Niemand kann seinen
Leidenschaften
und seinem Nutzen
zur gleichen Zeit
dienen.

Marc Aurel

24. September 2014
 




  

jetzt auf Facebook                                                   Märklin - Tage der offenen Tür 2014

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB 
Zwei Tage der offenen Tür im Märklin-
Werk in Göppingen und in der Erlebniswelt mit Museum
 

Freitag, 19.09.2014 und
Samstag, 20.09.2014


19.09.2014

 
 

Während in Neuenmarkt-Wirsberg in Oberfranken die verschiedene Loks der Baureihe 01 - Schnellzugdampflok Regelspur - zusammengeführt werden, um über die Steilrampe "Schiefe Ebene" am 20. und 21. September 2014 zu donnern, feiert Märklin im Werk in Göppingen und in der Erlebniswelt zwei Tage mit Kunden und Enthusiasten aus dem Hause Märklin / LGB.

Wie bereits mehrmals sind auch wir vom Spur G Magazin und den Spur G News wieder vor Ort gewesen. Erfahrungsgemäß ist der erste Tag, also Freitag - hier der 19.09.2014 - der Tag an dem doch weniger los ist. Aber weit gefehlt. Bereits um 09:00 Uhr waren alle Parkplätze in der Erlebniswelt und am Museum in Göppingen belegt. Es war aber in der FUNDGRUBE und in der Märklin Erlebniswelt ein entspanntes Einkaufen für die Gäste.
Im Werk 1 in der Stuttgarter Straße standen die Kunden für die Werksführung und den Rundgang "Schlange" vom Gebäudeeingang über den Hof bis außerhalb des Werkes. Wartezeiten von über 1 Stunde waren keine Seltenheit. Erst am Nachmittag entspannte sich Verweilzeit auf gleich 0.

Märklin, Werk 1, Tag der offenen Türe, Freitag 19.09.2014 - Hier wehen die Fahnen der drei großen Marken: Märklin, Trix und LGB


  19.09.2014

 
  Spielewiese für die LGB auf den beiden Tagen der Offenen Tür bei Märklin in Göppingen - hier LGB Spielanlage Märklin ist ja in den Spurweiten HO, Z und Spur I unterwegs, ergänzt durch TRIX mit HO und N. Also ein Märklinfest, bei dem aber auch unsere geliebte LGB -Bahn nicht zu kurz kam.

Gleich am Eingang - ohne Wartezeit - waren die großen luftgepolsterten Märklin Spieleboxen aufgestellt. Radiosender, Informationen und die INSIDER Meldestelle waren hier untergebracht.

Auch mit der LGB wurde auf einer "Spielwiese" die Jugend an das mechanische, analoge und digitale Hobby herangeführt. Somit sind die Berichte über Rückkehr vom Handy und der Spielkonsolen - hin zur handwerklichen Modelleisenbahn - belegt. Die beiden Jugendlichen hatten sichtlich Ihr Vergnügen.

19.09.2014

 
 

Für Märklin, Trix und LGB Clubmitglieder gab es ohne Wartezeit gleich im ersten Zelt die kleinen Freundschaftsgeschenke. Für Märklin HO, Märklin Spur I und Märklin Z sowie für TRIX Mitglieder waren dies eine Flasche Wasser aus der Region und ein passender Flaschenöffner.

Die Großspurfahrer von der LGB wurden für ihr Kommen mit einer LED Lampe mit Karabinerhaken belohnt. Eine nette Geste.  - Bild siehe unten -
 

Clubmitglieder erhielten von den freundlichen Märklin Mitarbeitern Ihre Give Aways überreicht.
 

LGB Club - damit kann geleuchtet und festgehalten werden. Der Karabiner verbindet die Marke mit dem Kunden und mit der eingebauten LED findet man auch kleinste Schrauben bei der Montage oder Demontage seiner Produkte.


19.09.2014

 
 

LGB Außenanlage im Werk I bei Märklin in Göppinen.

Wieder zurück zum Hauptthema: LGB. Im Werk 1 in der Stuttgarter Straße in Göppingen, gleich neben dem Eingang zur Kantine, ist die Gartenbahnanlage mit zwei Kreisen (Oval)  und einem Abstellschuppen untergebracht. Der LGBler braucht nur einfache Mittel aus dem Baumarkt und der Kiesgrube, von LGB und von Pola Faller um eine funktionale Anlage mit zwei Zügen zu erstellen. Die Pflege der Gebäude und Bäumchen ist obligatorisch. Auch die LGB Anlage in Göppingen hätte vor den Tagen der offenen Türe eine kleine Kosmetik vertragen. Models im Fotobereich oder Autos beim Produktplacement werden ja auch "gepimpt". Für kommendes Jahr vielleicht mal die Züge wechseln und beim SUSCH das Dach reparieren. Kleiner Aufwand, große Wirkung - so soll LGB funktionieren.

19.09.2014

 
 

Entgraten an einer Z-Lok 

Beim Rundgang durch die verschiedenen Produktionsabschnitte von Material, Lokomotiven und Zurüstteilen erfuhren die Besucher sehr viel von der aufwendigen Technik der Herstellung einer Modellbahn oder nur einer einzelnen Lokomotive. Im Bild oben wird eine Z Dampflok BR 89 entgratet. Links die Teile zum entgraten, in der Mitte die Lok aus der Gussform und recht das blank geputzte Teil. Der Vorgang wird auch Gleitschleifen genannt und die Teile hierzu heißen  PINS , BALLCONE und ABCUT.

19.09.2014

 
  Der freundliche Mitarbeiter an der Spritzgussmaschine zeigt ein gerade gefertigtes Drehgestell für einen Märklin HO Wagen. Sehr detailliert ausgeführt und fast schon perfekt für die Endmontage. Frisch aus der Presse....der Kunststoffpresse - ein Drehgestell
 

19.09.2014

 
 

Tampondruck auf kleinsten Flächen

  Tampondruck auf kleinster Fläche
 

Tampondruck an einem filigranen Wagengestell in HO. Links wird gerade mit dem Tamponstempel der Druck angebracht und im rechten Bild ist alles schon passiert. Das Haltewerkzeug hat sich geöffnet und der bedruckte Rahmen kann entnommen werden.


19.09.2014

 
  An der Starlight Express Lokomotive können hier die einzelnen Arbeitsschritte gut erkannt werden. Nach und nach wird die Farbe in Einzelschritten aufgetragen, bis das Motiv seine vielen Farben in aller Pracht auf der Lok zeigen kann (Bild rechts). Starlight Express Lokomotive - Schritte der Bedruckung
Bild unten zeigt eine vielfarbig bedruckte Lok der Spurgröße Z von Märklin durch eine Lupe. Alles lupenrein bedruckt und in fast jeder Größe machbar.

bunte Bedruckung in mehreren Schritten von einer Märklin Z-Lokomotive


19.09.2014

 
  Nettes Mitbringsel von den Tagen der offenen Tür bei Märklin

Wer den Rundgang absolviert hat, konnte sich noch einen knallroten Trinkbecher mitnehmen. Im Boden ist das Logo der Tage der offenen Türe aus 2014 eingeprägt.

Ein nettes Mitbringsel, dass vielleicht oft auf der Gartenbahn beim relaxen mit einem kühlen Getränk verwendet werden kann. 


19.09.2014

 
  Digital und Sound - Steuerung durch Märklin CS2 - Central Station 

In einem extra Raum wurden die elektronischen Highlights und Gimmiks von Märklin , Trix und LGB präsentiert. Hier wurde auch auf altbewährtes zurückgegriffen. Die Standsäule aus Edelstahl hat vor gut 10 Jahren schon auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die LGB Elektronik und die Handregler präsentiert. Hier wird nun die CS 2 - neuestes Update ist seit 18.09.2014 online - mit den Sound- und Digitallokomotiven präsentiert.

Wir vom Spur G Magazin und den Spur G News stellen auf Ausstellungen und bei den Fahrtagen unseren interessierten Besuchern und Clubmitgliedern im Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V. diese Central Station 2 (CS2) im Praxisbetrieb vor. Neben der Steuerung von gleichzeitig 2 Loks , kann bei der CS2 auch über Tablett PC, I-Phone, I-Pad in Verbindung mit einem einfachen Router die Bedienung übernommen werden.

Durch einfache Einstellungen auf der CS2 kann der Decoder in der Lokomotive auch individuell angepasst werden. Lassen Sie sich die CS 2 in Verbindung mit den LGB Lokomotiven bei Ihrem Fachhändler vorführen. Diesen Mehrwert bekommen Sie nicht im Internet. Auf Anfrage jedoch bei uns, den Spur G News oder dem Spur G Magazin.
 


19.09.2014

 
  Beim Verlassen des Rundgangs im Werk 1 erhielt der Märklinist noch einen Gutschein zum Einkauf in der Erlebniswelt.

Bei vielen sind die 10% gut angelegt. 
 
10% Nachlass beim Tag der offenen Türe auf entsprechende Artikel 
 

19.09.2014

 
  Nun freuen wir uns auf die Märklintage 2015 mit der IMA, der internationalen Modellbahnausstellung.

Dieser drei tägige EVENT findet vom 18. bis 20. September 2015
in Göppingen statt.
 

Bis zur nächsten Neuigkeit aus dem Hause von LGB
Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 24.09.2014

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS