| 
        
        
          | 
                           
							
							1. März 2023  | 
          
                          
							Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube einen 
							Video über die matterhorn gotthard bahn angesehen. 
							Darin kam ein von Stadler gefertigter Triebzug - 
							drei Teile - vor. Hier nun die Geschichte zum ORION 
							- keine Angst, kein Raumschiff, sondern ein: 
							«Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen 
							Nahverkehr»). Halt eben ein ORION! 
                         | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           
							
							1. März 2023  | 
          
                          
							  | 
        
        
          | 
                          
							Bild von der Seite:
							
							
							ORION - Neue 
							Triebzüge | Matterhorn Gotthard Bahn | 
        
        
          | 
                            | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           
							
							1. März 2023  | 
          
                          ORION 
							Die neuen Triebzüge der Matterhorn Gotthard Bahn 
							 
							Mit den neuen Triebzügen werden ältere Lokomotiven 
							samt den dazugehörigen Personenwagen im 
							Regionalverkehr ersetzt. Die ersten Züge wurden im 
							Herbst 2022 geliefert und werden seither getestet. 
							 
							Ab dem Sommer 2023 sollen dann alle zwölf Triebzüge 
							im regulären Fahrplan unterwegs sein. In einer 
							zweiten Etappe ist die Anschaffung von weiteren 15 
							dreiteiligen Zahnrad-Triebzügen bis 2028 geplant. 
							Das Investitionsvolumen für alle 27 Züge beträgt 
							über 300 Millionen Franken. 
							 
							Nachstehend nun die Geschichte hierzu. 
							
                         | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                            März 
							2020  | 
          
                          
							Vertragsunterzeichnung 
							Mit der Vertragsunterzeichnung im März 2020 wurde 
							die erste Etappe der Flottenstrategie 2030 der 
							Matterhorn Gotthard Bahn ausgelöst. Die Matterhorn 
							Gotthard Bahn (MGBahn) und Stadler haben einen 
							Vertrag über die Lieferung von zwölf dreiteiligen 
							Zahnrad-Triebzügen mit einem Auftragsvolumen von CHF 
							148.5 Millionen unterzeichnet. Die Bestellung ist 
							die erste von zwei Etappen im Rahmen der umfassenden 
							Modernisierung des Rollmaterials bei der MGBahn. 
							Insgesamt ist die Beschaffung von 27 Triebzügen mit 
							einem Investitionsvolumen von über 300 Millionen 
							Franken vorgesehen. | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           Juni 2022  | 
          
                          
							
							
							Schlüsselübergabe 
							Am 24. Juni 2022 hat Dennis Laubbacher, COO und 
							Mitglied der GL bei Stadler Rail dem CEO der 
							Matterhorn Gotthard Bahn, Fernando Lehner, im 
							Stadler-Werk den «Schlüssel» für den 1. der 
							insgesamt 27 neuen ORION-Triebzüge übergeben. Die 
							finale Abnahme war für Anfang September geplant, 
							bevor das erste Fahrzeug Mitte September von 
							Bussnang ins Depot Glisergrund überführt wurde. Im 
							Anschluss erfolgt die Inbetriebnahme: Unter anderem 
							mit umfangreichen Testfahrten, der Betriebserprobung 
							und Schulungen. Der kommerzielle Einsatz ist ab 
							Sommer 2023 geplant. | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           September 2022  | 
          
                          Ankunft 
							des ersten ORION 
							Am 12. September 2022 ist der erste ORION 
							(«Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen 
							Nahverkehr») bei der Matterhorn Gotthard Bahn 
							angekommen. Der erste Zug wurde vom Werk von Stadler 
							Rail in Bussnang nach Visp in den Güterumschlagplatz 
							«Bockbart» transportiert. Dort wurde er abgeladen 
							und am 13. September 2022 ging es auf den Schienen 
							der Matterhorn Gotthard Bahn weiter ins Depot im 
							Glisergrund. Ab Herbst sind umfangreiche 
							Testfahrten, Betriebserprobungen und Schulungen 
							vorgesehen, um den neuen Triebzug ab Juni 2023 
							kommerziell einsetzen zu können. | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           1. März 2023  | 
          
                           
							
							Energieeffizient 
							und zukunftsorientiert 
							Neben dem konsequenten Einsatz von 
							Leichtbaumaterialien zeichnen sich die ORION durch 
							energieeffiziente Antriebskomponenten der neusten 
							Generation, eine Energieoptimierung im 
							Schlummerbetrieb sowie einen niedrigen 
							Energieverbrauch aufgrund ölfreier 
							Trockentransformatoren aus.  | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           1. März 2023  | 
          
                           
							
							Kundenfreundlich und 
							flexibel einsetzbar 
							Die neuen Züge mit 
							dem Namen «ORION» (Optimaler Regionalzug Im 
							Oeffentlichen Nahverkehr) zeichnen sich durch eine 
							besondere Kundenfreundlichkeit und ihre hohe 
							Flexibilität aus. Von den durchgängigen 
							Niederflureinstiegen mit ebenerdigem Ein- und 
							Ausstieg profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit 
							Kinderwagen und Senioren gleichermaßen. Dazu verfügt 
							jeder Wagen über ein Multifunktionsabteil zum 
							Verstauen von Gepäck und Sportgeräten. Zudem sind 
							die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet. 
							
							
							Aus betrieblicher Sicht bieten 
							die Züge flexible Einsatzmöglichkeiten. Sie sind auf 
							dem gesamten Streckennetz der MGBahn zwischen 
							Zermatt bis Disentis einsetzbar und können auch die 
							maximale Steigung von 181‰ zwischen Göschenen und 
							Andermatt überwinden. Die neuen Triebzüge können 
							zudem in Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren. 
							Sie bieten damit bis zu 990 Fahrgästen Platz und 
							verfügen über bis zu 444 Sitzplätze, davon 66 in der 
							ersten Klasse.  | 
        
        
          
                           
                         | 
        
        
          | 
                           1. März 2023  | 
          
                           
							
							Zahlen und Fakten zum ORION 
							
								- 
								
								
								
								Typenbezeichnung: ABeh 8/12  
								- 
								
								
								Nummerierung: 301 - 312  
								- 
								
								
								Platzangebot pro Zug: 24 1. Klasse / 118 2. 
								Klasse / 7 Rollstuhlplätze  
								- 
								
								
								Höchstgeschwindigkeit Adhäsion 100 km/h  
								- 
								
								
								Höchstgeschwindigkeit Zahnstange bergwärts 35 
								km/h  
								- 
								
								
								Gesamtgewicht Tara: 119t  
								- 
								
								
								Gesamtgewicht Brutto: 144t  
								- 
								
								
								Länge über Kupplung: 56,6 Meter  
							 
			 | 
        
        
          
      
        
          
                           
                         | 
         
        
          | 
                           2. März 2023  | 
          
                           
							
							
							Anmerkung:  
							 
							
							Die Orion 
							Triebzüge haben eine automatische Kupplung. 
							 
							
							
								
								Für den 
							Glacier-Express werden gerade mehrere MGB-Loks in 
							Bellizona erneuert. Diese Fahrzeuge verkehren ab 
							Dezember 2023 zwischen Disentis und Andermatt.
							  | 
         
         
      
        
          
                           
                         | 
         
        
          | 
                           2. März 2023  | 
          
                           
							
							
							Anmerkung:  
							 
							
							
								Durch die 
							automatische Kupplung an den Orion Triebzügen können 
							die Apres-Ski-Bar Wagen ab dem vorgenannten Datum 
							nicht weiter betrieben werden. 
							Der Schweizer Spur G Blogger - Siegfried Messidat 
							war heute am 2.3.2023 nochmals in Disentis und hat 
							neben den beiden Spur G Apres-Ski-Bar Wagen auch 
							noch H0 Wagen von Bemo vor dem Original 
							fotografiert. Danke für das Bild: Copyright bei Der 
							Spur G Blogger.  
							Klicken Sie aufs Bild und sehen weitere Impressionen 
							von den Apres-Ski-Bar Wagen aus Disentis. 
							  | 
         
        
          
                          
							  | 
         
         
      	 |