Große Werke werden
nicht durch Stärke,
sondern durch
Beharrlichkeit
vollbracht.

Samuel Johnson

11. Juni 2022




  

  jetzt auf Facebook                                                  LGB Neuigkeiten 2022 

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
  Termine 2021  
 
 

LOGO von LGB - eingetragenes Warenzeichen

Herbst Neuheit von LGB® 2022  
Art. Nr. 22042


11. Juni 2022

Eine exklusive Ankündigung hatte LGB® zum Tag der offenen Tür in Landquart 2022. Auf der Jubiläumsfeier 175 Jahre Schweizer Bahnen gepaart mit dem Bahnhofsfestival der RhB in Landquart wurde die neue, rote Ge 4/4 I - Bernina, zum 75. Geburtstag vorgestellt.

so sehen die Flyer von Vorne aus.


11. Juni 2022

Artikelnummer 22042
 
➜ Neu konstruierter Lokkasten
➜ Betriebsnummer 602
➜ Neue Stirnfront
➜ Originalgetreue rote Farbgebung
➜ Leistungsstarke Bühler-Motoren
➜ Mit mfx/DCC Decoder

LGB Artikel Nummer 22042, neu konstruiertet Lokkasten, Betriebsnummer 602, Neue Stirnfront, Originalgetreue rote Farbgebung, Leistungsstarke Bühler Motoren, Mit mfx/DCC Decoder

11. Juni 2022

Ende der 80er konnte die RhB noch nicht auf die mittlerweile fast 40 Jahre alten Loks der Baureihe Ge 4/4 I verzichten. Da absehbar war, dass diese noch länger im Einsatz bleiben würden, wurden die Loks modernisiert. Es wurde eine Vielfachsteuerung eingebaut und weitere technische Verbesserungen durchgeführt, aber am auffälligsten waren die neuen Führerstände mit den zwei großen Fenstern. Wenn auch ein Teil der Loks bereits verschrottet wurde, stehen immer noch einige der teilweise über 70 Jahre alten Loks im Einsatz.
Ende der 80er konnte die RhB noch nicht auf die mittlerweile fast 40 Jahre alten Loks der Baureihe Ge 4/4 I verzichten. Da absehbar war, dass diese noch länger im Einsatz bleiben würden, wurden die Loks modernisiert. Es wurde eine Vielfachsteuerung eingebaut und weitere technische Verbesserungen durchgeführt, aber am auffälligsten waren die neuen Führerstände mit den zwei großen Fenstern. Wenn auch ein Teil der Loks bereits verschrottet wurde, stehen immer noch einige der teilweise über 70 Jahre alten Loks im Einsatz.

11. Juni 2022

Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart.
Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart.

11. Juni 2022

Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart. Seitenansicht
Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB beim RhB Bahnfestival 2022 in Landquart. Seitenansicht

11. Juni 2022

Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
Foto von LGB - Detailansicht der Front. Die Türen sind nicht zum öffnen!
Foto von LGB - Detailansicht der Front. Die Türen sind nicht zum öffnen!

11. Juni 2022

Erstmodell der Ge 4/4 I - Bernina - von LGB
Foto von LGB - Detailansicht der Seite - Ge 4/4 I - 602 - Bernina mit Emblem Unesco Welterbe.
Foto von LGB - Detailansicht der Seite - Ge 4/4 I - 602 - Bernina mit Emblem Unesco Welterbe.

11. Juni 2022

Die Ge 4/4 I
zum 75. Geburtstag mit neu konstruiertem Lokkasten
 
 
 
Liebe LGB Freunde,
 
bis Mitte der 1940er Jahre fuhren bei der Rhätischen Bahn (RhB) unter Fahrdraht nur Elektroloks mit Stangenantrieb. 1944 entschloss sich die RhB zu einem Sprung nach vorn und bestellte bei SLM vier moderne Drehgestell-Eloks Ge 4/4 I 601-604, die in weiten Teilen den Ae 4/4 251 und 252 der BLS glichen. Beim elektrischen Teil speiste ein Stufentransformator die vier Fahrmotoren und alle Maschinen waren mit einer regenerativen Bremse ausgerüstet, die zum Abbremsen der Loks und der halben Anhängelast auf Strecken mit 35 und 45 ‰ Steigung diente.
 
Nach überaus zufrieden stellenden Fahrleistungen der ab Mitte 1947 ausgelieferten Exemplare bestellte die RhB 1953 weitere sechs Maschinen (Ge 4/4 I 605-610). Nach fast vier Jahrzehnten im grünen Farbkleid mussten ab Mitte der 1980er Jahre viele Komponenten erneuert werden. Die Loks erhielten geräumigere Führerstände mit neuen Fronten, neue Transformatorwicklungen und erneuerte Verkabelungen, die Ausrüstung für Vielfach- und Fernsteuerung sowie die nun aktuelle, rote RhB-Lackierung. Mit der Anlieferung neuer Fahrzeuge mussten 2010/11 sechs Loks (Nr. 601, 604 und 606-609) den Dienst quittieren und wurden verschrottet. Die restlichen vier Loks kamen seit 2015 u.a. mit den Baustellenzügen beim Neubau des Albulatunnels oder als Reserve zum Einsatz.
 

11. Juni 2022

Flyer - Frontseite:
Flyer - Vorderseite: LGB Ge 4/4 I - Bernina - Art. Nr. 22042

Flyer - Rückseite:
Flyer - Rückseite: LGB Ge 4/4 I - Bernina - Art. Nr. 22042


11. Juni 2022

Veröffentlichungen:
- Werbe- und Sonderprodukte online 

UVP: 1.090,00 EUR


Die digitale Neuheitenvorstellung können sie unter: Elektrolokomotive Ge 4/4 I | Märklin (lgb.de)


 Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 11.06.2022

erstellt: 26. Oktober 2016

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS