als Schleppfahrzeug eingesetzt wurde, genügt diese Leistung vollauf, dafür sind für den modernen Motor jederzeit Ersatzteile verfügbar. Derzeit ist der Triebwagen von der Instandsetzung zurückgestellt und für eine Aufarbeitung vorgesehen. Modell des Dieseltriebwagens T3, wie er heute noch bei der HSB vorhanden ist. Originalgetreue rote Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Radsätze von zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Dadurch ist der sehr zugkräftige Triebwagen in der Neukonstruktion Lage – so wie sein großes Vorbild – auch mehrere Wagen zu ziehen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung, im Digitalbetrieb schaltbar. Länge über Puffer 64 cm
• Führerstands und Innenbeleuchtung
• Neben der originalgetreuen Beschriftung und Farbgebung lohnt sich ebenfalls der Blick auf die vielen Details der Neukonstruktion
UVP: 1.090,00 EUR  

18. Januar 2021

28442 Elektromotive Ge 4/4 II der RhB. Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, die mit ihren 2.300 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h vor allen Zugarten zu sehen. Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Baureihe – damals noch im dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die Loks erleben. Die meisten Loks dieser Baureihe sind mit einer Sonderfarbgebung bzw. Werbefolien versehen, dieses Modell stellt aber eine Nachbildung des Originals im normalen roten Anstrich dar. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Rhätische Bahn (RhB) Elektrolokomotive Ge 4/4 II Nr. 632 der Rhätischen Bahn in der roten Standardlackierung. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von zwei leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 57 cm.

28442 Elektromotive Ge 4/4 II der RhB
 

Auf dem Netz der Rhätischen Bahn sind die Loks der Baureihe Ge 4/4 II, die mit ihren 2.300 PS und ihrer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h vor allen Zugarten zu sehen. Bereits 1973 wurde die erste Lok dieser Baureihe – damals noch im dunkelgrünen Anstrich und mit runden Scheinwerfern – an die RhB abgeliefert. Mehrfach modernisiert und umgebaut – unter anderem erhielten die Loks eckige Scheinwerfer – sind fast alle noch im Einsatz, vom Nahverkehrszug bis zum Glacier-Express kann man die Loks erleben. Die meisten Loks dieser Baureihe sind mit einer Sonderfarbgebung bzw. Werbefolien versehen, dieses Modell stellt aber eine Nachbildung des Originals im normalen roten Anstrich dar. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Rhätische Bahn (RhB) Elektrolokomotive Ge 4/4 II Nr. 632 der Rhätischen Bahn in der roten Standardlackierung. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von zwei leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen. Dachstromabnehmer motorisch angetrieben, digital schaltbar. Länge über Puffer 57 cm.
• erstmals in der roten Lackierung mit eingesetzten Fenstern, Antennen und Rückspiegeln
• Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
UVP: 1.090,00 EUR  

18. Januar 2021

26601 Elektromotive Ge 6/6 I der RhB. Modell der Elektrolok der Baureihe Ge 6/6 I der RhB, dem legendären Krokodil. Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Spezielle Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche VI, Betriebsnummer 415 so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von 2 leistungsstarken Motoren auf beide Drehgestelle. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-­Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Pantographen mit Antrieb, im Digitalbetrieb heb- und senkbar, ebenso können die Kupplungen im Digitalbetrieb ferngesteuert betätigt werden. Viele feine Details an Aufbauten und Fahrwerk, Führerstände mit kompletter Inneneinrichtung, Führerstandstüren zum Öffnen. Es liegen 2 Schienenräumer ohne Aussparung für die LGB Systemkupplung bei, diese können ein- oder beidseitig nach dem Ausbau der motorisch angetriebenen Kupplung montiert werden. Befahrbarer Mindestradius 600 mm. Länge über Puffer 60 cm

26601 Elektromotive Ge 6/6 I der RhB
 

Modell der Elektrolok der Baureihe Ge 6/6 I der RhB, dem legendären Krokodil. Feindetailliertes Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details. Spezielle Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche VI, Betriebsnummer 415 so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von 2 leistungsstarken Motoren auf beide Drehgestelle. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-­Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, durch Reedschalter auslösbare Pfeife und vieles mehr. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Pantographen mit Antrieb, im Digitalbetrieb heb- und senkbar, ebenso können die Kupplungen im Digitalbetrieb ferngesteuert betätigt werden. Viele feine Details an Aufbauten und Fahrwerk, Führerstände mit kompletter Inneneinrichtung, Führerstandstüren zum Öffnen. Es liegen 2 Schienenräumer ohne Aussparung für die LGB Systemkupplung bei, diese können ein- oder beidseitig nach dem Ausbau der motorisch angetriebenen Kupplung montiert werden. Befahrbarer Mindestradius 600 mm. Länge über Puffer 60 cm
• Einmalige Auflage anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Rhätisches Krokodil“
• Komplette absolut maßstäbliche Neukonstruktion
• Hochwertige Metallausführung, Druckguss und Messing
• Zwei leistungsstarke Bühler-Motoren
• Für die vielen Licht- und Soundfunktionen sorgt ein mfx/DCC-Sounddecoder
• Stromabnehmer im Digitalbetrieb heb- und senkbar
• LGB-Systemkupplungen im Digitalbetrieb zu betätigen
• Zwei zusätzliche Schneepflüge ohne Aussparung für die LGB Systemkupplung liegen bei
• Türen zum Öffnen
• Komplett eingerichtete Führerstände
• Führerstandsfenster und Maschinenraumfenster zum Öffnen
• Federpuffer
UVP: 3.590,00 EUR  

18. Januar 2021

25392 RhB Triebwagen ABe 4/4 30. Von diesen Triebwagen wurden bereits zur Eröffnung der Berninabahn zwischen 1908 und 1910 insgesamt 14 Fahrzeuge geliefert. 1943 wurde die Berninabahn von der Rhätischen Bahn übernommen, so auch diese Triebwagen – sie hatten das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht, allerdings ließ ihre Leistungsfähigkeit zu wünschen übrig. So begann die RhB die vorhandenen Fahrzeuge in ihren eigenen Werkstätten zu modernisieren. Am auffälligsten waren der Ersatz des Lyrabügels durch einen Scherenstromabnehmer und der Umbau der Anfahr- und Bremswiderstände, diese waren zuvor unter dem Wagenboden angeordnet und wurden nun auf das Dach versetzt. Mit der Ablieferung neuer Triebwagen wurden diese Fahrzeuge mehr und mehr in untergeordnete Dienste verdrängt, aber erst mit der Ablieferung der neuen Allegra-Triebzüge im Jahre 2010 konnten sie – im stolzen Alter von 100 Jahren – ausgemustert werden. Doch zwei Triebwagen – die Nummern 30 und 34 – haben überlebt. Wieder in den Ursprungszustand mit der gelben Lackierung zurückversetzt, stehen sie auch heute noch im Sonderzugeinsatz vor historischen Zügen. Modell des Triebwagens ABe 4/4 der RhB zum Einsatz auf der Berninabahn. Ausführung in der gelben Farbgebung Anfangszeit der Berninabahn, so wie der Wagen heute Rhätische Bahn (RhB) noch als Museumsfahrzeug im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von 2 leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Lichtund Soundfunktionen. Komplette Inneneinrichtung, Türen zum Öffnen, Haftreifen, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung. Länge über Puffer 64 cm.

25392 RhB Triebwagen ABe 4/4 30
 

Von diesen Triebwagen wurden bereits zur Eröffnung der Berninabahn zwischen 1908 und 1910 insgesamt 14 Fahrzeuge geliefert. 1943 wurde die Berninabahn von der Rhätischen Bahn übernommen, so auch diese Triebwagen – sie hatten das Ende der Nutzungsdauer noch nicht erreicht, allerdings ließ ihre Leistungsfähigkeit zu wünschen übrig. So begann die RhB die vorhandenen Fahrzeuge in ihren eigenen Werkstätten zu modernisieren. Am auffälligsten waren der Ersatz des Lyrabügels durch einen Scherenstromabnehmer und der Umbau der Anfahr- und Bremswiderstände, diese waren zuvor unter dem Wagenboden angeordnet und wurden nun auf das Dach versetzt. Mit der Ablieferung neuer Triebwagen wurden diese Fahrzeuge mehr und mehr in untergeordnete Dienste verdrängt, aber erst mit der Ablieferung der neuen Allegra-Triebzüge im Jahre 2010 konnten sie – im stolzen Alter von 100 Jahren – ausgemustert werden. Doch zwei Triebwagen – die Nummern 30 und 34 – haben überlebt. Wieder in den Ursprungszustand mit der gelben Lackierung zurückversetzt, stehen sie auch heute noch im Sonderzugeinsatz vor historischen Zügen. Modell des Triebwagens ABe 4/4 der RhB zum Einsatz auf der Berninabahn. Ausführung in der gelben Farbgebung Anfangszeit der Berninabahn, so wie der Wagen heute Rhätische Bahn (RhB) noch als Museumsfahrzeug im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle 4 Radsätze von 2 leistungsstarken Bühler-Motoren angetrieben. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Lichtund Soundfunktionen. Komplette Inneneinrichtung, Türen zum Öffnen, Haftreifen, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung. Länge über Puffer 64 cm.
 
UVP: 929,00 EUR Der ABe 4/4 30 - Bernina Elektrotriebwagen wurde in der Zeit von 2008 bis 2010 unter der Art. Nr 22390 gebaut. Die Abweichungen zur neuen Version werden wir noch nachholen.

Passendes Zubehör:
Art. Nr. 30563 - RhB Barwagen C 114
Art. Nr. 34252 - RhB Aussichtswagen (Cabrio)
Art. Nr. 45302 - RhB gedeckter Güterwagen

 
 

Bernina Triebwagen ABe 4/4 Nr. 30 - LGB 25392 mit 30563, RhB Barwagen C 114, 34252, RhB Aussichtswagen (Cabiro), 45302, RhB gedeckter Güterwagen


18. Januar 2021

30563 RhB Barwagen C 114

Modell des Barwagens C 114 der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
30563 RhB Barwagen C 114, Modell des Barwagens C 114 der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.
UVP: 229,00 EUR  

Passende Fahrzeuge für Sonderzug:
Art. Nr. 35392 - RhB Triebwagen ABe 4/4 30
Art. Nr. 30563 - RhB Barwagen C 114
Art. Nr. 34252 - RhB Aussichtswagen (Cabrio)
Art. Nr. 45302 - RhB gedeckter Güterwagen
 

Bernina Triebwagen ABe 4/4 Nr. 30 - LGB 25392 mit 30563, RhB Barwagen C 114, 34252, RhB Aussichtswagen (Cabiro), 45302, RhB gedeckter Güterwagen


18. Januar 2021

34252  RhB Aussichtswagen

Modell eines offenen Aussichtswagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch auf dem gesamten Netz eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 34 cm.
34252  RhB Aussichtswagen, Modell eines offenen Aussichtswagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch auf dem gesamten Netz eingesetzt wird. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, komplette Inneneinrichtung. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 34 cm.
UVP: 189,00 EUR  

Passende Fahrzeuge für Sonderzug:
Art. Nr. 35392 - RhB Triebwagen ABe 4/4 30
Art. Nr. 30563 - RhB Barwagen C 114
Art. Nr. 34252 - RhB Aussichtswagen (Cabrio)
Art. Nr. 45302 - RhB gedeckter Güterwagen
 

Bernina Triebwagen ABe 4/4 Nr. 30 - LGB 25392 mit 30563, RhB Barwagen C 114, 34252, RhB Aussichtswagen (Cabiro), 45302, RhB gedeckter Güterwagen


18. Januar 2021

45302  Rhätische Bahn (RhB) RhB gedeckter Güterwagen

Modell eines gedeckten Güterwagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz – zum Beispiel für Fahrradtransporte – fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, MetallSpeichenradsätze. Länge über Puffer 30 cm

45302  Rhätische Bahn (RhB) RhB gedeckter Güterwagen, Modell eines gedeckten Güterwagens der Rhätischen Bahn, wie er heute noch im Sonderzugeinsatz – zum Beispiel für Fahrradtransporte – fährt. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen, MetallSpeichenradsätze. Länge über Puffer 30 cm

UVP: 139,00 EUR  

Passende Fahrzeuge für Sonderzug:
Art. Nr. 35392 - RhB Triebwagen ABe 4/4 30
Art. Nr. 30563 - RhB Barwagen C 114
Art. Nr. 34252 - RhB Aussichtswagen (Cabrio)
Art. Nr. 45302 - RhB gedeckter Güterwagen
 

Bernina Triebwagen ABe 4/4 Nr. 30 - LGB 25392 mit 30563, RhB Barwagen C 114, 34252, RhB Aussichtswagen (Cabiro), 45302, RhB gedeckter Güterwagen


18. Januar 2021

33673  RhB Panoramawagen Speisewagen

Passend zu den bekannten Panoramawagen für den Glacier-Express wurden auch Speise- bzw. Servicewagen beschafft. Da in diesem Zug der Service grundsätzlich am Platz erfolgt, erhielt

33673  RhB Panoramawagen Speisewagen, Mit diesem Wagen kann der Glacier-Express bestehend aus der Lok 28446, dem Excellence-Class Wagen 33670, dem Erstklasswagen 33666 und dem Zweitklasswagen 33671 vorbildgetreu komplettiert werden.

dieser Wagen nur eine kleine Bar und die Küche, aber keinen Speiseraum. In den letzten Jahren wurden diese Wagen modernisiert und umgebaut – als Neuerung wurde ein Fenster eingebaut, das geöffnet werden kann. So können die Fahrgäste – völlig unbeeinträchtigt von Glasscheiben – Fotos der grandiosen Bergwelt machen. Modell des Servicewagens, wie er heute im modernen Glacier-Express im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der neuesten Ausführung der Epoche VI. Vorbildgetreue Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung mit Leuchtdioden und Türen zum Öffnen. Länge über Puffer 68 cm.
Mit diesem Wagen kann der Glacier-Express bestehend aus der Lok 28446, dem Excellence-Class Wagen 33670, dem Erstklasswagen 33666 und dem Zweitklasswagen 33671 vorbildgetreu komplettiert werden.
• Neu - ausgerüstet mit LED Innenbeleuchtung  
UVP: 459,00 EUR  

18. Januar 2021

30679  RhB Schnellzugwagen 2. Klasse

Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und

30679  RhB Schnellzugwagen 2. Klasse Modell eines Schnellzugwagens 2. Klasse der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Ausgestattet mit kompletter Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm. Wagen aus dem Bärenlandzug für AROSA

Innenbeleuchtung, Stromabnahme über Kugellagerradsätze. Türen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 62 cm.
 
   
UVP: 379,00 EUR Wiederauflage des Bärenlandwagens - B 2317 -
dieser Wagen mit der gleichen Nummer war schon mal auf dem Markt.

18. Januar 2021

34555 RhB Fahrradwagen

Modell eines 2-achsigen Gepäckwagens D2 der RhB in der Ausführung als Fahrradwagen. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche V. Türen an den Stirnwänden und Schiebetüren an den Seiten zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 45 cm.

Oberes Bild ist die Wagenseite rechts.
Unteres Bild ist die Wagenseite links.

34555 RhB Fahrradwagen, Modell eines 2-achsigen Gepäckwagens D2 der RhB in der Ausführung als Fahrradwagen. Vorbildgetreue Lackierung und Beschriftung der Epoche V. Türen an den Stirnwänden und Schiebetüren an den Seiten zum Öffnen. Metallradsätze. Länge über Puffer 45 cm. Wiederauflage des Fahrradwagens D 4029 mit der gleichen LGB Artikelnummer 34555 aus 2017. Die unverbindliche Preisempfehlung 2017 war 219,99 EUR.

UVP: 219,00 EUR Wiederauflage des Fahrradwagens D 4029 mit der gleichen LGB Artikelnummer 34555 aus 2017. Die unverbindliche Preisempfehlung 2017 war 219,99 EUR.

18. Januar 2021

48572 Schiebewandwagen "Feldschlösschen"

Die 4-achsigen Schiebewandwagen sind aus dem Bahnbetrieb der Rhätischen Bahn nicht mehr wegzudenken. Ein großer Vorteil dieser Wagen ist, dass sie einfach und schnell zu beladen sind, in

48572 Schiebewandwagen "Feldschlösschen" - 2022 - Wiederauflage

der Regel werden mit dem Gabelstapler ganze Paletten eingeladen. Viele der Wagen sind werbewirksam gestaltet, so auch der Wagen mit der Nummer Haikqq-y 5167, der im Design der Brauerei Feldschlösschen aus Rheinfelden gestaltet ist. Rhätische Bahn (RhB) Modell eines 4-achsigen Schiebewandwagen der Rhätischen Bahn (RhB). Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Epoche VI mit Werbung für die Brauerei Feldschlösschen. Die Schiebetüren lassen sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 62 cm
 
   
UVP: 229,00 EUR Wiederauflage des Schiebewandwagens "Feldschlösschen"

18. Januar 2021

46696 RhB Selbstentladewagen

Hatte man in den Anfängen des Güterverkehrs bei der Eisenbahn nur offene und geschlossene Wagen, so entstanden recht bald spezielle Wagen für bestimmte Ladegüter. So werden auch heute

46696 RhB Selbstentladewagen, Hatte man in den Anfängen des Güterverkehrs bei der Eisenbahn nur offene und geschlossene Wagen, so entstanden recht bald spezielle Wagen für bestimmte Ladegüter. So werden auch heute noch offene Güterwagen mit Schwerkraftentladung – sogenannte Selbstentladewagen – verwendet, um Baumaterialien wie Kies oder Sand zu transportieren. Aber auch im Gleisbau werden solche Wagen eingesetzt, um den Schotter im Gleis zu verteilen. Zur Entladung werden einfach die an der Unterseite angeordneten Klappen geöffnet, und das Ladegut rutscht über die Schütten heraus. Auch bei der RhB sind solche Wagen in verschiedenen Versionen im Einsatz. Modell eines Selbstentladewagens der Bauart Fac der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Entladeklappen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 55 cm.

noch offene Güterwagen mit Schwerkraftentladung – sogenannte Selbstentladewagen – verwendet, um Baumaterialien wie Kies oder Sand zu transportieren. Aber auch im Gleisbau werden solche Wagen eingesetzt, um den Schotter im Gleis zu verteilen. Zur Entladung werden einfach die an der Unterseite angeordneten Klappen geöffnet, und das Ladegut rutscht über die Schütten heraus. Auch bei der RhB sind solche Wagen in verschiedenen Versionen im Einsatz. Modell eines Selbstentladewagens der Bauart Fac der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Vier Entladeklappen zum Öffnen, Metallradsätze. Länge über Puffer 55 cm.
 
   
UVP: 249,00 EUR  

18. Januar 2021

44925 RhB Doppelrungenwagen

Diese Flachwagen mit den schweren Doppelrungen sind ein gewohntes Bild in den Güterzügen der Rhätischen Bahn, mit ihnen

44925 - RhB Doppelrungenwagen, Diese Flachwagen mit den schweren Doppelrungen sind ein gewohntes Bild in den Güterzügen der Rhätischen Bahn, mit ihnen werden vor allem schwere Ladungen wie Holzstämme, Stahlträger oder Rohre befördert. Die in den 90er-Jahren gebauten Wagen haben eine Länge über Puffer von 16,54 Meter, wiegen leer 17,6 Tonnen und können – je nach Zugart – mit 22 bis 42 Tonnen beladen werden. Für spezielle Fälle gibt es separate Stirnwände, die in die Rungenhalterungen an den Pufferbohlen eingesteckt werden können und die Ladung nach vorne und nach hinten absichern. Sehr oft wird das bei der Verladung von Rohren mit hohem Gewicht und großem Durchmesser gemacht. Modell eines Doppelrungenwagens der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Länge über Puffer 66 cm.

werden vor allem schwere Ladungen wie Holzstämme, Stahlträger oder Rohre befördert. Die in den 90er-Jahren gebauten Wagen haben eine Länge über Puffer von 16,54 Meter, wiegen leer 17,6 Tonnen und können – je nach Zugart – mit 22 bis 42 Tonnen beladen werden. Für spezielle Fälle gibt es separate Stirnwände, die in die Rungenhalterungen an den Pufferbohlen eingesteckt werden können und die Ladung nach vorne und nach hinten absichern. Sehr oft wird das bei der Verladung von Rohren mit hohem Gewicht und großem Durchmesser gemacht. Modell eines Doppelrungenwagens der Bauart Sp-w der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Hohe Stirnwände, die beim Vorbild der Ladungssicherung dienen. Ohne Bremserbühne, mit seitlich angebrachtem Handbremsrad. Länge über Puffer 66 cm.
 
   
UVP: 229,00 EUR  

18. Januar 2021

45256 23 RhB Zementsilowagen

Von den Staubsilowagen der Bauart Uc wurden zwischen 1956 und 1964 70 Stück in verschiedenen Bauserien beschafft. Vor allem durch den Kraftwerkbau in den Bergen in den 60er-Jahren kam auf den Zementtransport eine 

45256 23 RhB Zementsilowagen , Von den Staubsilowagen der Bauart Uc wurden zwischen 1956 und 1964 70 Stück in verschiedenen Bauserien beschafft. Vor allem durch den Kraftwerkbau in den Bergen in den 60er-Jahren kam auf den Zementtransport, Wiederauflage eines Zementsilowagens mit anderer Beschriftung und Artikelnummer. Von 2005 bis 2006 wurde dieser Zementsilowagen mit der Nr. 8026 im Sortiment von LGB , mit der Artikelnummer 45253-1 geführt.

immer größere Bedeutung zu, da große Mengen zu transportieren waren. Beim bisher üblichen Transport in Papiersäcken musste mit einem Verlust von 10 % gerechnet werden, dazu kam die zeitaufwendige Umladeprozedur. Diese Wagen konnten – bei einem Eigengewicht von 8,5 Tonnen – 15 Tonnen staubförmiges Ladegut aufnehmen. Beladen wurden sie an einem Silo direkt von oben mittels Schwerkraft, die Entladung erfolgte pneumatisch, die 15 Tonnen waren in 15 Minuten entladen.  Modell eines Zementsilowagens der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Metallradsätze. Länge über Puffer 34 cm.
 
   
UVP: 169,00 EUR Wiederauflage eines Zementsilowagens mit anderer Beschriftung und Artikelnummer. Von 2005 bis 2006 wurde dieser Zementsilowagen mit der Nr. 8026 im Sortiment von LGB , mit der Artikelnummer 45253-1 geführt.
Es gab dann noch 25 Stück der Art. Nr. 45253, allerdings mit der Betriebsnummer "8002" anstatt "8026".

18. Januar 2021

 20275 Ballenberg-Dampfbahn Dampflok HG 3/3 Die Schweizerischen Bundesbahnen beschafften ab 1905 für ihre Brüniglinie zwei neue Zahnraddampfloks der Baureihe HG 3/3, die von der SLM Winterthur geliefert wurden. Nachdem sich die beiden Prototypen sehr gut bewährten, wurden bis 1910 insgesamt 17 dieser Loks in Dienst gestellt, eine weitere Lok wurde 1926 nachgeliefert. Einer der größten Vorteile dieser 30 Tonnen schweren Loks – neben der höheren Leistung von 400 PS und der größeren Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Reibungsbetrieb und 13 km/h im Zahnradbetrieb – war, dass sie auch mit der Rauchkammer voran bergab fahren konnten, so dass das zeitaufwendige Rangieren und Drehen der Lok auf der Passhöhe am Brünig entfiel. Nach der Elektrifizierung der Brünigbahn im Jahre 1941 wurden die Dampfloks für den regulären Verkehr entbehrlich, ein Teil davon blieb aber als Reserve weiter im Betrieb, zuletzt die Loks mit den Nummern 1065, 1067 und 1068. Diese wurden 1965 schließlich ausgemustert. Die Lok 1067 gelangte dann zur BallenbergDampfbahn, wo sie seit 1972 wieder für Nostalgiefahrten auf der Brünigbahn eingesetzt wird, zusammen mit den Personenwagen BC 28, C 31 und dem Gepäckwagen F 51. Seit dem 1. Januar 2022 lautet der Name der Museumsbahn Brünig Dampfbahn BDB. Modell der Zahnraddampflok HG 3/3 mit der Betriebsnummer 1067 der Brünig Dampfbahn BDB aus der Schweiz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von einem leistungsstarken, kugelgelagerten Bühler-Motor, echter Zahnradbetrieb möglich. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Mit den LGB Zahnstangen 10210 / 10220 ist echter Zahnstangenbetrieb möglich Licht- und Soundfunktionen. Eingebauter Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoss. Viele angesetzte Details, vorbildgetreu nachgebildetes Gestänge, auch des Zahnradtriebwerks.

20275 Ballenberg-Dampfbahn Dampflok HG 3/3 Die Schweizerischen Bundesbahnen beschafften ab 1905 für ihre Brüniglinie zwei neue Zahnraddampfloks der Baureihe HG 3/3, die von der SLM Winterthur geliefert wurden. Nachdem sich die beiden Prototypen sehr gut bewährten, wurden bis 1910 insgesamt 17 dieser Loks in Dienst gestellt, eine weitere Lok wurde 1926 nachgeliefert. Einer der größten Vorteile dieser 30 Tonnen schweren Loks – neben der höheren Leistung von 400 PS und der größeren Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im

Reibungsbetrieb und 13 km/h im Zahnradbetrieb – war, dass sie auch mit der Rauchkammer voran bergab fahren konnten, so dass das zeitaufwendige Rangieren und Drehen der Lok auf der Passhöhe am Brünig entfiel. Nach der Elektrifizierung der Brünigbahn im Jahre 1941 wurden die Dampfloks für den regulären Verkehr entbehrlich, ein Teil davon blieb aber als Reserve weiter im Betrieb, zuletzt die Loks mit den Nummern 1065, 1067 und 1068. Diese wurden 1965 schließlich ausgemustert. Die Lok 1067 gelangte dann zur BallenbergDampfbahn, wo sie seit 1972 wieder für Nostalgiefahrten auf der Brünigbahn eingesetzt wird, zusammen mit den Personenwagen BC 28, C 31 und dem Gepäckwagen F 51. Seit dem 1. Januar 2022 lautet der Name der Museumsbahn Brünig Dampfbahn BDB. Modell der Zahnraddampflok HG 3/3 mit der Betriebsnummer 1067 der Brünig Dampfbahn BDB aus der Schweiz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Angetrieben von einem leistungsstarken, kugelgelagerten Bühler-Motor, echter Zahnradbetrieb möglich. Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Mit den LGB Zahnstangen 10210 / 10220 ist echter Zahnstangenbetrieb möglich Licht- und Soundfunktionen. Eingebauter Raucheinsatz mit radsynchronem Dampfausstoss. Viele angesetzte Details, vorbildgetreu nachgebildetes Gestänge, auch des Zahnradtriebwerks. Länge über Puffer: 33 cm.
 
Mit den LGB Zahnstangen 10210 / 10220 ist echter Zahnstangenbetrieb möglich.
   
UVP: 899,00 EUR Wiederauflage der Zahnradlok HG 3/3 der Brünig Dampfbahn. Unter der Artikelnummer 22470 wurde die Lokomotive mit der Loknummer 1058 von 2011 bis 2013 beworben. Mit der Loknummer 1067 war diese Zahnraddampflok von 1998 bis 2003 unter der Artikelnummer 20471 im LGB Sortiment. Diese beiden Loks waren anlaog unterwegs. Somit sind die Nummer 20471 und 20275 bis auf die Digtalisierung baugleich.

18. Januar 2021

41331 BDB Gepäckwagen F 51 Modell eines Gepäckwagens der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten und seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm

41331 BDB Gepäckwagen F 51 Modell eines Gepäckwagens der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten und seitliche Schiebetüren zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm

   
UVP: 249,00 EUR Wiederauflage des dreiachsigen Gepäckwagens. Dieser Wagen wurde unter LGB Artikel 40330 von 2002 bis 2005 gebaut. Farbgebung damals: dunkleres Grün.

18. Januar 2021

31331 BDB Personenwagen BC 28
Modell eines Personenwagens 2. und 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.

31331 BDB Personenwagen C 31 Modell eines Personenwagens 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.

   
UVP: 249,00 EUR Wiederauflage des dreiachsigen Personenwagens. Dieser Wagen wurde unter LGB Artikel 31330 von 2005 bis 2007 gebaut. Allerdings mit Nummer C 618 und ohne die herrlichen Zierlinien. 

18. Januar 2021

31332  BDB Personenwagen C 31

Modell eines Personenwagens 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.

31332  BDB Personenwagen C 31 Modell eines Personenwagens 3. Klasse der Brünig Dampfbahn BDB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Komplett nachgebildete Inneneinrichtung. Türen an den Stirnseiten zum Öffnen. Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm.

   
UVP: 249,00 EUR Wiederauflage des dreiachsigen Personenwagens C_3_31 der Brünig Dampfbahn BDB. Dieser Wagen wurde bereits unter der LGB Artikelnummer 30330 von 2001 bis 2005 gebaut. Allerdings in dunkelgrüner Farbgebung. 

18. Januar 2021

48180  Rollböcke Set Rollböcke Schon bald nach dem Bau der ersten Schmalspurbahnen kam das Problem auf, dass Güter an den Übergangsbahnhöfen umgeladen werden mussten. So suchte man nach einer besseren Lösung, eine davon war die kompletten Normalspurwagen auf sogenannte Rollböcke zu verladen. So ein Rollbock ist ein kleines schmalspuriges Fahrzeug auf das jeweils ein Radsatz des Normalspurwagens verladen wird. Für einen 2-achsigen Wagen sind also zwei Rollböcke erforderlich. Teilweise waren die Rollböcke mit dem entsprechenden Bremssystem der Schmalspurbahn (Druckluft, Saugluft, Seilzugbremse) ausgerüstet, aber es gab auch ungebremste Rollböcke. In der Regel wurden nur Güterwagen auf Rollböcke verladen, bei Personenwagen war das nicht üblich. Auch heute noch werden – vor allem in der Schweiz – Rollböcke zur Verladung von Güterwagen eingesetzt. Kann bei vielen Schmalspurbahnen eingesetzt werden. (2 Rollbock-Sets) Set bestehend aus vier Rollböcken, wie sie bei vielen Schmalspurbahnen im Einsatz waren und zum Teil heute noch sind. Komplette Neukonstruktion. Auf zwei Rollböcke kann ein zweiachsiger Wagen verladen werden, es können sowohl Wagen mit 64 mm Spurweite als auch normale LGB Wagen verladen werden. Die Rollböcke bzw. die darauf verladenen Wagen werden untereinander und an die Lok bzw. an einen Wagen mit normaler LGB Kupplung vorbildgetreu mit den beigelegten Kuppelstangen gekuppelt. Metallradsätze. Länge eines Rollbocks 10 cm.

48180  Rollböcke Set

Schon bald nach dem Bau der ersten Schmalspurbahnen kam das Problem auf, dass Güter an den Übergangsbahnhöfen umgeladen werden mussten. So suchte man nach einer besseren Lösung, eine davon war die kompletten Normalspurwagen auf sogenannte Rollböcke zu verladen. So ein Rollbock ist ein kleines schmalspuriges Fahrzeug auf das jeweils ein Radsatz des Normalspurwagens verladen wird. Für einen 2-achsigen Wagen sind also zwei Rollböcke erforderlich. Teilweise waren die Rollböcke mit dem entsprechenden Bremssystem der Schmalspurbahn (Druckluft, Saugluft, Seilzugbremse) ausgerüstet, aber es gab auch ungebremste Rollböcke. In der Regel wurden nur Güterwagen auf Rollböcke verladen, bei Personenwagen war das nicht üblich. Auch heute noch werden – vor allem in der Schweiz – Rollböcke zur Verladung von Güterwagen eingesetzt. Kann bei vielen Schmalspurbahnen eingesetzt werden. (2 Rollbock-Sets) Set bestehend aus vier Rollböcken, wie sie bei vielen Schmalspurbahnen im Einsatz waren und zum Teil heute noch sind.  Auf zwei Rollböcke kann ein zweiachsiger Wagen verladen werden, es können sowohl Wagen mit 64 mm Spurweite als auch normale LGB Wagen verladen werden. Die Rollböcke bzw. die darauf verladenen Wagen werden untereinander und an die Lok bzw. an einen Wagen mit normaler LGB Kupplung vorbildgetreu mit den beigelegten Kuppelstangen gekuppelt. Metallradsätze. Länge eines Rollbocks 10 cm.
UVP: 249,00 EUR  Komplette Neukonstruktion.

18. Januar 2021

20384 Straßenbahn No. 130 San Francisco Modell eines amerikanischen 4-achsigen Straßenbahnwagens, wie er heute noch bei der Muni in San Francisco mit der Betriebsnummer 130 im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCCDecoder mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen. Fahrgeräusch analog funktionsfähig. Türen zum Öffnen, dabei klappen die Trittbretter herunter. Länge 55 cm

20384 Straßenbahn No. 130 San Francisco

Modell eines amerikanischen 4-achsigen Straßenbahnwagens, wie er heute noch bei der Muni (San Francisco Municipal Railway) in San Francisco mit der Betriebsnummer 130 im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Alle Radsätze mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einem mfx/DCCDecoder mit vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen. Fahrgeräusch analog funktionsfähig. Türen zum Öffnen, dabei klappen die Trittbretter herunter. Länge 55 cm

• Erstmals mit Decoder und Sound.
• Stickerbogen mit verschiedenen Zielschildern beigelegt.
• Fahrgeräusch analog funktionsfähig
 
UVP: 829,00 EUR  

18. Januar 2021

29911 NS Hilfszug Modell eines Hilfs- und Trainingszuges für Rettungskräfte in der Gestaltung eines solchen Zuges der Norfolk & Southern Railroad. Besteht aus einer Diesellok und zwei Wagen. Diesellok in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beide Drehgestelle von zwei leistungsstarken, kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Eingebauter mfx/DCC-Decoder mit vielen Lichtund Soundfunktionen, Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Ein Kesselwagen in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Der Kessel kann mit Wasser befüllt werden, dieses kann mit einer digital ansteuerbaren Pumpe verspritzt werden. Diese Funktion ist nur im Digitalbetrieb möglich. Ein gedeckter Güterwagen in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen. Länge des gesamten Zuges 178 cm.Digital ansteuerbare Pumpe um Wasser zu verspritzen,

29911 NS Hilfszug Modell eines Hilfs- und Trainingszuges für Rettungskräfte in der Gestaltung eines solchen Zuges der Norfolk & Southern Railroad. Besteht aus einer Diesellok und zwei Wagen. Diesellok in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Beide Drehgestelle von zwei leistungsstarken, kugelgelagerten Bühler-Motoren angetrieben. Eingebauter mfx/DCC-Decoder mit vielen Lichtund Soundfunktionen, Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.Ein Kesselwagen in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Der Kessel kann mit Wasser

 befüllt werden, dieses kann mit einer digital ansteuerbaren Pumpe verspritzt werden. Diese Funktion ist nur im Digitalbetrieb möglich. Ein gedeckter Güterwagen in der Gestaltung des Zuges, Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Türen zum Öffnen. Länge des gesamten Zuges 178 cm.,
  Digital ansteuerbare Pumpe um Wasser zu verspritzen
UVP: 1.890,00 EUR

Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig


18. Januar 2021

36022 Weihnachtswagen 2022

 Der Weihnachtswagen 2022 ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig bedruckt. Das Modell verfügt natürlich auch über Türen zum Öffnen, und ergänzt nahtlos die bisherige Reihe der LGB Weihnachtswagen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.

36022 Weihnachtswagen 2022 Der Weihnachtswagen 2022 ist mit einem wunderschönen Motiv aufwendig bedruckt. Das Modell verfügt natürlich auch über Türen zum Öffnen, und ergänzt nahtlos die bisherige Reihe der LGB Weihnachtswagen. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 30 cm.

 
UVP: 159,00 EUR  

Christmas Stainz mit 10 Weihnachtswagen

Christmas Stainz mit 10 Weihnachtswagen


18. Januar 2021

70308 Startset Weihnachtszug, Dieses Startset enthält einen Oldtimerzug bestehend aus einer Tenderlok (Stainz) und 2 Personenwagen in weihnachtlicher Gestaltung. Die Lok ist mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor sowie Spitzenlicht und einem Raucheinsatz ausgerüstet. Das Set enthält zusätzlich einen kompletten Gleiskreis, Stromversorgung und Fahrregler. Zuglänge 85 cm. Mit den bisher erschienenen Weihnachtswagen kann dieser Zug wunderbar ergänzt werden. 70308 Startset Weihnachtszug

Dieses Startset enthält einen Oldtimerzug bestehend aus einer Tenderlok (Stainz) und 2 Personenwagen in weihnachtlicher Gestaltung. Die Lok ist mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor sowie Spitzenlicht und einem Raucheinsatz ausgerüstet. Das Set enthält zusätzlich einen kompletten Gleiskreis, Stromversorgung und Fahrregler. Zuglänge 85 cm. Mit den bisher erschienenen Weihnachtswagen kann dieser Zug wunderbar ergänzt werden.
Startset Weihnachtszug
1 x Weihnachtstenderlok Stainz
2 x Christmas Express Personenwagen mit unterschiedlichen Weihnachtsbildern
12 x 1100 - Gleiskreis - 1290 mm
1 x Fahrregler
1 x Schaltnetzteil für Fahrregler

 
UVP: 369,00 EUR

72308 - Startset Weihnachtszug - Achtung: 120 Volt ! USA
Dieses interessante Startset eines Weihnachtszuges erhalten Sie für die USA auch in der Variante mit US-Schaltnetzteil und 120 Volt.


18. Januar 2022

Neuheiten und Wiederauflagen 2022 (sortiert nach Lieferquartal)

LGB Art. Nr. Bezeichnung UVP voraussichtliches
Lieferquartal
26601 RhB Elektrolok Ge 6/6 I  415  Ep. VI 3.590,00 € 1. Quartal 2022
26252 K.Sächs.St.E. Dampflok I M Ep. VI 3.690,00 € 2. Quartal 2022
26254 DR Dampflok 99 161 Ep. III 3.690,00 € 2. Quartal 2022
20275 BDB Zahnradlok HG 3/3 Ep. VI 899,00 € 3. Quartal 2022
20384 Strassenbahn San Francisco 829,00 € 3. Quartal 2022
26390 HSB Triebwagen T 3 Ep. VI 1.090,00 € 3. Quartal 2022
28442 RhB Elektrolok Ge 4/4 II  632  Ep. VI 1.090,00 € 3. Quartal 2022
31331 BDB Personenwagen BC 28 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
31332 BDB Personenwagen C 31 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
36022 Weihnachtswagen 2022 159,00 € 3. Quartal 2022
41331 BDB Gepäckwagen F 51 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
44925 RhB Rungenwagen mit Stirnwänden Ep. VI 229,00 € 3. Quartal 2022
45256 RhB Zementsilowagen Ep. VI 169,00 € 3. Quartal 2022
48180 DR Rollböcke Ep.IV
Set mit 4 Rollböcken
249,00 € 3. Quartal 2022
70308 Starter Set Weihnachtszug 369,00 € 3. Quartal 2022
20323 MBB Diesellokomotive V 10C Ep. VI 539,00 € 4. Quartal 2022
25392 RhB Triebwagen ABe 4/4 Ep. VI 929,00 € 4. Quartal 2022
29911 Hilfs- und Trainingszug USA 1.890,00 € 4. Quartal 2022
30563 RhB Barwagen Ep. VI 229,00 € 4. Quartal 2022
30679 Bärenlandwagen RhB (Wiederauflage) 379,00 € 4. Quartal 2022
33673 RhB Speisewagen Ep. VI 459,00 € 4. Quartal 2022
34252 RhB Aussichtswagen Ep. VI 189,00 € 4. Quartal 2022
34555 Fahrradwagen RhB (Wiederauflage) 219,00 € 4. Quartal 2022
45302 RhB gedeckter Güterwagen Ep. VI 139,00 € 4. Quartal 2022
46696 RhB Selbstentladewagen Ep. VI 249,00 € 4. Quartal 2022
48572 Schiebewandwagen RhB (Wiederauflage) 229,00 € 4. Quartal 2022

Stand: 18.01.2022


18. Januar 2022

Neuheiten und Wiederauflagen 2022 (LGB Art. Nr. )

LGB Art. Nr. Bezeichnung

UVP

voraussichtliches
Lieferquartal
20275 BDB Zahnradlok HG 3/3 Ep. VI 899,00 € 3. Quartal 2022
20323 MBB Diesellokomotive V 10C Ep. VI 539,00 € 4. Quartal 2022
20384 Strassenbahn San Francisco 829,00 € 3. Quartal 2022
25392 RhB Triebwagen ABe 4/4 Ep. VI 929,00 € 4. Quartal 2022
26252 K.Sächs.St.E. Dampflok I M Ep. VI 3.690,00 € 2. Quartal 2022
26254 DR Dampflok 99 161 Ep. III 3.690,00 € 2. Quartal 2022
26390 HSB Triebwagen T 3 Ep. VI 1.090,00 € 3. Quartal 2022
26601 RhB Elektrolok Ge 6/6 I  415  Ep. VI 3.590,00 € 1. Quartal 2022
26601 RhB Elektrolok Ge 6/6 I  415  Ep. VI 3.590,00 € 1. Quartal 2022
28442 RhB Elektrolok Ge 4/4 II  632  Ep. VI 1.090,00 € 3. Quartal 2022
29911 Hilfs- und Trainingszug USA 1.890,00 € 4. Quartal 2022
30563 RhB Barwagen Ep. VI 229,00 € 4. Quartal 2022
30679 Bärenlandwagen RhB (Wiederauflage) 379,00 € 4. Quartal 2022
31331 BDB Personenwagen BC 28 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
31332 BDB Personenwagen C 31 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
33673 RhB Speisewagen Ep. VI 459,00 € 4. Quartal 2022
34252 RhB Aussichtswagen Ep. VI 189,00 € 4. Quartal 2022
34555 Fahrradwagen RhB (Wiederauflage) 219,00 € 4. Quartal 2022
36022 Weihnachtswagen 2022 159,00 € 3. Quartal 2022
41331 BDB Gepäckwagen F 51 Ep VI 249,00 € 3. Quartal 2022
44925 RhB Rungenwagen mit Stirnwänden Ep. VI 229,00 € 3. Quartal 2022
45256 RhB Zementsilowagen Ep. VI 169,00 € 3. Quartal 2022
45302 RhB gedeckter Güterwagen Ep. VI 139,00 € 4. Quartal 2022
46696 RhB Selbstentladewagen Ep. VI 249,00 € 4. Quartal 2022
48180 DR Rollböcke Ep.IV 249,00 € 3.Quartal 2022
48572 Schiebewandwagen RhB (Wiederauflage) 229,00 € 4. Quartal 2022
70308 Starter Set Weihnachtszug 369,00 € 3. Quartal 2022

Stand: 18.01.2022


29. Dezember 2021

Ab hier stehen unsere Vorinformationen für die Neuheiten sowie die beiden Sonderprodukte: Musumswagen 2022 und LGB Club-Wagen.


29. Dezember 2021

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Capricorn (Steinbock) Nr. 3133 oder 3113 ?  Rot oder Champagner ?


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Capricorn (Steinbock) Nr. 3133 oder 3113 ?  Rot oder Champagner ?

29. Dezember 2021

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26601 (?), Modell des Krokodils Ge 6/6 I der RhB Nr. 415 in Metallbauweise mit dem Flip-Flop Lack.


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über diese Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26601, Modell des Krokodils Ge 6/6 I der RhB Nr. 415 in Metallbauweise mit dem Flip-Flop Lack.
UVP: 3.590,00 EUR 

29. Dezember 2021

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26254, Dampflok 99 161 der Deutschen Reichsbahn in Metallbauweise.


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26254, Dampflok 99 161 der Deutschen Reichsbahn in Metallbauweise. UVP: 3.690,00 EUR

29. Dezember 2021

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26252, Dampflok I M in Metallbauweise.


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Bericht über die Neuheit 2022 von LGB, Art. Nr. 26252, Dampflok I M in Metallbauweise. UVP: 3.690,00 EUR

29. Dezember 2021

LGB Museumswagen 2022 - LGB Art. Nr. 41022 - nur erhältlich im Märklineum


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum Museumswagen - Neuheit 2022 - Art. Nr. 41022
Der Wagen ist für 179,00 EUR  n u r  im
märklineum erhältlich!

29. Dezember 2021

Clubmodell 2022 - SOEG Personenwagen - LGB Art. Nr. 36361


Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zum exklusiven Clubmodell - Neuheit 2022 - Art. Nr. 36361
Der Wagen ist nur für Clubmitglieder des LGB Clubs by Märklin/LGB erhältlich. Bestellschluss:  28.02.2022

18. Januar 2022

Anmerkung der Redaktion zu den Neuheiten 2022 von LGB: Bei der Bearbeitung und Aufstellung der Neuheiten ist uns aufgefallen, dass außer den beiden Fairlie Lokomotiven, dem T3 der HSB und den Rollböcken, alle weiteren Lokomotiven und Wagen schon einmal im Sortiment waren. Weiterhin wurden auch Wiederauflagen wie der Schiebewandwagen und der Bärenlandwagen mit diesem Hinweis versehen.

 

bis zu weiteren Ausführungen der Neuheiten - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 18.01.2022

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS