Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

12. Mai 2016
 




  

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LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2016  - Liefertermine 2016


12. Mai 2016

Diese LGB Artikel haben die früheste Warenverfügbarkeit in 2016

Weitere Teillieferungen 2016 können ggf. später erfolgen. 
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015 und 2016
Die Liste für Mai 2016  kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter geladen werden.

 

12. Mai 2016

 20781 - LGB Dampflok Corpet-Louvet - M.T.V. Dampflok 030 T

Art.Nr. 20781
Dampflok Corpet-Louvet
G (Schmalspur)
Frankreich
Epoche: VI

unverbindliche Preisempfehlung: 599,99 €
 

Modell der Dampflok Nr. 75 der französischen Museumsbahn Museé des Tramways à Vapeur. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung in der Ausführung der Epoche VI, so wie die Lok heute noch im Einsatz ist. Alle Radsätze mit einem leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motor angetrieben, Haftreifen. Ausgerüstet mit einer mtc-Schnittstelle zur Nachrüstung mit dem Decoder 55028. Spitzenlicht vorn und werksseitig eingebauter Raucheinsatz über Betriebsartenwahlschalter schaltbar. Länge über Puffer 31 cm.
 
Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts entstand auch in Frankreich eine Vielzahl schmalspuriger Netze. Eines davon bildeten die „Tramways d´Ille-et-Vilaine“ (TIV), deren Strecken vom Betriebsmittelpunkt Rennes aus radial wegführten. Zwischen 1897 und 1924 wuchs ein Meterspurnetz mit einer Streckenlänge von insgesamt 510 km heran. Erwähnenswert sind u.a. die recht langen Strecken Rennes – La Mézière – Saint-Malo (79 km) oder Rennes – Grand-Fougeray (64 km). Für den Betrieb auf den TIV-Linien stand eine Vielzahl kleiner Dampfloks zur Verfügung: 12 Tramway-Dampfloks (Nr. 1-12, Ct, 1897/98 Blanc-Misseron), 41 Dreikuppler (Nr. 51-69, Ct, 1901/02 und Nr. 70-91, Ct, 1908-14, beide Serien Corpet-Louvet) vier BB-Mallet-Tenderloks (Nr, 101-104, 1897, Corpet-Louvet) und zwei Vierkuppler (Nr. 201-202, 1931, Corpet-Louvet). Die ersten Streckenstilllegungen begannen schon 1937 und mit der Einstellung des Betriebs zwischen Rennes und Saint Malo in 1950 endete auch die Geschichte der TIV. Als einzige TIV-Dampflok blieb der kleine Dreikuppler mit der Nr. 75 erhalten. Noch vor der Stilllegung der letzten Strecke wurde sie zusammen mit ihrer Schwesterlokomotive Nr. 73 an das Unternehmen Lambert in Vaujours en Seine et Marne verkauft, wo die beiden Maschinen nun mit Gips gefüllte Güterwagen befördern durften. Nach ihrer Abstellung im Jahr 1959 drohte 1962 beiden Maschinen die Verschrottung, doch die Nr. 75 kam noch einmal davon. Aufgrund ihres besseren Zustands wurde sie als Denkmal im Museum von Saint-Mande aufgestellt und erhielt sogar noch den Schornstein der Nr. 73, da ihr eigener gebrochen war. Nachdem in den 1980er Jahren die Schließung des Museums bevorstand, ging die Maschine 1987 in den Besitz der „Fédération des amis des chemins de fer secondaires“ (FACS) über und drehte im November 1989 ihre ersten Runden im „Musée des tramways à vapeur et des chemins de fer secondaires français“ (MTVS). Das Museum befindet sich beim Bahnhof von Valmondois in Butry-sur-Oise, 30 km nördlich von Paris. Ab 1996 war eine Hauptuntersuchung fällig, welche sich aufgrund der Gipsablagerungen als sehr aufwändig herausstellte. Erst am 1. Oktober 2011 im Rahmen des „Festivals of Steam“ konnte das letzte Überbleibsel der TIV auf der ein Kilometer langen Museumsstrecke wieder unter Dampf präsentiert werden.
 
Als passende Wagen sind der Personenwagen 33201 und der Güterwagen 40077 erhältlich.

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 28

12. Mai 2016

 Art.Nr. 24660 - Sylter Schienenbus T25 - Sylter Inselbahn

Art.Nr. 24660
Sylter Schienenbus T25
G (Schmalspur)
Deutschland
Epoche: III

unverbindliche Preisempfehlung: 479,99 €
 

 

Modell des Wismarer Schienenbusses T 25 der Sylter Inselbahn. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung. Typspezifische Bauartunterschiede sind an dem Modell umgesetzt, so z.B. die Borgward-Haube anstelle der ursprünglichen Ford-Haube an einer Seite, die Rückspiegel oder die abgebauten Stoßstangen und Fahrradkörbe. Das Modell verfügt über einen leistungsstarken Bühler-Motor, der beide Radsätze antreibt. Digitaldecoder mit Sound und verschiedenen Lichtfunktionen. Komplette Inneneinrichtung und digital schaltbare Innenbeleuchtung, Türen zum Öffnen. Digital schaltbares Spitzensignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Länge über Puffer 45 cm.
 
Highlights:
  • Erstmals mit Sound.

Sylter VG Wismarer Schienenbus T 25 Um die unwirtschaftlichen und schlecht ausgelasteten, mit Dampflok bespannten Personenzüge abzulösen, entwickelte 1928 das Landeskleinbahnamt Hannover Vorschläge zur langfristigen Verbesserung des Personenverkehrs auf den Kleinbahnen. Ein Leichttriebwagen musste her mit niedrigen Anschaffungskosten, einfacher und billiger Unterhaltung durch Verwendung von Kfz-Serienteilen, niedrigen Betriebskosten und Einmannbedienung sowie Einsatz in beide Richtungen ohne zu Wenden. Genial und preiswert wurde dann das Problem des robusten und kostengünstigen Antriebs gelöst: Man setzte einfach an jedes Wagenende einen serienmäßigen Lkw-Motor mit Getriebe von Ford, einschließlich des gesamten Zubehörs wie Tank, Kardanwelle, Motorhaube, Bremsen etc. Daraufhin entstand bei der Waggonfabrik Wismar ein solcher Schienenomnibus in konsequenter Leichtbauweise und das Gesamtgewicht des Wagens konnte auf sechs Tonnen begrenzt werden. Auch die Fliegerhorstkommandantur List auf der Insel Sylt beschaffte so einen Wismarer Schienenomnibus der Bauart Hannover-E. Ab dem 25. November 1935 wurde er als T 13 zum Transport von Material und Personal über die schmalspurige Inselbahn (1.000 mm) zu den Wehrmachtsstützpunkten eingesetzt. Der Schmalspurtriebwagen besaß einen Achsabstand von 3,5 m, 20 Polstersitze und 16 Klappsitze. Zur Beförderung eines Beiwagens diente eine unter dem Vorbau hängende Kuppelstange. 1949 konnte der T 13 neben anderen Fahrzeugen von der Sylter Inselbahn übernommen werden, welche dann 1954 in der Sylter Verkehrs-AG (SVG) aufging. Dort erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung T 25. Einige Jahre später musste einer der beiden Ford-Motor durch einen Borgward-Motor mit entsprechender Borgward-Haube ersetzt werden. So erhielt der T 25 sein letztes charakteristisches Aussehen. Oftmals verkehrte der T 25 im Verband mit dem Wismarer T 22, der ursprünglich von Fliegerhorstkommandantur Hörnum auf Sylt stammte. Schon vor der Einstellung der Sylter Inselbahn zum 29.12.1970 wurde der T 25 abgestellt und 1969 an den Deutschen Eisenverein (DEV) verkauft. Dort diente er als Ersatzteilspender bei der Restaurierung des vereinseigenen T 41 (ex Steinhuder Meerbahn). Seine Reste wurden noch 1969 im AW Bremen-Seebaldsbrück verschrottet.


Veröffentlichung(en) in:
Werbe- und Sonderprodukte online - Neuheiten-Prospekt 2016  - Seite 6

12. Mai 2016

 

Art.Nr. 30321
DR Gepäckwagen KD4
G (Schmalspur) - Deutschland
Epoche:
III

unverbindliche Preisempfehlung: 219,99 €
 


Modell des Gepäckwagens der Bauart KD4 der DR, wie er früher auf vielen Strecken der DR im Einsatz war. Komplette Neukonstruktion mit Blechwänden, Schiebetüren zum Öffnen und weiteren bauarttypischen Details wie z.B. Sprengwerk am Wagenboden. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III. Metallradsätze. Länge über Puffer 50 cm.
 
Highlights:
  • Komplette Neukonstruktion.


Veröffentlichung(en) in: Werbe- und Sonderprodukte online - Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 2


12. Mai 2016

 LGB Art. Nr. 41038 - Drehschemel - Flachwagenpaar - Museumbahn Schönheide

Art.Nr. 41038
MBS Flachwagenpaar
G (Schmalspur) - Deutschland
Epoche: VI

unverbindliche Preisempfehlung: 149,99 €
 


Wagenpaar bestehend aus zwei Modellen eines Flachwagens Bauart Hw, eingesetzt bei der Museumsbahn Schönheide. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI. Bremsanlage mit einseitigen Bremsklötzen wie beim Vorbild. Länge über Puffer 60 cm.
 
Diese beiden Wagen wurden aus Drehschemelwagen umgebaut, was man heute noch am Drehschemellager auf der Ladefläche erkennen kann.


Veröffentlichung(en) in:  Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 12

So wird aus Dampflok - sächsische IV K - LGB Art. Nr. 26841, Personenwagen LGB Art. Nr. 36352 und dem Drehschemelwagenpaar Art. Nr. 41038 ein vorbildgerechter Zug der Museumsbahn Schönheide in Sachsen.
So wird aus Dampflok - sächsische IV K - LGB Art. Nr. 26841, Personenwagen LGB Art. Nr. 36352 und dem Drehschemelwagenpaar Art. Nr. 41038 ein vorbildgerechter Zug der Museumsbahn Schönheide in Sachsen.


12. Mai 2016

 LGB Art. Nr. 41701 - Modell eines Kesselwagens der Bauart Za der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI. Der Wagen kann wie beim Vorbild befüllt und entleert werden. Metallradsätze, Federpuffer. Betriebsgerecht gealtert. Länge über Puffer 62 cm.

Art.Nr. 41701
RhB Kesselwagen
Baureihe Za
G (Schmalspur)
Schweiz
Epoche: VI

unverbindliche Preisempfehlung: 169,99 €
 

Modell eines Kesselwagens der Bauart Za der RhB. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI. Der Wagen kann wie beim Vorbild befüllt und entleert werden. Metallradsätze, Federpuffer. Betriebsgerecht gealtert. Länge über Puffer 62 cm.
 
Mit diesem Wagen kann der Zug aus dem Wagenset 49700 um einen weiteren Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer ergänzt werden.

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 23

12. Mai 2016

 LGB Art. Nr. 42590 - DR Löschwasserwagen - Schmalspur - 99-06-50

Art.Nr. 42590
DR Löschwasserwagen
G (Schmalspur)
Deutschland
Epoche: IV

unverbindliche Preisempfehlung: 139,99 €
 

Modell eines vierachsigen Rungenwagens mit Bremserbühne und aufgesetztem Kessel. Neue Stirnwände mit Bretterstruktur, einzeln eingesetzte Rungen. Vorbildgetreue Farbgebung und Beschriftung als Löschwasserwagen der DR für das Meterspurnetz im Harz in Epoche IV. Metallradsätze. Länge über Puffer 41,5 cm.
 
Einmalige Produktion in 2016.

Veröffentlichung(en) in: Sommer-Neuheiten 2016 - Seite 4

12. Mai 2016

 

Art.Nr. 46891
RhB Containerwagen
McDonalds®
G (Schmalspur)
Schweiz
Epoche: VI

unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 €
 

Modell eines zweiachsigen Containerwagens der Rhätischen Bahn, beladen mit einem Kühlcontainer der Restaurantkette McDonalds Schweiz. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung entsprechend der Epoche VI, Gestaltung des Containers wie er heute in der Schweiz im Einsatz ist. Metall-Scheibenradsätze. Länge über Puffer 41 cm.
 
Über 50% der Transporte von McDonald's Schweiz werden umweltfreundlich über die Bahn abgewickelt, vor allem mit diesen Kühlcontainern.

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2016 - Seite 21

12. Mai 2016

 Dieser neue elektronische Fahrregler für den Analogbetrieb bietet modernste Technik mit hohem Fahrstrom und modernen Features für Ihre analog betriebene LGB Anlage: max. 5 A Fahrstrom, zur Verwendung mit jedem LGB Trafo (Gleich- oder Wechselstrom) geeignet (empfohlen für das 100 Watt-Schaltnetzteil 51095. Sehr feinfühliges Regeln und geglättete Gleichspannung. Natürlich umbaubar für Funkfernsteuerung (mit LGB 55050/55055). Einstellbarer Regelbereich: +/- 135° mit Nullstellung in der Mitte / Booster-Taste mit programmierbarer Beschleunigung, Stop/Halt-Taste. LED-Anzeigen für Stopp, Überlast, Betriebsbereit und Fahrtrichtung. Anschlüsse für Kabel mit bis zu 1,5 mm2 Querschnitt, Sicherung gegen Kurzschlüsse. Ausgang: 0-24 V-Gleichspannung. Fahrstrom: max. 5 A. Abmessungen 160 x 120 x 95 mm. Ersetzt Artikel 51070.

Art.Nr. 51079
G Zubehör

Elektronischer Fahrregler
5 A

unverbindliche Preisempfehlung: 159,99 €
 

Dieser neue elektronische Fahrregler für den Analogbetrieb bietet modernste Technik mit hohem Fahrstrom und modernen Features für Ihre analog betriebene LGB Anlage: max. 5 A Fahrstrom, zur Verwendung mit jedem LGB Trafo (Gleich- oder Wechselstrom) geeignet (empfohlen für das 100 Watt-Schaltnetzteil 51095. Sehr feinfühliges Regeln und geglättete Gleichspannung. Natürlich umbaubar für Funkfernsteuerung (mit LGB 55050/55055). Einstellbarer Regelbereich: +/- 135° mit Nullstellung in der Mitte / Booster-Taste mit programmierbarer Beschleunigung, Stop/Halt-Taste. LED-Anzeigen für Stopp, Überlast, Betriebsbereit und Fahrtrichtung. Anschlüsse für Kabel mit bis zu 1,5 mm2 Querschnitt, Sicherung gegen Kurzschlüsse. Ausgang: 0-24 V-Gleichspannung. Fahrstrom: max. 5 A. Abmessungen 160 x 120 x 95 mm. Ersetzt Artikel 51070.

Neukonstruktion.
 
Besonders geeignet für 51095.

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015

12. Mai 2016

 Mit diesem neuen Weichendecoder können die Stellbefehle für einen LGB-Magnetartikel einfach über die Gleise übertragen werden. Die Stromaufnahme erfolgt direkt am Gleis, wodurch lange, komplizierte Verkabelungen vermieden werden. Somit eignet sich dieser MZS Weichendecoder ideal für die Steuerung von Weichen und Signalen auf freier Strecke oder auch an weiter entfernten Stellen Ihrer LGB-Anlage. Geeignet für MZS I, MZS II und MZS III. Es werden die Formate DCC, MFX und MM unterstützt.

Art.Nr. 55524
G Zubehör 

Weichendecoder
1-Kanal

unverbindliche Preisempfehlung: 54,99 €
 

Mit diesem neuen Weichendecoder können die Stellbefehle für einen LGB-Magnetartikel einfach über die Gleise übertragen werden. Die Stromaufnahme erfolgt direkt am Gleis, wodurch lange, komplizierte Verkabelungen vermieden werden. Somit eignet sich dieser MZS Weichendecoder ideal für die Steuerung von Weichen und Signalen auf freier Strecke oder auch an weiter entfernten Stellen Ihrer LGB-Anlage. Geeignet für MZS I, MZS II und MZS III. Es werden die Formate DCC, MFX und MM unterstützt.


Veröffentlichung(en) in: Neuheiten 2014 - Katalog 2014 - Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015


12. Mai 2016

 Mit diesem für das neue LGB-Digitalsystem ausgelegten 4-Kanal Weichendecoder können sie die Stromversorgung und die Stellbefehle für Ihre LGB-Weichen, Signale und Zubehör über die Gleise ohne komplizierte Verkabelungen übertragen. Schließen Sie Ihre Weichen, Signale und Zubehör einfach an einen Weichendecoder an. Dieser Weichendecoder wird an die Gleise angeschlossen. Merkmale: vier Stell-Ausgänge / für jeden Ausgang einstellbarer Modus: normal (für Weichen und Signale), synchrones Blinken (für Lampen), asynchrones Blinken (für Lampen), Ein/Aus (für Lampen und Zubehör) / einstellbare Schaltdauer für normal, synchron und asynchron. Rückwärtskompatibel zu MZS I - MZS III. Auch mit dem LGB-Handy und über das MZS-Interface (LGB 55060) verwendbar. Dieses Produkt ist nicht wetterfest und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden. 80 x 70 x 20 mm.

Art.Nr. 55525
G Zubehör 

MZS-Weichendecoder
4-Kanal

unverbindliche Preisempfehlung: 99,99 €


 

Mit diesem für das neue LGB-Digitalsystem ausgelegten 4-Kanal Weichendecoder können sie die Stromversorgung und die Stellbefehle für Ihre LGB-Weichen, Signale und Zubehör über die Gleise ohne komplizierte Verkabelungen übertragen. Schließen Sie Ihre Weichen, Signale und Zubehör einfach an einen Weichendecoder an. Dieser Weichendecoder wird an die Gleise angeschlossen. Merkmale: vier Stell-Ausgänge / für jeden Ausgang einstellbarer Modus: normal (für Weichen und Signale), synchrones Blinken (für Lampen), asynchrones Blinken (für Lampen), Ein/Aus (für Lampen und Zubehör) / einstellbare Schaltdauer für normal, synchron und asynchron. Rückwärtskompatibel zu MZS I - MZS III. Auch mit dem LGB-Handy und über das MZS-Interface (LGB 55060) verwendbar. Dieses Produkt ist nicht wetterfest und muss vor Feuchtigkeit geschützt werden. 80 x 70 x 20 mm.

Veröffentlichung(en) in: Neuheiten 2014 - Katalog 2014 - Neuheiten-Prospekt 2015 - Katalog 2015


bis zu den Auslieferungen - Juni 2016 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 12.05.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS