Den Gebrauch der
Kräfte, die man hat,
ist man denen schuldig,
die sie nicht haben.
 

Carl Schwarz

14. März 2023
 



Logo Spur G News
  

 folge uns auf facebook: folge uns auf Facebook                                                                                                                  News von Massoth 2023

 
 
    Eingangsseite
 
 
    Download
    Archiv
 
 
    Neuigkeiten
    News Messen
 
 
  Publikationen
 
 
    Spur G  Shop
    Spur G Magazin  
   LGB-Rhein/Sieg
 
 
    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2021
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 


Neues von Massoth
® Digital

Neuigkeiten 2023


14. März 2023

Massoth® : Eine Maxime bei unserem Familienunternehmen ist es Bewährtes zu verbessern und an Stellen zu optimieren, wo es sinnvoll und notwendig erscheint. Schon vielfach haben uns Kundenanfragen erreicht, ob es möglich ist, den beliebten, von Firmengründer Hartmut Massoth vor Jahrzehnten entwickelten, inzwischen millionenfach bewährten und oft kopierten Schienenverbinder dahingehend zu verändern, dass die Sichtbarkeit im Gleisbett minimiert wird.


14. März 2023

Unsere Techniker haben die Chance genutzt und in Zeiten von Corona und den daraus resultierenden inflationären Preisanstiegen die äußere Form des Schienenverbinders im Bezug auf den Resourcenbedarf zu optimieren. In Ausmaßen und Optik ist der Schienenverbinder gefälliger geworden, ohne die bekannt robuste und kraftschlüssige Verbindung mit 100%iger Stromübertragung zu vernachlässigen. So gelingt es zudem trotz erheblicher steigender Materialkosten, bei den Schienenverbindern auf merkliche Preiserhöhungen zu verzichten und diese weiterhin zu den bekannten Preisen anbieten zu können. Ebenso wurde Wert darauf gelegt, ein besonders umweltschonendes Fertigungsverfahren ohne Schmierstoffe und chemische Nachbehandlung einzusetzen.

Unsere Techniker haben die Chance genutzt und in Zeiten von Corona und den daraus resultierenden inflationären Preisanstiegen die äußere Form des Schienenverbinders im Bezug auf den Resourcenbedarf zu optimieren. In Ausmaßen und Optik ist der Schienenverbinder gefälliger geworden, ohne die bekannt robuste und kraftschlüssige Verbindung mit 100%iger Stromübertragung zu vernachlässigen. So gelingt es zudem trotz erheblicher steigender Materialkosten, bei den Schienenverbindern auf merkliche Preiserhöhungen zu verzichten und diese weiterhin zu den bekannten Preisen anbieten zu können. Ebenso wurde Wert darauf gelegt, ein besonders umweltschonendes Fertigungsverfahren ohne Schmierstoffe und chemische Nachbehandlung einzusetzen.


14. März 2023

Der neue Schienenverbinder setzt selbstverständlich weiterhin auf die Befestigungstechnik mit der bewährten Schwalbenschwanzführung. Hierbei handelt es sich um ein unkompliziertes und vor allem servicefreundliches Befestigungsverfahren, das bereits Ende des letzten Jahrhunderts vom Erfinder Hartmut Massoth entwickelt und zum Patent angemeldet wurde. Auch für den neuen Schienenverbinder ist wieder ein Produktschutz gegen unlautere Produktkopien eingetragen.

Der neue Schienenverbinder setzt selbstverständlich weiterhin auf die Befestigungstechnik mit der bewährten Schwalbenschwanzführung. Hierbei handelt es sich um ein unkompliziertes und vor allem servicefreundliches Befestigungsverfahren, das bereits Ende des letzten Jahrhunderts vom Erfinder Hartmut Massoth® entwickelt und zum Patent angemeldet wurde. Auch für den neuen Schienenverbinder ist wieder ein Produktschutz gegen unlautere Produktkopien eingetragen.

Die Schienenverbinder werden weiterhin mit Schlitzschrauben aus hochwertigem Edelstahl ausgeliefert. Der Schlitz bietet im Freilandeinsatz die besten Nutzungsvorteile. So lassen sich die Schmutzansammlungen im Schraubenkopf unkompliziert herausschieben. In allen anderen Schraubkopfarten sammelt sich der Dreck und muss umständlich gereinigt oder entfernt werden, damit man die Schraube nutzen kann.


14. März 2023

Monatelange Tests auf diversen Freilandanlagen bei wechselnden Temperaturen mit Hitze und auch bei Frost und Schnee haben gezeigt, dass die neue, elegantere Form zu keinen Abstrichen in der gewohnt dauerhaft festen Verbindung der Gleise und der Übertragung des eingespeisten Stroms führt. Mit dem neuen Schienenverbinder überzeugt Massoth einmal mehr mit bewährter Qualität und Rafinesse. Die optimierte Version des Massoth Spur G Schienenverbinders für alle Spur-G-Gleise Code 332 (LGB, PIKO, TrainLine45, THIEL, Aristocraft usw.) wird vorerst in der 19mm-Standardversion angeboten. Die anderen Längen und die vernickelten Ausführungen werden Zug um Zug umgestellt und ergänzt.

Monatelange Tests auf diversen Freilandanlagen bei wechselnden Temperaturen mit Hitze und auch bei Frost und Schnee haben gezeigt, dass die neue, elegantere Form zu keinen Abstrichen in der gewohnt dauerhaft festen Verbindung der Gleise und der Übertragung des eingespeisten Stroms führt. Mit dem neuen Schienenverbinder überzeugt Massoth® einmal mehr mit bewährter Qualität und Rafinesse. Die optimierte Version des Massoth® Spur G Schienenverbinders für alle Spur-G-Gleise Code 332 (LGB, PIKO, TrainLine45, THIEL, Aristocraft usw.) wird vorerst in der 19mm-Standardversion angeboten. Die anderen Längen und die vernickelten Ausführungen werden Zug um Zug umgestellt und ergänzt.

Die Schienenverbinder können ab sofort über den Fachhandel oder den Vertrieb der Massoth Elektronik GmbH, bzw. den Webshop bestellt werden.

Aktuell sind die folgenden Typen erhältlich (weitere Varianten folgen in Kürze):


14. März 2023

Klicken Sie auf das linke Bild und sie können das Datenblatt des neuen Massoth Schienenverbinders direkt von der Massoth Seite herunterladen.

Klicken Sie auf das linke Bild und sie können das Datenblatt des neuen Massoth® Schienenverbinders direkt von der Massoth® Seite herunterladen.


Fazit der Neuheitenvorstellung:
Nach unserer Meinung ist das von Massoth
® ursprünglich geplante Aussehen sehr gut gelungen. Auf den Bildern macht der neue schraubbare Schienenverbinder einen "schlanken" Eindruck am Gleis. Da Massoth auch schon bei Eis- und Schnee die neuen Schienenverbinder getestet hat dürfte die Haltbarkeit und die Festigkeit der Verbindung wieder sehr gut sein. Wir werden uns in jedem Fall diese Schienenverbinder selbst anschaffen und auf die Freilandanlage geben. Seit Jahren schon haben wir diese Massoth®Schienenverbinder im Einsatz. Es kommt vor, dass die Schraubenköpfe - hier allerdings noch aus Messing - brechen und der Kontakt verloren geht. In jedem Fall passiert dies bei den Edelstahlköpfen nicht.
Durch den Digitalbetrieb auf der Gartenbahn ist ja durch die zwei Kabel am Gleis der Wust an Trennungen und Einspeisungen grundsätzlich aufgehoben. Die Massothverbinder gewähren somit eine sehr gute Leitung des digitalen Stromes von einem Schienenstrang zum anderen und weitere Einspeisungen und Kabel entfallen. Wie beim Originalgleisbett ist es auf der Freilandanlage erforderlich die Schraubverbinder ab und zu kontrollieren. Hierzu ist halt mechanisch der Schraubendreher anzusetzen.
Wir wünschen allen Anwendern der neuen und alten Massoth Verbindern allzeit eine gute Fahrt im Garten.

bis zur nächsten Veröffentlichung. Ihr Stefan M. Kühnlein


Unsere Werbepartner
Spur G Magazin #29:

Das Print-Medium
Spur G Magazin wird durch nachstehende Firmen mit Marketing unterstützt:
Diese Werbung ist auf den
Spur G News kostenfrei!


LGB - Modellbahnhersteller aus Göppingen
LGB- Modellbahnhersteller

POLA - Faller - Hersteller von Zubehör, Bauten und Figuren
POLA-Faller -
Figuren / Gebäude

KM1 - große Spuren - Spur I und Spur IIm
KM1 - große Spuren

Prehm Modellbahnen - mit Prehmshop und Gartenbahnladen. Händler
Prehm-Modellbahn


Thiel Gleise - Inh. Kesselbauer - Gleise - Weichen und Zubehör
Thiel - Kesselbauer - Gleise


Joker-Rügen - Hersteller von Häuserbausätzen und Sandsteinmatten
Joker - Rügen


PIKO - Hersteller Spur G - Sonneberg
PIKO - Hersteller Spur G

Spur G Shop - Club der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.
Spur G Shop

Gerhard Kuhl KG - Plexiglas
Gerhard Kuhl KG - Plexiglas

PIKO - Hersteller Spur G
PIKO - Hersteller Spur G

MTS-Line.de  - Ersatzteile - Produktionen
MTS-Line.de

Eisenbahnwelten - Rathen
Eisenbahnwelten - Rathen

Massoth, Digital und Zubehör
Massoth - Digital - Zubehör

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
www.spur-g-magazin.de



Prehm-Miniaturen - Metallfiguren

Modellbahnatelier Renken, Inh. A. Meyer, www.lgbshop.de
www.lgbshop.de - Händler

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
eigene Werbung?
Fordern Sie unsere Mediadaten per Mail - redaktion@spur-g-magazin.de - einfach an.
 
25 Jahre GARTEN BAHN
25 Jahre GARTEN BAHN
Spur I und II

Inserentenverzeichnis - Spur G Magazin Nr. 29

Ihr Stefan M. Kühnlein

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 14.03.2023

erstellt: 08.11.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS