Was du zu müssen
glaubst ist,
was du willst.

Marie von Ebner-Eschenbach

03. November 2015
 




  

jetzt auf Facebook                                                                               Neuheiten 2015   

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2015  - LGB 21225 - "AROSA - Allegra"


01. November 2015

LGB 21225 RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra" - Farbgebung AROSA-Bahn

Wie bereits im Oktober angekündigt, wird es sicherlich die Auslieferung des AROSA - Allegras im November 2015 noch geben. Herr Andreas Schumann, Produktmanager für LGB, hat aus der laufenden Fertigung Bilder zur Verfügung gestellt. Hierfür recht herzlichen Dank für die Offenheit und Einsicht in die Produktion in Ungarn des LGB Artikels 21225.

01. November 2015

Ein Getriebe ist schon bestückt und gefertigt. Das zweite gerade in Arbeit. Schön zu sehen, wie viele Einzelteile alleine hier für die Kraftübertragung erforderlich sind.

Getriebemontage:
Ein Getriebe ist schon bestückt und gefertigt. Das zweite gerade in Arbeit. Schön zu sehen, wie viele Einzelteile alleine hier für die Kraftübertragung erforderlich sind.

01. November 2015

Wagenkasten mit Bestückung der Gewichte. Getriebe sind auch schon verbaut. Der Kabelstrang zur Verbindung der Triebköpfe und des Mittelwagens sind schon eingezogen. Auch hier wieder Stückliste und Einzelteile in den Kunststoffboxen vorbereitet.

Wagenkasten mit Bestückung der Gewichte. Getriebe sind auch schon verbaut. Der Kabelstrang zur Verbindung der Triebköpfe und des Mittelwagens sind schon eingezogen. Auch hier wieder Stückliste und Einzelteile in den Kunststoffboxen vorbereitet.

01. November 2015

Stuhlreihen für den AROSA Allegra in der Teilmontage.

Stuhlreihen für den AROSA Allegra in der Teilmontage.

01. November 2015 Die vorgefertigten "Sitzreihen" werden in einen Allegra Triebkopf eingesetzt. Die vorgefertigten "Sitzreihen" werden in einen Allegra Triebkopf eingesetzt.

01. November 2015 Alleine für die Bestückung des Frontteils des Allegra Triebkopfes werden doch etwas mehr Teile benötigt. Alles per Handarbeit mit sorgfältiger Ausführung und geübten Händen ausgeführt. So reift ein gelungenes Modell in Ungarn heran! Alleine für die Bestückung des Frontteils des Allegra Triebkopfes werden doch etwas mehr Teile benötigt. Alles per Handarbeit mit sorgfältiger Ausführung und geübten Händen ausgeführt. So reift ein gelungenes Modell in Ungarn heran!

Aber Achtung! Auch hier ist schon ein kleiner Unterschied der Frontmaske in der Produktion zum Muster  auf der Katalogseite 77 zu erkennen.
Entweder wurde hier an Farbe gespart oder das Teil ist noch nicht komplett montiert.

01. November 2015 Die Dächer des Allegra Triebkopfes werden mit den Einzelteilen versehen. Hier sind neben Pantographen die Isolatoren und Leitungen anzubringen.  Die Dächer des Allegra Triebkopfes werden mit den Einzelteilen versehen. Hier sind neben Pantographen die Isolatoren und Leitungen anzubringen.

01. November 2015 Zwíschenlager für die vormontierten  Dachaufbauten. Zwíschenlager für die vormontierten  Dachaufbauten sind Stapelboxen.

01. November 2015  Zufall oder Absicht? Da spitzt doch ein Massoth Karton hinter dem oben liegenden Allegra hervor. Welche Massoth Komponente ist denn hier getestet worden. Wir werden es schon noch erfahren.

Beim Auto wird dieser Vorgang "Hochzeit" genannt, wenn Getriebe, Motor und Karosserie vereint werden. Der Allegra ist nun mit Dach, Innenleben und den Sitzreihen versehen worden. Somit kann die Bodengruppe mit Decoder, Gewicht und Getrieben montiert werden. Gut zu erkennen: Weniger Schrauben! 
Beim Auto wird dieser Vorgang "Hochzeit" genannt, wenn Getriebe, Motor und Chasis verein werden. Der Allegra ist nun mit Dach, Innenleben und den Sitzreihen versehen worden. Somit kann die Bodengruppe mit Decoder, Gewicht und Getrieben montiert werden. Gut zu erkennen: Weniger Schrauben!

01. November 2015 Nun ab auf die Teststrecke, mit den gewöhnlichen und ungewöhnlichen Gleisspielen und Weichen-gruppierungen. Beim rechten Triebkopf ist eine Steigung zu sehen. Ob die ausreichend für den TEST Lauf des Arosa Triebzuges ist, können wir hieraus nicht ableiten. In jedem Falle ist eine Überhöhung vorhanden.  Nun ab auf die Teststrecke, mit den gewöhnlichen und ungewöhnlichen Gleisspielen und Weichen-gruppierungen. Beim rechten Triebkopf ist eine Steigung zu sehen. Ob die ausreichend für den TEST Lauf des Arosa Triebzuges ist, können wir hieraus nicht ableiten. In jedem Falle ist eine Überhöhung vorhanden.

Der AROSA Triebzug ist hier allerdings nicht in Funktion, denn die Beleuchtung ist abgeschaltet. Auch die nicht montierten Spiegel weisen auf einen Originalzug aus der Serie hin. Erst nach Funktionstest werden diese angesteckt oder vielleicht doch in die Packung gelegt, damit beim Transport keine Teile abbrechen.

Wir freuen uns auf diese futuristische Variante des Allegra Triebzuges in den blauen Farben der AROSA Bahn.  

19. Oktober 2015

Diese LGB Artikel haben die früheste Warenverfügbarkeit im November 2015

Weitere Teillieferungen können ggf. später erfolgen. 
Enthalten sind Messe- , Sommer- und Herbst-Neuheiten 2015.
Die Liste kann hier direkt von der LGB Seite bei Märklin herunter geladen werden.

 

19. Oktober 2015

 

LGB Art. Nr. 21225 - Macht Sommer wie Winter eine gute Figur auf der Gartenbahn - Allegra in den Farben des AROSA Express

Ob im Sommer oder Winter -
Der AROSA-Allegra von LGB macht auf der Gartenbahn
 sicherlich eine gute Figur.

21225 - Arosa Allegra von LGB im winterlichen Graubünden
 

Nun soll die Artikel Nummer 21225 - der Arosa-Express - Allegra-Triebzug noch im November 2015 ausgeliefert werden.
Bereits im November 2013 konnten wir von den Spur G News den roten Allegra Triebzug auspacken und unterm Weihnachtsbaum fahren lassen. So auch heuer. Aber wir sind nun fast einen Monat eher dran mit der Veröffentlichung.

Mal sehen ob uns LGB auch wieder Bilder aus Ungarn zur Verfügung stellt um den Bericht von 2013 für 2015 zu wiederholen. Das wäre eine tolle Sache. Anfrage läuft bereits.

 

15. Oktober 2015

Triebkopf 1. Klasse des Allegra 20225 von LGB - Auslieferung November 2013

Bitte auf den roten Triebkopf klicken und Sie kommen zum Bericht aus 2013. Hier wurde der "Allegra" im November 2013 ausgeliefert.
 

 

15. Oktober 2015

LGB Art. Nr. 21225 - Allegra Triebzug ABe 8/12 - Bilder von der Pressevorstellung der Neuheiten im Februar 2015 in Göppingen

Art.Nr. 21225
G (Schmalspur) -  Schweiz
RhB-Triebzug ABe 8/12 "Allegra"

unverbindliche Preisempfehlung: 2.499,99 €
 

Dreiteiliger elektrischer Triebzug ABe 8/12 der RhB (Rhätische Bahn). Modell in Ausführung der blauen Fahrzeuge der Arosa-Bahn. Das Modell ist voll ausgestattet, ausgerüstet mit zwei zugkräftigen Bühler-Motoren, einem mfx/DCC-Sounddecoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen sowie Spitzenlicht mit schaltbarem Fernlicht, Fahrpultbeleuchtung, Führerstandsinnenbeleuchtung und vielem mehr. Pantographen auf den Endwagen ferngesteuert heb- und senkbar. Alle Wagen sind mit Metallradsätzen, der Mittelwagen ist mit Kugellagerradsätzen ausgerüstet. Alle Türen zum Öffnen. Viele angesetzte Details wie Leitungen, Steckdosen, Scheibenwischer, Antennen und Rückspiegel. Federpuffer und kompletter Schienenräumer, das mittlere Teil des Schienenräumers kann gegen eine beiliegende LGB Systemkupplung getauscht werden. Länge über Puffer 206 cm.
 
Highlights:
  • Ausführung in der Farben der Bahnlinie Chur–Arosa.
 Einmalige Serie 2015.
 
Zusammen mit den Personenwagen 37674 und 37675 LGB Wagen Sonderedition 37675 von LGB - nicht mehr lieferbar - sowie dem Gepäckwagen 37690 kann ein kompletter Zug der Arosa-Bahn zusammengestellt werden.

bis zu den Auslieferungen - November 2015 - Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 03.11.2015

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS