Der Weise ist auf
alle Ereignisse
vorbereitet. 

Moliére

05. Januar 2022




  

jetzt auf Facebook                                                                 Werkstatt - Figuren 2022

    Eingangsseite
 

    Download
    Archiv
 

    Neuigkeiten
    News Handel
    News Spur G
    News Messen
 

    Impressum
    Spur G Magazin
    Club Homepage
 

    Impressum
 Datenschutz
  Verzeichnis
 
 
 
 

 Termine 2020
 


Hier könnte Ihr Termin für Ihre Veranstaltung stehen. Einfach anklicken und E-Mail schreiben.

 
 

        


05. Januar 2022

 

Aus ALT mach NEU


In unserem Spur G Magazin #27 - Ausgabe Dezember 2021 - berichten wir über die "Renovierung" von Figuren zum kostengünstigen Preis! (Seite 12)

05. Januar 2022

 

Aus ALT mach NEU
Angebot zur Aufarbeitung von Modellbahnfiguren

 
So wurden die Figuren von mir, Stefan Kühnlein, an Herrn Lindner geliefert!
So wurden die Figuren von mir, Stefan Kühnlein, an Herrn Lindner geliefert!
 
Modellfiguren erhöhen, ohne Zweifel, den Schauwert der Freiland oder Indoor- Modelleisenbahnanlagen. Leider bereitet die Sonne zum einen viel Freude beim Spielen mit unseren Schätzen, aber sie schadet auch dem Ansehen der Figuren auf der Freilandanlage. Die Farben verblassen, die Figuren werden im Laufe der Zeit unansehnlich. Was geschieht damit? Diese Figuren wandern dann in eine Kiste und hoffen vielleicht wieder auf bessere Zeiten.

05. Januar 2022

 

Es brechen bessere Zeiten für die Figuren an. Wie? Das fragen Sie sich jetzt liebe Leserinnen und Leser. Sie brauchen die Figuren nur verpacken und versenden. Das „Leben“ der Figuren kann durch Waschen, evtl. abkratzen von Farbresten, das Neubemalen mit REVELL-Acryl-Farben und dem auftragen eines zweimaligen Acryl-Wetterschutzes (matt) neu beginnen.
Wir haben dies bereits ausprobiert und einige gebrauchte und auch weiße Figuren an Herrn Lindner gesendet. Bei einem Selbstkostenpreis von 0,50 Euro je Figur kommen dann die auf dem unten stehenden Bild gezeigten Männchen (auch weibliche Figuren können eingesendet werden) zurück. Selbstverständlich funktioniert dies auch mit Tieren.
Die Kontaktaufnahme erfolgt unter redaktion@spur-g-magazin.de.
Sie können dann die Figuren an unsere Redaktion senden:  Spur G Magazin, z.Hd. Stefan Kühnlein, Eichenstraße 11, 95503 Hummeltal.
 Das ist eine gute Möglichkeit wieder Freude an den Modellbahnfiguren zu haben. Unser Beispiel zeigt es. Die Figuren waren jahrelang auf der Gartenbahnanlage in Bumblebee-Valley eingesteckt und eingesetzt. Wanderten in eine Bastelkiste und wurden zu neuem Glanz für das kommende Frühjahr 2022 erweckt.
Herr Lindner hat uns schon im Spur G Magazin Nr. 26 (Seite 9) seine im Selbstbau entstandenen LED Lichtsignale präsentiert.
Text und Bilder Jürgen Lindner. (J.L.)


05. Januar 2022

  Nach einer Woche - abhängig von der Auslastung - kamen die "renovierten" Figuren zurück.

Nach einer Woche - abhängig von der Auslastung - kamen die "renovierten" Figuren zurück.
 


05. Januar 2022

 

Brief von Herrn Lindner über die Bemalungsbedingungen und Malausführungen:

 Lieber Modellbahnfreund,                                                           

Sie haben vor, mir abgewitterte Figuren Ihrer Modellbahnanlage zur „Farbauffrischung“ zuzusenden, oder Sie haben mir bereits eine Anzahl farblich neu zu gestaltender Figuren zugesandt.

Ich möchte, um nachfolgenden Ärger zu vermeiden, Ihnen einige Darlegungen machen.

Alle eingehenden Figuren werden auf meinem PC unter „Verschiedene Schreiben“, „Modelleisenbahn“ und „eingesandte Figuren“ und jeweiliger Einsendername formlos mit Absenderadresse und allg. Beschreibung erfasst, um Ihnen ggf. eine Rückforderung und mir die Rücksendung zu ermöglichen. Schließlich bin ich in dem Alter, wo eine Rücksendung kurzfristig durch andere Personen notwendig werden kann.

Alle Figuren werden nach Eingang bei „feststehenden“ Farbgestaltungen fotografiert (z.B. Einsatzkräfte, Bahnbedienstete, Berufsgruppen usw.) und im Wasserbad mechanisch gereinigt und zum Trocknen ausgelegt.

Die Farbgebung wird mit REVELL Aqua Color Farben und KREUL Acryl-Mattfarben (wasserverdünnbar) ausgeführt.

Nach der Bemalung erhalten die Figuren, liegend in verschiedenen, wechselnden Positionen mit farblosem Alkydharz-Spray - matt -, einen Wetterschutz.

Die Qualität der Farbauffrischung ist jedoch nicht in vollem Umfange mit der Farbgestaltung neuer Figuren vergleichbar; bei einigen Figurenherstellen ist die Neubemalung besser als im Originalzustand, weil die ursprüngliche Farbgestaltung so mangelhaft war, dass die Figuren nach der farblichen Restaurierung schöner als vorher aussehen!

Neue Figuren bieten ein viel einfacheres Bemalen: alles gleicher Untergrund, Farben nach Malplan, Farben passend zum Material, angepasste Pinsel, keine ange- und verwitterten Farbeanstriche, keine Fraßspuren usw., usf.!

Bei Farbauffrischungen ist es dadurch im Allgemeinen nicht möglich, die ursprüngliche Farbgestaltung und –qualität wieder wie Originalzustand herzustellen!

Probleme bei der Restaurierung sind oft unkenntliche oder durch Sonneneinstrahlung veränderte Farben, eine andere, nutzbare Farbenvielfalt, der unebene Untergrund, eine ungünstige Oberflächenspannung zwischen Farbe und Untergrund (das führt oft zu kleinen Luftbläschen und nach Trocknung zu kleinen Farbfehlern, die aber ausgebessert werden; bei eingemischten Farbtönen wäre dann jeweils ein völliger Neuanstrich nötig).

Leider entstehen auch kleine Farbfehler durch die Lichtverhältnisse bei der Neubemalung (Schattenwurf, Farbtemperatur) die auch bei angemischten Farbtönen eine Neubemalung erfordern.

Fallweise erlaube ich mir daher eine andere, angepasste Farbgestaltung bei farbig allgemein gestalteten Figuren, jedoch nicht bei Figurengruppen, wenn die Originalfarben ungefähr oder ursprünglich erkennbar sind.

Das Gesicht von Personen wird im Algemeinen nicht bemalt (z. B. keine Augen, kein Mund).

Bei Figuren mit einer Fußplatte wird die Fußplatte einheitlich im Farbton „afrikabraun“ gestrichen, wenn keine andere oder überhaupt keine Farbgestaltung der Fußplatte gewünscht wird, bitte ich um Mitteilung.

Tiere erhalten meistens eine Darstellung von Augen und Tiermaul.

Eine große Hilfe würde für mich die Zusendung von Figuren gleicher Serien sein (z.B. Modellart, Material, Maßstab, Größe) oder Modellgruppen (z. B. Bahnbedienstete, Fußgänger und Reisende (allgemein), Feuerwehr, Bauarbeiter, Tiergruppen usw.). Hier lohnt sich meistens eine größere Malsorgfalt auch für Reflexstreifen, Dienstkleidung, Knöpfe, Schutzanzüge usw.

Hochwertige Figuren wurden möglicherweise ursprünglich auch mit anderen Farben bemalt und sind dadurch oft nur teilweise restaurierungsbedürftig. Sie werden dann auch nicht vollständig „überpinselt“ und erhalten durch den abschließenden Alkydharz-Wetteranstrich ohnehin wieder ein schöneres Aussehen.

Beschädigte Figuren (fehlende Arme, Beine, Werkzeug usw.) sollten selbst vor der Zusendung repariert werden; vorwiegend durch Kleben mit Sekundenkleber.

Trotz alledem bemühe ich mich um eine ansehenswerte Restaurierung! Allerdings lehne ich alle Regressansprüche und Mängeleinreden ab!

Die in Rechnung gestellten Kosten, pro Figur, (max. 0,50 €) entsprechen einem Erfahrungswert an Farbverbrauch, Verpackung, Postgebühren, Pinselverschleiß, Beleuchtung, Hilfsmaterial usw.; ein Zeitaufwand wird nicht in Rechnung gestellt!

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne über die Redaktion des Spur G Magazins unter Telefon 0170-4231127 sowie E-Mail: redaktion@spur-g-magazin.de erreichen.

Jürgen Lindner


Gerne können Sie die Figuren an unsere Redaktionsadresse senden:
Spur G Magazin - Spur G News
Stefan Kühnlein
Eichenstraße 11
95503 Hummeltal


Bis zur nächsten Information über Figuren für die Modell- und Gartenbahn.

Ihr Stefan M. Kühnlein - Spur G News - Spur G Magazin

optimiert für 1024 x 768 Pixel

 

geändert: 05.01.2022

erstellt: 22.06.2009

 

© Stefan M. Kuehnlein für  SPUR G NEWS