Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                                                 Neuheiten 2012

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB  Neuheiten 2012  


15.11.2012

 


(Sonderwagen mit "Schrott" zum gläsernen Tag)


So wie hier auf dem Bild (rechts) hat sich Märklin-Trix-LGB zu einem "goldenen" Unternehmen entwickelt. Wir hoffen stark auf die gesunden Bücher des Unternehmens. Eine gewisse Portion Hoffnung und Emotion sollte auch dabei sein, damit der Erfolg auch 2013 weiter - evtl. unter neuer Leitung - aufwärts geht....
Bild ist vom "gläsernen Tag" im Septebmer 2012. Gezeigt wird der Korpus - vergoldet - des Triebzuges "Donald Duck".

Heute 15.11.2012 schreibt die dpa: "Ein Glücksfall für die Spielwarenbranche". Die Einverleibung von Märklin-Trix-LGB in die Simba-Dickie Group. Wie schon gestern, von mir ausgeführt, ist das die "Krone" für die Gruppe an Spielwaren. So ein
Traditionsunternehmen aus der gesundeten Insolvenz zu übernehmen ist zwar kein Kinderspiel, wird sich jedoch lohnen. Sicherlich auch für die Endverbraucher die Qualität, Lieferfähigkeit und Preisleistungsverhältnis in den Jahren seit 2010 in vieler Hinsicht fordern.
Nun prüfen die Wirtschaftsprüfer die Bücher. Eines ist sicher: In der Marke Märklin-Trix-LGB ist kein Schrott (Bild links) mehr vorhanden.


14.11.2012

 
Wir, von den Spur G News, haben bereits 2008 die Zeichen der Übernahme von Märklin durch BIG, jetzt Simba-Dickie Group erkannt!
Hier haben wir ein "Modell" des legendären Bobby-Cars bereits auf Märklin Schienen des Systems Spur I am Mondsee gesehen. Das Bild ist am 07.09.2008 um 14:39 Uhr in Österreich entstanden. Siehe Bild rechts!

War das schon der Startschuss für einen ersten Übernahmegedanken?
Seit 2006 hat die Marke LGB folgendes durchgemacht:
1. Insolvenz        neuer Eigentümer       Herr Schöntag
2. Insolvenz        neuer Eigentümer       Kingsbridge
3. Verkauf         neuer Eigentümer       Märklin
4. Insolvenz        Märklin                        Rechtsanwalt PLUTA
5. Übernahme    Simba-Dickie Group ??? 2013 ???
 
Für den Endverbraucher ist dies jedes mal ein AUF- und AB für die Marke LGB.  Schade.
Endlich, wo nun in Györ (Ungarn) und nicht in China die Fertigung stattfand, gute Modelle wie die IK oder der RhB Schiebewandwagen unter LGB - Märklin Gruppe - erschienen sind, wurde eine Festigung der Markenstrategie festgestellt. Die Kunden der Marke LGB gewannen nun Vertrauen zu der Führungsspitze und der Modellpolitik. Wird dies wieder umgeworfen, sind die drei Schritte vorwärts in der Kundengunst nun wieder zurückgeworfen worden.

Die Marke Simba-Dickie hat ja neben Schuco auch noch Tamiya, Eichhorn (Holzeisenbahn), SOLIDO und CARSON Modellsport im Programm. Bei Schuco wurde z.B. die Hochzeitskutsche oder hochwertige Brauereikutschen sowie Figuren für den G-Maßstab aus Metall gefertigt. Dies ist leider auch schon wieder "eingestampft" worden.

Als Krone des Spielzeugherstellers Simba-Dickie soll nun Märklin mit den Dachmarken Märklin-Trix-LGB in 2013 aufgesetzt werden.

Wir wünschen hier guten Erfolg. In jedem Falle ist die Simba-Dickie Group mit Ihren 14 Untergruppen Marktführer. Die Strukturen im Marketing, Vertrieb und vor allem in der Produktion sind durch eigene Beobachtungen in den letzten Jahren immer hervorragend gewesen. 
Hier können Sie auch den journalistischen Beitrag der SZ lesen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spielzeugproduzenten-bobby-car-hersteller-will-maerklin-uebernehmen-1.1522619
      
Ihr Stefan M. Kuehnlein 

ptimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 15.11.2012

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS