Wenn jemand bescheiden
bleibt, nicht beim Lobe,
sondern beim Tadel,
dann ist er´s.

Jean Paul




  

PIKO G Roll IN -  September 2010

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Messen
 

  Publikationen
 

    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 

    Impressum


Neues von PIKO G und dem Vorbild aus dem Harz
rund um die GartenModellbahn! 

 

 


Frau Ortrud Wilfer präsentierte das neue Spur G Modell der Schmalspurbahn HSB BR 199 vor dem Original!

Voller Stolz präsentierte am Dienstag, den 28. September 2010, Frau Ortrud Wilfer von PIKO G aus Sonneberg das neue Modell der HSB Lokomotive "Harzkamel" BR 199. Ort war diesmal das Bahnbetriebswerk in Wernigerode-Westerntor. In der Werkstatt wurde ein "Roll-In" der Vorbildlok und des Modells veranstaltet. Die Presse hatte ausreichend Zeit die ersten beiden Modell unter die LUPE zu nehmen.

Ein Modelltest findet in den nächsten Tagen statt. Das PIKO G Modell mit der Betriebsnummer 199 892-1 ist sehr detailliert und steht dem Orginal von einem der noch vorhandenen 6 Harz-Kamelen in nichts nach. Die Antriebseinheit mit den 6 Achsen ist meiner Meinung nach etwas zu hell für die Ausführung im Modell ausgefallen.
Es kam ja frisch aus der Fabrik und ward noch nicht im harten Alltagseinsatz auf der Gartenbahn. 

Frau Otrud Wilfer mit dem PIKO G Modell vor dem Original in Wernigerode-Westerntor.

Beim Roll-In wurde die Diesellokomotive 199 861-6 als Vorbild in die Werkhalle des Bahnbetriebswerkes der HSB Harzer Schmalspurbahnen gefahren. Nebenan wurde dann auf PIKO Gleisen das Modell mit einem Zug eingefahren.
Frau Wilfer, Herr Beyer und Herr Börgers, sowie die anderen fleißigen PIKO Mitarbeiter stellten in der zweistündigen Präsentation das Modell vor. Herr Dr. Wilfer war auf Geschäftsreise, ließ aber den Gruß an alle Anwesenden ausrichten.

Bei einem kleinen Stehempfang konnten auch die anderen HSB-Wagen, Lokomotiven und Ausbesserungen an den Originalen nach der Vorstellung des Modells begutachtet werden.

Ein Bericht hierüber folgt in einer unserer SPUR G Magazin Ausgaben.

Neben einem Soundmodul bietet PIKO G auch einen Beleuchtungssatz für das Harzkamel an.  


Harzkamel Diesellok BR 199 der HSB Nr. 199 861-6 in Drei-Annen-Hohne vor der Dampflok K 57 mit der Betriebsnummer  99 7234-0

Bereits am Vortag der Präsentation konnte ich für unser SPUR G MAGAZIN im Bahnhof Drei-Annen-Hohne die Diesellokomotive BR 199 mit der Betriebsnummer 199 861-6 in voller Aktion erleben. Wie aus Bahnerkreisen zu erfahren war, musste am Abend eine Rangierfahrt für einen Wagon vom Broken nach Wernigerrode durchgeführt werden. Also folgte das Harzkamel dem letzten Dampfzug von Drei-Annen-Hohen zum Brocken.

Nach dem Wasser fassen und kurz vor der Abfahrt des Zuges zum Brocken stand die  Dampflok BR K 57 der Harzer Schmalspurbahnen mit der Betriebsnummer 99 7234-0 auf Gleis 2 in Drei-Annen-Hohne bereit.

Rangkierfahrt 199 861-6 der BR 199 der HSB am 27.09.2010 in Drei-Annen-Hohne

Diesellokomotive BR 199 der HSB - Betriebsnummer 199 861-6 beim Umsetzen im Bahnhof Drei-Annen-Hohne am 27.09.2010.  

 

Bilder von Stefan M. Kühnlein, Hummeltal! (Wernigerrode / Drei-Annen-Hohne im September 2010)

 

 

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 26.01.2011

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS