Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                                             Kompendium 2012

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


LGB LOGO von Märklin / LGB  Kompendium


13.11.2012

 

Das Kompendium für LGB-Sammler und LGB Freunde ist nach Vorbestellung nun ausgeliefert worden.

Dieses "Werk" mit gut 2,5 KG und 1.456 Seiten ist eine handwerkliche und auch inhaltliche Ausgabe die so noch nicht auf dem Markt war. Herr Meliset vom KartenHaus-Verlag hat hier tolle Arbeit in der Buchbindung an den Mann oder die Frau gebracht. Danke auch an den Kompendium-Verlag Barbara Mattolat aus Wiesbaden.

Hier waren viele Geisterlein am Werk alles zusammen zu tragen. Leider in manchen Sachen noch nicht ganz vollständig. Leider wurden wir vom Club der LGB Freunde zu unseren "Werken" nicht befragt. Auch sind die Sammlerstücke vom BTO also dem LGB Club aus USA (Big Train Operator) auch in Bild und Werteinschätzung nicht ganz durchgängig vorhanden.

Wir von den Spur G News wissen, was es bedeutet, Nachrichten, Informationen und Bilder zu sammeln für so ein umfassendes Werk.

Kompendium fuer LGB Sammler und LGB Freunde - Stefan M. Kühnlein für Spur G News


13.11.2012

 

Kompendium fuer LGB Sammler und LGB Freunde - Stefan M. Kühnlein für Spur G News

Hier das Kompendium: Links die Coverhülle und rechts das Werk.


13.11.2012

 

Inhalt der Sonderanfertigung zum 20jährigen Club Jubiläum 2005 des Clubs der LGB Freunde Rhein Sieg  - Bild: Stefan M. Kuehnlein für Spur G News

Ein Auszug aus dem Werk: linke Seite 207 Mitte - Die Sonderserie zum 20jährigen Jubiläum des Clubs der LGB Freunde Rhein Sieg. Rechts die Beschreibung der Lokomotive. Eine Preisangabe ist nicht vorhanden. Die Lok hat jedoch, nach dem mir vorliegenden Bestellschein aus 2005 einen Preis von 320,00 EUR gekostet.


15.11.2012

 
Auf Seite 343 unter der Nr. 3007 CC-01 ist ein Sonderwagen des MRRC Clubs aus 1990 beschrieben. Das Bild hierzu für Seite 342 können Sie bei uns sehen:

LGB 3007 CC BTO California 5. Jahrestreffen. Kompendium Seite 342 - Stefan M. Kuehnlein für Spur G Magazin


15.11.2012

 
 Flat Car mit CAT Metallraupe aus dem Wilson Bros. Zug. - Bild: Stefan M. Kuehnlein für Spur G News

Eine Sonderauflage war auch der Wilson Bros. Zug. Auf dem vierachsigen Flachwagen in Silber gehört die Kunststoff-Auffahrrampe und ein Sixty Raupenschlepper aus Metall. Dieser ist nicht von LGB zugekauft worden. In meinem Archiv werde ich mal nachsehen, wer diesen gefertigt hat.
Links ein Bild wie der Wagen komplett ausgestattet ist.
Kompendium Seite 960/961 unten und 962/963 oben.
 


15.11.2012

 
Zu dem Wilson Bros. Zug gab es für die ersten Besteller ein Circus Buch von Charles Philip Fox und Tom Parkison - damals im Wert von 25 US-Dollar. Heute kostet das Buch in USA 12 USDollar.  

Orginal Cover siehe rechts:

Circus in America - Buch zum LGB Sonderzug "Wilson Bros." - Bild www.

  Einen Wilson Bros. Circus gibt es in dem Buch nur in Verbindung mit Jones Bros. & Wilson´s. Auf Seite 71 im Buch Circus in America ist ein Werbeplakat genannt.

15.11.2012

  Im Kompendium auf Seite 1356 ist kein Bild vom LGB Katalog aus 1994/1995 vorhanden. In unserem Bildarchiv bzw. Katalogarchiv haben wir das Cover vorrätig. Siehe rechts.

Der Katalog 94/95 unterscheidet sich von der Ausgabe 93/94 nur im Aufdruck rechts und im Inhalt. Die goldene Stainz ist auf beiden Katalogen gleich.

Katalog Cover 94/95 für das Kompedium von G.Mattolat für LGB Sammler und LGB Freunde: Foto: Stefan M. Kuehnlein - für Spur G News.

15.11.2012

  . Das war ein kleiner erster Ausflug in das Kompendium. Wir zeigen auf unseren Spur G News Seiten sicherlich noch mehr Informationen über Artikel von der LGB Großbahn.
Ihr Stefan M. Kühnlein

ptimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 15.11.2012

erstellt: 13.11.2012

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS