Tu immer recht.
Das wird einige
Leute dankbar machen
und den Rest in Erstaunen
versetzen.
Mark Twain

16. November 2016
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2016   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2016  - Central Station 3


30. Oktober 2016

Zwei Artikel von Märklin die auch für die LGB - Digitalfahrer zu verwenden sind:
Central Station Märklin Art. Nr. 60216 und Märklin Art. Nr. 60226

Central Station das Digitale Steuerinstrument
von Märklin - auch für die LGB.

Highlights

  • Digital-Multiprotokoll-Steuergerät (mfx, mfx+, DCC, Motorola).
  • Hochauflösender, moderner Farb-Touchscreen.
  • Integriertes, zentrales Gleisbildstellpult.
  • Gehäuse mit zentraler Stopp-Taste und 2 Drehregler in robuster Industriequalität.
  • Bis zu 32 schaltbare Lokfunktionen.
  • 2 eingebaute Lokkartenleser.
  • Integrierter Lautsprecher.
  • Eingebauter SD-Kartenslot.
  • Integrierter leistungsfähiger Booster.
  • 5,0 A max. Ausgangsleistung bei Verwendung von Schaltnetz 60101/L51095
    (empfohlen für Spur 1 bzw. LGB).
  • Bis zu 320 Motorola und 2048 DCC-Magnetartikel schaltbar.
  • Fahrstraßensteuerung (inkl. Pendelzugsteuerung).
  • 2 USB-Hosts für z.B. Maus, Tastatur, USB-Stick etc. und 1 USB-Ladebuchse.
  • Direkter Anschluß für 2 Mobile Stations und ein Bus-Erweiterungsgerät.
  • Integrierter s88-Anschluß.
  • Anschlüsse für z.B. Netzwerk, externe Lautsprecher, Märklin-Bus.
  • Erweiterungen anschließbar mittels Märklin-Bus.
  • Mehrgerätefähig mit Central Station 3 plus.

 

Es gibt hier zwei Ausführungen:


CS 3 Plus Art. Nr. 60216
 - mit integriertem S88-Anschluß und Mehrgerätefähig.
Preis: 799,99 EUR

 
CS 3 Plus Art.Nr. 60216 - mit integriertem S88 Anschluß und Mehrgerätefähig.

CS Plus Art. Nr. 60226
 - ohne integrierten S88-Anschluß und
n i c h t   Mehrgerätefähig.
Preis: 649,99 EUR

 

CS 3 Plus Art.Nr. 60226 - ohne  integriertem S88 Anschluß und  k e i n e   Mehrgerätefähig.

30. Oktober 2016

 CS 2 mit herrlichen Rundinstrumenten - etwas umständlich  und langsam!

CS 3 Plus Art.Nr. 60216 - mit integriertem S88 Anschluß und Mehrgerätefähig.
Vor der Kaufentscheidung für eine neue Central Station 2 hat der Kunde die Wahl schon zwischen "PLUS" und "Normal" Ausführung. Wer keine Rückmeldemodule nutzt, kann die "Normal" Ausführung nehmen und sich als Erweiterung diese dann mit Kabeln integrieren.

Verabschieden sollte sich der Nutzer einer CS 2 von der hervorragenden Grafik mit den Rundinstrumenten. Die CS 3 hat nur die Balkensteuerung für die Geschwindigkeit. Die herrlichen Rundinstrumente sind "verschwunden". Ich finde SCHADE.

Alles Weitere ist besser in der CS3 als in der CS2.

30. Oktober 2016

 

Auspacken - Anschließen und los geht es! Halt doch nicht ganz:

1. Es ist keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr in der Kaufpackung dabei. Diese kann der Nutzer auf der Märklinseite herunterladen. Hier die Adresse!  https://static.maerklin.de/damcontent/bb/f4/bbf4ee6377ffd0d4d80a727f5f0151f91475237370.pdf

2. Der kleine Lehrgang am Anfang ist sehr hilfreich. Die Zeit sollte sich der Nutzer nehmen und sich mit der CS3 vertraut machen. Dies geschieht noch alles ohne Lok und ohne Gleis. Es ist nur der Trafo angeschlossen.

3. Nächster Schritt ist der Anschluss der CS 3 an ein Netzwerk mit Internetzugang. Warum? Weil schon beim ersten einstöpseln 5 Updates und seit 28.10.2016 ein weiteres Update warten. Der Anschluss der CS3 an den PC ist durch die Vorgabe der IP Adresse einfach. In den System-Einstellungen einfach auf das Symbol der CS 3 klicken und dann auf IP und schon wird die Nummer angezeigt. Diese ist dann einfach in die Browserzeile einzugeben und schon kommunizieren CS3 und PC miteinander.

4. Wer den unter Punkt 2 gemachten Einführungslehrgang absolviert hat, die CS3 wieder heruntergefahren und ausgeschalten hat, ist überrascht das bei neuem Start wieder der Lehrgang auf dem Bildschirm erscheint.  Auch die Sprachauswahl erscheint bei jedem Start erneut. Wer sich sicher ist, kann die Sprachauswahl deaktivieren. Der Lehrgang muss jedes mal geschlossen werden. Über das Symbol "SYSTEM" kann der Lehrgang mit den 3 Gruppen  - Erstbetrieb starten, Lokliste und Artikelliste erneut aufgerufen werden. Vielleicht deaktiviert sich dieser Lehrgang mal von selbst.

5. Ein Stift für den Bildschirm ist auch nicht mehr erforderlich. Auf der Rückseite sind zwei USB Anschlüsse vorhanden. Somit kann eine Funk- oder eine normale Maus als Eingabehilfe neben dem USB Stick angeschlossen werden.
 

Einführungsassistent - eine Hilfe für den Start - ohne Handbuch -
Das ist der Assistent für die Einführung in die Anwendung der CS3. Wer es nicht braucht einfach auf Schließen klicken!

30. Oktober 2016

CS 3 - Update sehr leicht gemacht!


 

Am roten Punkt mit der schwarzen 1 gut zu erkennen: Die CS3 braucht ein Update. Einfach auf das Icon mit dem Pfeil nach innen klicken und schon geht es los.
 
CS 3 - da macht das Update Spaß und das Spielen danach noch mehr!
Hier nun die Frage ob das Update auch durchgeführt werden soll!
 
CS 3 - Updatefortschritt
Das gelieferte Paket wird dann angezeigt. Ein Balken zeigt den Update Fortschritt an. Im rechten Teil des Bildschirmes erscheint dann was ausgeführt wird.
 
CS 3 - Update auf dem neuesten Stand mit grünem Punkt und Haken!
Der grüne Punkt mit dem Haken zeigt an, dass das Update erfolgreich ausgeführt und in die CS 3 integriert wurde.
Einfacher geht es nicht! 

30. Oktober 2016

 

 CS 3 - nun noch Balkenanzeige und keine Rundinstrumente mehr.

Wie Eingangs schon erwähnt, die Rundinstrumente sind nicht vorhanden. Gefahren wird mit dem Balkentachometer. Dafür können mehrere Loks nebeneinander ausgewählt werden und somit ist ein Mehrzugbetrieb übersichtlicher.

30. Oktober 2016

Lokbilder in der CS 3 - so einfach wie noch nie zu kopieren und zu generieren.
 

Der LGB Gartenbahner möchte ja gerne auch seine Lokomotiven in das Schaubild der Lok einbinden. Bei der CS 2 war die Größe auf 7KB beschränkt. Die neu LINUX basierende CS3 verträgt und braucht größere Bilder. Im png Format als mit "ausgeschnittenem" - transparenten Hintergrund sehen manche Lokomotiven nicht so toll aus. Aber das ist wieder Ansichtssache. Obiges Bild zeigt eine png Datei der Lok LGB 28440 mit transparenten Hintergrund. Jeder Anwender der CS 3 muss selbst entscheiden was für Ihn praktikabel ist.
Der Bildschirm unten zeigt das gleiche png Bild allerdings mit weißem Hintergrund.

CS 3 - Lokbilder je nach Geschmakt mit transparentem Hintergrund oder wie hier mit weißem Hintergrund


30. Oktober 2016

Auf der LGB Seite www.lgb.de sind ja bereits viele Lokomotiven für die CS2 als png Dateien vorhanden. Leider sind diese auf der CS3 dann recht pixelig dargestellt.

Siehe Bild:

Bilder aus der CS 2 nur noch bedingt einsatzfähig bei der CS 3


Die gleiche Lokomotive - Sächsische II K - Art. Nr. 20990 mit dem "neuen" png Bild für die CS3:
CS 3 Bild mit transparentem Hintergrund. Die Pixel sind verschwunden.

Die Darstellung mit dem weißen Hintergrund macht sich auch für die CS 3 sehr gut.
CS 3 - Bild mit weißem Hintergrund zur besseren Unterscheidung

30. Oktober 2016

Das einspielen der Lokbilder ist sehr einfach über USB Stick oder über die PC Verbindung gemacht worden.
Wir haben uns die Neuheiten schon als png Dateien bearbeitet und werden diese in den kommenden Tagen und Wochen zum Download auf unseren Seiten bereitstellen. Es muss ja nicht gleich jede Lokomotive in die CS3 übertragen werden. Noch ein Vorteil der LGB Loks ist, dass diese durch die Nummern dann am Anfang der Lokicons oder Lokliste stehen. Siehe Bild unten.

 Bildübersicht am PC einfach und modern. Löschen am PC oder in der CS3 möglich.

Über den PC - siehe Bild vorstehend - können die Lokbilder auch wieder über den PC gelöscht werden. In der CS3 besteht auch die Möglichkeit Lokbilder zu löschen.

30. Oktober 2016

Nachstehend nun eine Kostprobe der gewandelten Bilder für die CS3:
Artikel Nummer: transparenter Hintergrund weißer Hintergrund
LGB 20990
Sächs. II K
LGB Art. Nr. 20990 - Sächs. II K - PNG Bild transparenter Hintergrund für CS 3 LGB Art. Nr. 20990 - Sächs. II K - PNG Bild weißer Hintergrund für CS 3
LGB 28440
Ge 4/4 II
100 Jahre Chur Arosa
LGB Art. Nr. 28440 - Ge 4/4 II der RhB - 100 Jahre Chur - Arosa  - PNG Bild transparenter Hintergrund für CS 3 LGB Art. Nr. 28440 - Ge 4/4 II der RhB - 100 Jahre Chur - Arosa  - PNG Bild weißer Hintergrund für CS 3
     

Die Bilder können angeklickt und mit der rechten Maustaste heruntergeladen werden.
Wenn auf die Bilder geklickt wird, dann geht ein neues Fenster auf und die Bilder erscheinen zum Download.
Für weitere Bilder und Fragen zur CS 3 stehe ich gerne zur Verfügung.
Bitte nicht täuschen lassen: Der Hintergrund unserer Seite ist weiß, deshalb erscheinen die transparenten Bilder auch mit weißem Hintergrund.


Fazit: Nach Eingewöhnung ein tolles Produkt!
Wird unbedingt benötigt, wer mehr als 15 Sound- oder Lichtfunktionen an der Lok hat. Bis zu 32 Funktionsauslösungen sind mit der neuen CS 3 möglich!

Hier anklicken: CS 3 - Bericht 2

Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 16.11.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS