Große Werke
werden nicht durch
Stärke, sondern durch
Beharrlichkeit
vollbracht.

Samuel Johnson

05. Dezember 2016
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2016   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum

       2016  LGB LOGO von Märklin / LGB


16. September 2016

 Tag der offenen Tür bei Märklin am 16. und 17. September 2016

Der Weg zu Märklin führt unsere Spur G News und das SPUR G MAGAZIN  unweigerlich an Nürnberg vorbei. Dort wo einst die Tag der offenen Türen stattfanden. Dies ist heuer 10 Jahre her. Das Bild ist nicht aus 2006 sondern vom 16. September 2016. Der "Würfel" dreht sich schon lange nicht und Temperaturanzeige mit Uhr hat auch keine Leuchtkraft.

Der Weg zu Märklin führt unsere Spur G News und das SPUR G MAGAZIN  unweigerlich an Nürnberg vorbei. Dort wo einst die Tage der offenen Türen stattfanden. Dies ist heuer 10 Jahre her. Das Bild ist nicht aus 2006 sondern vom 16. September 2016. Der "Würfel" dreht sich schon lange nicht mehr und die Temperaturanzeige mit Uhr hat auch keine Leuchtkraft.
Farblich passt noch einiges in das "alte" LGB Bild. Etwas Nostalgie gehört dazu, denn 30 Jahre war die LGB dort beheimatet.

 

Farblich passt noch einiges in das "alte" LGB Bild. Etwas Nostalgie gehört dazu, denn 30 Jahre war die LGB dort beheimatet.


16. September 2016

 Am Tag der offenen Tür dreht sich alles um Märklin in Göppingen. Drei Haltestellen hatte diesmal der Buspendelverkehr. Immer sehr gut organisiert, diesmal jedoch mit anderen Haltepunkten zum Ein- und Aussteigen. Wir mussten auch erst nachfragen wo denn die Abfahrt ist und vor allem wann? Wann ja von 08:30 - 17:30 Uhr. Alle 6 Minuten hätte noch auf dem Pendelhinweis gepasst. Ebenso die Linie mit den drei Haltestellen: EWS Arena - Märklin-Werk - Museum.
Am Tag der offenen Tür dreht sich alles um Märklin in Göppingen. Drei Haltestellen hatte diesmal der Buspendelverkehr. Immer sehr gut organisiert, diesmal jedoch mit anderen Haltepunkten zum Ein- und Aussteigen. Wir mussten auch erst nachfragen wo denn die Abfahrt ist und vor allem wann? Wann ja von 08:30 - 17:30 Uhr. Alle 6 Minuten hätte noch auf dem Pendelhinweis gepasst. Ebenso die Linie mit den drei Haltestellen: EWS Arena - Märklin-Werk - Museum.
Beim nächsten Mal....

Rechtzeitig am Museum angekommen hatten wir die Fahrt über den Parkplatz der EWS Arena zum Märklin Werk in die Stuttgarter Straße angetreten. Bequem mit Sitzplatz im Linienbus.

Wer zum Tag der offenen Tür wegen der LGB anreist darf nicht enttäuscht sein. LGB gehört zu Märklin, aber 99% dreht sich eben um Märklin. Diesmal um die Spur 1. Die Königsklasse. Am Anfang und am Ende des Rundgangs standen bei Produktmanager Jürgen Faulhaber die herrlichen Regelspurlokomotiven in Spur 1, also Maßstab 1:32, fahrbereit auf Anlagen und als Standmodelle in Vitrinen. Toll gemacht. Da war wirklich was geboten.


16. September 2016

 

 So gegen 10:30 Uhr reihten wir uns auch in die Schlange der Wartenden am kostenfreien Rundgang durch die Werkshallen ein. Sehr viele Märklianer, Trixer und LGBler waren gekommen um Informationen über die Produkte zu erhalten und den Werdegang der Modellbahn hautnah zu erleben. Wir hatten ja schon des Öfteren über diese Rundgänge berichtet. Diesmal informierten wir uns über Digitaldruck und Galvanik. Warum? Zum einen wird ja bei der geliebten LGB der Druck mit 4 Düsen Farbdruckern ausgeführt. Die nette Dame, nächstes Mal schreibe ich mir dann auch diesen auf. Aber diese junge Mitarbeiterin mit den herrlich blauen Augen hatte Fach-

So gegen 10:30 Uhr reihten wir uns auch in die Schlange der Wartenden am kostenfreien Rundgang durch die Werkshallen ein. Sehr viele Märklianer, Trixer und LGBler waren gekommen um Informationen über die Produkte zu erhalten und den Werdegang der Modellbahn hautnah zu erleben. Wir hatten ja schon des Öfteren über diese Rundgänge berichtet. Diesmal informierten wir uns über Digitaldruck und Galvanik. Warum? Zum einen wird ja bei der geliebten LGB der Druck mit 4 Düsen Farbdruckern ausgeführt. Die nette Dame, nächstes Mal schreibe ich mir dann auch ihren Namen auf. Jedoch hatte diese junge Mitarbeiterin, mit den herrlich blauen Augen, Fachkenntnis, Kompetenz

und vor allem konnte Sie den kompletten Vorgang erklären. Auch meine Einwendungen - zu raue Oberfläche des Drucks - zu pixelig - hält die Farbe das was sie verspricht - konnte Sie mit Beispielen beschreiben und entkräften. Leider ist hier in Göppingen kein mit ultraviolettem Licht aushärtender Farbdrucker für die LGB vorhanden. Die stehen in Györ in Ungarn. Also doch mal nach Ungarn fahren um alles vor Ort zu sehen. In jedem Falle wird der Grundruck mit den 4 Farben CYMK noch mit weiß ergänzt und dann mit Klarlack überzogen. Wahrscheinlich war bei den ersten Loks mit Digitaldruck dieser Klarlack zu dünn aufgetragen. Über die Haltbarkeit machen wir uns von den Spur G News und dem SPUR G MAGAZIN eigene Versuche und testen die Loks permanent im Freiland. Wir werden hierüber berichten.

16. September 2016

 Galvanik: Immer in der Hoffnung das die RhB Lokomotive "Glacier on Tour" bei LGB erscheint stärkt uns der Beschichtungsbereich bei Märklin in dieser, unserer Meinung. Im Schaukasten werden  Kunststoffmodelle mit dem glänzenden Überzug gezeigt. Kunststoff oder Druckguss? Bei Kunststoff ist es sehr aufwendig. Im Bereich Druckguss kann die Beschichtung unterschiedlich aufgetragen werden. Nebenstehendes Foto mit den Farbtafeln und den vier verschiedenen Pantographen zeigt die Möglichkeit der Glanzbeschichtungen auf. Vom Goldton über Kupfer, dunkelgrau oder glänzend Silber sind viele Farbvarianten möglich.

Galvanik: Immer in der Hoffnung das die RhB Lokomotive "Glacier on Tour" bei LGB erscheint stärkt uns der Beschichtungsbereich bei Märklin in dieser, unserer Meinung. Im Schaukasten werden  Kunststoffmodelle mit dem glänzenden Überzug gezeigt. Kunststoff oder Druckguss? Bei Kunststoff ist es sehr aufwendig. Im Bereich Druckguss kann die Beschichtung unterschiedlich aufgetragen werden. Nebenstehendes Foto mit den Farbtafeln und den vier verschiedenen Pantographen zeigt die Möglichkeit der Glanzbeschichtungen auf. Vom Goldton über Kupfer, dunkelgrau oder  glänzendem Silber sind viele Farbvarianten möglich. 

 Wie wir im Gespräch mit dem netten Mitarbeiter erfahren konnten ist eine "Ganzbeschichtung" nicht das Problem. Schwierig wird es wenn Farbe und Glanzmaterial abwechselnd aufgetragen werden sollen. Das gelingt ja nicht immer zur Zufriedenheit und vor allem in der wirtschaftlichen Berechnung. In der Autoindustrie ist dies schon möglich. Neben Lacken werden dort hauchdünne Folien eingesetzt. Somit können ganze Autos z.B. mit einer matten Folie überzogen werden. Wie freuen uns über eine Mitteilung wenn die "Glacier on Tour" dann als Neuheit bei LGB erscheint.

Wie wir im Gespräch mit dem netten Mitarbeiter erfahren konnten ist eine "Ganzbeschichtung" nicht das Problem. Schwierig wird es wenn Farbe und Glanzmaterial abwechselnd aufgetragen werden sollen. Das gelingt ja nicht immer zur Zufriedenheit und vor allem in der wirtschaftlichen Berechnung. In der Autoindustrie ist dies schon möglich. Neben Lacken werden dort hauchdünne Folien eingesetzt. Somit können ganze Autos z.B. mit einer matten Folie überzogen werden. Wie freuen uns über eine Mitteilung wenn die "Glacier on Tour" dann als Neuheit bei LGB erscheint.

16. September 2016

 Ganz am Ende des Rundgangs zeigt die Firmenleitung noch den Umbau des Werks in der Stuttgarter Straße. Die Decke im "alten" MärklinShop wurde schon geöffnet. Somit wird in den nächsten Jahren nun das MÄRKLINeum hier entstehen. Das Museum, der Museumsshop sowie eine Gastronomie werden hier in einem Umbau am Werk untergebracht werden.

Ganz am Ende des Rundgangs zeigt die Firmenleitung noch den Umbau des Werks in der Stuttgarter Straße. Die Decke im "alten" MärklinShop wurde schon geöffnet. Somit wird in den nächsten Jahren nun das MÄRKLINeum hier entstehen. Das Museum, der Museumsshop sowie eine Gastronomie werden hier in einem Umbau am Werk untergebracht werden.

16. September 2016

LGB Anlage: Im Innenhof des Märklinwerkes in der Stuttgarter Straße befindet sich neben der Kantine eine LGB Außenanlage mit zwei Kreisen. Eine österreichische U-Reihe und der Sonderzug zu einem vergangenen Jubiläum drehten hier ihre Runden zuverlässig. Mit Kübelpflanzen, Rindenmulch und Gebäuden von PIKO und POLA/Faller ist die Anlage gefällig gestaltet. Die Gleise und Weichen wurden eingeschottert.  

Im Innenhof des Märklinwerkes in der Stuttgarter Straße befindet sich neben der Kantine eine LGB Außenanlage mit zwei Kreisen. Eine österreichische U-Reihe und der Sonderzug zu einem vergangenen Jubiläum drehten hier ihre Runden zuverlässig. Mit Kübelpflanzen, Rindenmulch und Gebäuden von PIKO und POLA/Faller ist die Anlage gefällig gestaltet. Die Gleise und Weichen wurden eingeschottert.

Bei der Werksführung am Tag der offenen Tür 2016 war von der Marke LGB unter Märklin nur die Teststrecke im 2. Obergeschoss und eine Vitrine mit den Herbstneuheiten ausgestellt. Ein Krokodil mit grünen RhB Reisezugwagen drehte hier die Runden. Auch das neue GANG CAR mit einem Wagon als Anhängsel war in Betrieb zu sehen.


16. September 2016

  Die Märklintage 2016 begannen und endeten dann am Museum in der Reutlinger Straße 2 in Göppingen. Herr Krey - Museums- und Shop Leiter in der Erlebniswelt ist auch mit der LGB stark verbunden und hat um den Dampflokradsatz eine Dauerausstellung mit Fahrbetrieb zu den Öffnungszeiten geschaffen. Der Doppeltriebwagen spulte seine "Kilometer" auf der Pendelstrecke im Inneren der Anlage ab. Die A-und B-Unit der Santa Fe in der rot silbernen Ausführung befuhr den Außenkreis von Früh bis in den Abend. Toll, dass sich hier bei Märklin am Tag der offenen Türe auch die LGB so gut präsentiert. In der Erlebniswelt konnten auch Produkte der 1. und 2. Wahl von LGB sowie DEKO Ware erstanden werden. Ein kleiner Gutschein nach Absolvierung des Werksbesuches bescherte den Käufern nochmals 10% Preisnachlass.
 Die Märklintage 2016 begannen und endeten dann am Museum in der Reutlinger Straße 2 in Göppingen. Herr Krey - Museums- und Shop Leiter in der Erlebniswelt ist auch mit der LGB stark verbunden und hat um den Dampflokradsatz eine Dauerausstellung mit Fahrbetrieb zu den Öffnungszeiten geschaffen. Der Doppeltriebwagen spulte seine "Kilometer" auf der Pendelstrecke im Inneren der Anlage ab. Die A-und B-Unit der Santa Fe in der rot silbernen Ausführung befuhr den Außenkreis von Früh bis in den Abend. Toll, dass sich hier bei Märklin am Tag der offenen Türe auch die LGB so gut präsentiert. In der Erlebniswelt konnten auch Produkte der 1. und 2. Wahl von LGB sowie DEKO Ware erstanden werden. Ein kleiner Gutschein nach Absolvierung des Werksbesuches bescherte den Käufern nochmals 10% Preisnachlass. 


16. September 2016

Testmitgliedschaft Märklin, Trix und LGB - Club. Nur am 16. und 17. September 2016

Wer beim Werksrundgang auch mal die Plakate gelesen hat konnte ein echtes Schnäppchen an diesen beiden Tagen machen. Eine Testmitgliedschaft im MÄRKLIN / TRIX oder LGB Club. Alle Ausgaben des Clubmagazins - bei LGB - also der Depesche - den Bezug des Jahreswagens (der kostet was!), die Clubnews, Katalog und Neuheitenprospekte und die Clubkarte inklusive.

Am Ausgang konnte der "Tester" sofort den Bogen ausfüllen und erhielt eine Überraschungstüte. Wer nicht am Tag der offenen Tür dort war, kann auch keinen Club testen.... Angebot war nur am 16. und 17. September gültig.

Zur Stärkung mit Pizza, Brat- oder Currywürsten, Getränken, Kaffee und Kuchen waren Biertischgarnituren aufgestellt. Wer es gemütlich wollte durfte die Kantine der Mitarbeiter nutzen.

 
 

bis zur nächsten Messe im Oktober 2016 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 05.12.2016

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS