Wichtig ist zu lernen,
alle Dinge ruhig
zu nehmen

Michael Faraday




  

jetzt auf Facebook                                                Echtdampf-Hallentreffen - Karlsruhe

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 


 
17. Echtdampf-Hallentreffen


12.01.2013

  Von Freitag, 11. Januar 2013 bis Sonntag, 13. Januar 2013 fand wieder das Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe statt. Bereits zum 17. mal kommen Live-Steamer der Gattung - Maschinen, Traktoren, Boote, Eisenbahnen, Formel I und TinPlate zusammen.

Heute, am 12. Januar 2013, mal wieder bei leichtem Schneefall und schneebedeckter Autobahn besuchte ich die Messe. 

Hier die Eindrücke vom heutigen Samstag:

12.01.2013

  Erster Anlaufpunkt war unser Clubmitglied und LGB Speziallist, der dort seine gebrauchten Eisenbahnen - Rollmaterial, Zubehör und Gleise angeboten hat. Unser Spur G Magazin wurde in der Mitte des Standes in einer extra angebrachten Klarsichtbox präsentiert und natürlich auch verkauft.... Toll. Hierzu vielen Dank. Wer sich über das Angebot informieren möchte drückt einfach auf´s Bild und gelangt zur Seite von Stefan Schwegler.....

12.01.2013

  RhB Mogul Dampflokomotive als Echtdampfmodell der Firma Regner - Nr. 11 - Dampfreserve Landquart. Frau und Herr Regner waren mit Ihrem gewohnten Rondell und den tollen Echtdampfmaschinen auch vertreten. Die Zahnradbahn war ebenso präsentiert, wie RhB Lok Typ Mogul Nr. 11 - Dampfreserve Landquart - oder die Lok EMMA.  <

Links, Lok Nr. 11 der RhB - Bauart MOGUL von SLM aus dem Jahre 1902.


12.01.2013

 

Rechts: Echtdampflok, Lok EMMA

 Echtdampflok EMMA der Firma Regner aus Aurach

12.01.2013

 

Wer hat da am Gleis gedreht?.....

 Hier hat jemand zu arg an den Schienen gebogen. Leider kommt die Lok oder der Zug nun nicht mehr um die Kurve. Gesehen bei MIHA Modell in Halle 1. Hartmut Klebsch hat nun wieder tolle Zurüstteile und Spezialbauten für die Gartenbahn im größeren Maßstab gefertigt. Wer mehr wissen möchte, geht am besten mit einem Klick auf das Bild direkt zum Shop von MIHA - Modell....

 


12.01.2013

 

An Livesteam Modellen konnte man sich auf dieser schönen Messe gar nicht satt sehen. Unser WebSpace würde überlaufen, wenn wir alle Modelle ablichten und zeigen wollten.
Auf dem Bild rechts sind gedeckte und offene Güterwagen, beladen mit Holz, Traktoren, Ersatzteilen Autos usw. abgestellt.

 Auch eine Livesteam (Echtdampf) Kessellokomotive ist zu sehen. Kastenlokomotiven fuhren meist als Stadtbahnen.  Eine Kastenlok ist auch auf der Chiemseebahn in Prien beheimatet.
  

  gealterte Fahrzeuge auf dem Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe 2013

12.01.2013

 

Kirmes Karussell in 1:24 mit Lastern und Wagen

  "Kleine Laster" von Heiko Möller im Maßstab 1:24 sind in Halle 2 ausgestellt und bespielt worden. Hier wurde ein Diorama mit Gebäuden im Maßstab 1:24 dargestellt, bei dem per Funk viele Funktionen gesteuert wurden.
Sogar ein Windkraftrad darf in der heutigen Zeit nicht mehr fehlen.

Das Kirmeskarussell wird gerade vom Tüv abgenommen, denn es haben noch keine Fahrgäste in dem tollen Kettenkarussell Platz genommen.
Auch auf dem LKW ist z.B. ein Airbrush angebracht, welches - siehe Vergrößerung - toll wieder gegeben wurde. Wahrscheinlich der Eigentümer des Aufliegers.

12.01.2013

 

Bildausschnitt vom Karussell - Steuerung in 1:24

 Das linke Bild zeigt einen vergrößerten Ausschnitt des obigen Bildes. Zu sehen ist hier die "Steuerung" des Karussells, so wie es oft auf Festen zu sehen ist. Beachtlich sind auch die feingliedrigen Ketten und die hell- und dunkelgrünen Sitze Marke Eigenbau. Der Kasten im Vordergrund ist kein "Starenkobel" aus dem geblitzt wird, sondern die Lautsprecher des - ich schätze 70er Jahre - Kettenkarussells.
Toll gemacht.

12.01.2013

 

Übersicht LKW Stadt mit der Rundanlage 5 Zoll Bahn

So sah die ganze "LKW" Stadt in Halle 2 aus. Im Vordergrund auch eine 5 Zoll Anlage mit herrlichem deutschen Krokodil - BR E 94 - mit Gußstahlkesselwagen. Gesteuert wurde die Elektrolok von einer jungen Dame. Es ist doch Nachwuchs für das Hobby vorhanden.

12.01.2013

  Auf dem 5 Zoll Gleis fuhren nicht nur die schweren Güterzuglokomotiven - siehe Bild oben BR E 94 - sondern auch US - Fabrikate. Hier eine Galopping-Goose der Rio Grande Southern Nr. 5.

Wie vorher bemerkt, fahren vermehrt junge Damen diese Gartenbahnen....
Junge Frauen entdecken die herrliche Eisenbahn.

12.01.2013

 

 Stilecht mit Zylinder 0-2-1 Lokomotive LION

Stilecht mit Cylinder der Lokführer. Das Original der 0-2-1 Dampflok LION wurde wiederhergestellt und im Jahr 1923 restauriert . Eines der ältesten Arten von Lokomotiven. Dieses Modell ist komplett aus Metall mit Messing, schwarzem Kessel und grünem Kessel sowie grünen Treibrädern.

Endlich eine DAMPF Lokomotive auf der großen Runde in Halle 2 beim Echtdampf-Hallentreffen 2013.

12.01.2013

 

 Eine US Lok, Bauart MOGUL - Achsfolge 2-6-0 der Santa Fe wir von einem Nachwuchseisenbahner über die Anlage gesteuert. Der junge Mann hat zwar noch zu große Handschuhe an, aber kann mit Feuer und Wasser toll umgehen.

US-Mogul 2-6-0 der Santa Fe - gefahren vom Nachwuchs mit großen Handschuhen!!!

12.01.2013

 

 Lok-Zubehör aller Art von Buhde.

Eisenbahnzubehör aller Arten gab es auch auf dem Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim.

Hier ein Lokschild der SBB in Vollmetall.
Firma Buhde hat nicht nur Schweizer Lampen und Lokzubehör vorrätig, nein auch Harzer Bahner bekommen hier Metallsouvenirs.

12.01.2013

 

 Die Westerwälder Dampfeisenbahnfreunde haben nicht nur Echtdampf auf der Anlage stehen. Auch der D-Kuppler der Deutschen Reichsbahn von LGB stand auf den Schmalspurgleisen vor dem Bahnhof "Bad Au". Beachten sie auch den modernen Fahrkartenautomat.
Auch die herrlichen Kugelbäume runden die mit Liebe erstellte Gartenbahnanlage im Innenbereich dar.

Westerwälder Dampfeisenbahnfreunde präsentieren auch den DR D-Kuppler von LGB auf der kleinen feinen Anlage.

12.01.2013

 

 Waldenburg Lokomotive vom Hersteller Balson AG aus der Schweiz.

Balson AG aus der Schweiz baut herrliche Dampflokomotiven für die 5 und 7 1/4 Zoll Bahn. Nebenstehende Lokomotive "Waldenburg" hat es mir schon ein paar Jahre angetan. Super Ausführung mit Details die auf den zweiten Blick erst wahrgenommen werden und dieses Meisterwerk abrunden.

12.01.2013

 

Fakten und Zahlen zur Messe.

80 Aussteller

700 Teilnehmer und Gastfahrer

Einfach auf das Bild klicken und es öffnet sich ein pdf.

Daten und Fakten zum 17. Echtdampf-Hallentreffen vom 11.-13. Januar 2013

12.01.2013

 

Auf´s Bild klicken. pdf mit dem zweiseitigen Pressebericht öffnet sich in einem neuen Fenster.

Hier geht es zum Pressebericht über die KULT Messe in Karlsruhe

Einfach auf das Bild klicken und es öffnet sich ein pdf.


12.01.2013

 

Ein Blick zurück und auf ein Neues in 2014?

Karlsruhe oder doch wieder Sinsheim?

Lt. Messekalender von Karlsruhe sehen wir uns vom
10. - bis 12. Januar 2014 wieder in Karlsruhe!!!




Ihr Mr. Bumblebee aus Bumblebee-Valley
Stefan M. Kühnlein 

Auf ein Wiedersehen in 2014 - vom 10. bis 12. Januar 2014 wieder Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 13.01.2013

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS